booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Lotusblumen...

Das Glück findet dich auf Bali

In den letzten Jahren hat sich Bali zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre bewaldeten Vulkanberge, die typischen Reisfelder, Strände und Korallenriffe. Wer von einer literarischen Fernreise träumt, sollte zu dem Roman "Das Glück findet dich auf Bali" von Juli Klee greifen, das von einem exotischen Reiseziel, Glück und der Such nach Meer erzählt:

So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?

Das wunderschöne Cover zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich, und der vielsagende Titel schwört auf eine komplexe Lebens- und LIebesgeschichte ein.

Das Geschehen spielt im kühlen Norden von Deutschland und auf der exotischen Insel Bali, die Handlung vollzieht sich in der aktuellen Gegenwart. Lena ist eine durchaus sympathische Protagonistin, etwas launisch und sprunghaft für meinen persönlichen Geschmack, was aber angesichts ihrer Lebensumstände verständlich ist.

Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Kapitel mit der Bezeichnung von landestypischen Pflanzen eingeleitet werden. Auch die Beschreibungen von Bali sind sehr plastisch, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen und hat einen klaren Eindruck von den Schönheiten der Insel gewonnen.

Positiv empfinde ich, dass die Schattenseiten des Massentourismus hier thematisiert werden. Die künstlich herbeigeführte Verknappung von Wasser führt zu schweren Problemen für die Bevölkerung, andererseits ist Bali auf Tourismus angewiesen, der das Überleben der Bevölkerung wegen der fehlenden Ressourcen sichert. Ein sanfter Tourismus (ohne den Bau weiterer Luxushotels) wäre eine denkbare Alternative.

Die unterhaltsame Geschichte an sich ist eine komplexe Mischung als Lebens- und Liebesgeschichte, eine Befreiung von alten Denkmustern und Gewohnheiten, aber auch ein Aufbruch zu neuen Ufern (was eine neue Liebe mit einschließt). Manche Protagonisten sind mir zu überzeichnet dargestellt worden; das Happy-End etwas zu gewollt (aber das ist ja reine Geschmackssache...)

Auch wenn dieser leicht lesbare Roman gängige Muster aufgreift und in weiten Zügen vorhersehbar ist, bietet er gute Unterhaltung für zwischendurch. Vor allem die malerische Kulisse macht auf das exotische Land neugierig. Wer packt seine Kofer und gönnt sich einen kleinen Urlaub zwischendurch?

Veröffentlicht am 30.07.2022

Geld oder Liebe?

Wer wird denn gleich an Liebe denken

Liebt ihr die Serie "Downtown Abbey" auf Netflix, die das bewegte Leben einer adligen Familien und ihres Personals am Anfang des 20. Jahrhunderts beleuchtet? Wer nicht nur auf den Bildschirm starren, sondern seine Nase in ein Buch stecken möchte, sollte zu dem schwungvollen Roman "Wer wird denn gleich an Liebe denken" von Nina May greifen, der in der aktuellen Gegenwart spielt:

Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, muss ein reicher Erbe her ...

Trix Barker, mäßig erfolgreiche Fotografin aus London, ist pleite und zunehmend verzweifelt. Für ihre beste Freundin steht fest: Trix braucht einen Mann, und zwar einen mit Geld. Am besten einen adligen Schlossherrn. Trix hält das zwar für eine Schnapsidee, aber eine andere Lösung fällt ihr auch nicht ein. Also heuert sie kurzerhand als Mädchen für alles auf einem Schloss in Kent an. Doch leider ist das Gemäuer ziemlich in die Jahre gekommen, der Garten völlig verwildert und der Hausherr wenig romantisch veranlagt. Ganz anders der Denkmalschützer Rob, der Trix' Herz schon bald gewaltig aus dem Takt bringt ...

Das in hellen Farben gehaltene Cover sorgt für gute Laune, in seiner Aufamchung erinnert es mich an einen Comic.

Für meine Begriffe kann es kaum ein romantischeres Setting geben als ein leicht heruntergekommenes Schloss in der traditionellen Grafschaft Kent an der südöstlichen Küste von England. Alle Schauplätze des (fiktiven) kleinen Ortes werden anschaulich beschrieben, dass man sich selbst vor Ort glaubt.

Das literarische Debüt von Nina May spielt in der Gegenwart; das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Trix geschildert, einer sympathischen jungen Fotografin, die - anders als typische "Golddigger" - auf ihr Herz hört, statt auf die Geldbörse ihres Gegenübers zu starren, auch wenn sie materiell gesehen nicht auf Rosen gebettet ist. Als Allrounderin (Mädchen für alles) blickt sie hinter die Kulissen des verarmten Landadels, dem außer einem klangvollen Namen, historischen Erinnerungen und ausgedehnten Ländereien wenig geblieben ist. Auch die anderen Protagonisten sind liebenswert, allen voran Rob, ein reserviert wirkender Mann, der für den britischen National Trust arbeitet und sich der Aufgabe verschrieben hat, Gebäude oder Landschaften von historischem Interesse oder besonderer Schönheit für die Nachwelt zu erhalten.

Das literarische Debüt von Nina May hat mich überzeugt. Es ist ein charmantes, humorvolles Lesevergnügen vor einer malerischen Kulisse, das mit vielen witzigen Szenen und unerwarteten Wendungen punktet, perfekt zur Einstimmung auf eine Rundreise zu den schönsten Schlössern und Gartenanlagen Englands. See you!

Veröffentlicht am 03.07.2022

An der Leine

Des Pudels Kern

Nach dem erfolgreichen Start einer unterhaltsamen Reihe um die tierliebe, resolute Hobby-Detektivin Rosa Fink legt Manuela Sanne den dritten Band "Des Pudels Kern" vor, der streng gehütete Geheimnisse in dem kleinen Ferienort an der Nordseeküste aufdeckt:

»›Ich möchte mir süße Goldies ansehen? Hast du eine Überraschung für mich geplant, Schatz?‹, stellte Sebi sich ahnungslos, aber das Zucken um seine Mundwinkel verriet ihn.«

Warum ist Hundefigaro Ricci Rossi unauffindbar? Rosa, neuerdings stolze Mitbesitzerin der Pension Zum Jadebusen, vermutet Schlimmes: Sie hat genau gesehen, wie erst Pudel Fiete und dann Riccis Eltern von zwei Mafiosi bedroht wurden. Sogar Rosas Mann Sebi ist alarmiert und stellt Nachforschungen an, obwohl er vor der Neueröffnung der Pension genug andere Probleme hat. Doch die Ehefrau des Verschwundenen gibt sich unbesorgt. Schon bald wird klar, dass jeder in der Familie Rossi Geheimnisse hütet – und ein besonders pikantes könnte Ricci zum Verhängnis werden.

Das süße Cover lässt die Herzen aller Hunde-Fans höher schlagen. Denn es zeigt ein niedliches Hündchen, das durchaus als "Doodle" durchgehen könnte und gerade im Begriff ist, seine Hundehütte unweit des weitläufigen Sandstrandes zu verlassen.

Manuela Sanne schenkt uns ein Wiedersehen mit dem (im zweiten Anlauf) frisch verheirateten Paar Sebi und Rosa Fink, die sich eine neue gemeinsame Existenz in Dangast aufbauen wollen. Ihre gemütliche Pension steht sozusagen in den Startlöchern; trotz des aufwendigen Umbaus bleibt den sympathischen Protagonisten genügend Zeit, ihre zwei kleinen Katzenkinder zu verwöhnen, ihre guten Beziehungen zu den neuen Nachbarn zu pflegen - und einem streng gehüteten (Familien)-Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Eine gewichtige Rolle in diesem Buch spielen sogenannte "Doodles", den aktuellen Zeitgeist verkörpernde Designer-Hunde (Hybridhunde), die aus einer gezielten Kreuzung von Pudel und anderen Rassen entstehen. Dennoch sind es zwischenmenschliche Probleme und gewisse Vorlieben, die Rosa und Sebi im Laufe der haarsträubenden Ermittlungen in Atem halten. Manuela Sanne erzählt mit einem Augenzwinkern; man darf sich auf eine lockere, unterhaltsame Lektüre freuen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Frauen ab 50 - jetzt tobt das Leben

Schlaflos auf Sylt

Frauen ab 50 - jetzt tobt das Leben!

Frauen ab 50 - jetzt tobt das Leben!

In ihrem neuen Roman "Schlaflos auf Sylt" lädt Claudia Thesenfitz ihre Leserinnen zu einem rauschenden Fest auf Sylt, der insel der Träume ein. Augenzwinkernd versucht sie, eine Antwort auf die große Frage zu geben, die alle Frauen bewegt, die ihren 50. Geburtstag begehen: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube, um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Das in warmen Farben gehaltene Cover lässt von einem unbeschwerten Urlaub auf Sylt träumen. Zwei Menschen mittleren Alters steuern zielsicher den menschenleeren Strand an, um das Leben zu später Stunde zu feiern, während der witzige Titel eine klare Anspielung auf die romantische Komödie mit Meg Ryan und Tom Hanks von 1983 ist.

Claudia Thesenfitz setzt sich von dem gefälligen Mainstream ab und wagt etwas Neues. Der 50. Geburtstag wird zum Wendepunkt im Leben ihrer Protagonistin Merle, die sich auf einer Überraschungsparty mit längst vergessenen Wegbegleiter*innen und mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzt. Hierbei werden heikle Themen nicht ausgespart; es ist eine klare Abrechnung, voller Provokationen und unangenhemer Wahrheiten, ohne Rücksicht auf Verluste.

Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten. Der Roman st eine prickelnde Mischung aus Chaos und Humor, man stößt auf ein neues Lebensjahr an, das man als Chance begreift, man feiert sich selbst und st trunken vor Lebensfreude. Hier tobt das Leben, echt und ungeschminkt. Einfach der perfekte Urlaubsroman für den nächsten Urlaub.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Campingblues

Mit dir ist alles schöner

Wer träumt nicht von einem tollen Urlaub an der Ostsee, in einem geplegten Wohnmobil auf einem gemütlichen Campingplatz mit freundlichen Menschen? Kristina Günak lässt unsere Träume wahr werden in ihrem neuen Buch "Mit dir ist alles schöner".

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Das hübsche Cover ist in frischen Farben gehalten, die auf eine unbeschwerte Strandlektüre einstimmen sollen. Bei genauer Betrachtung fallen Motive auf, die in dem Roman eine wichtige Rolle spielen. Wohnwagen, Liegestuhl, weißer Sand und wilde Sommerblumen...der Traumurlaub kann beginnen!

Leider ist von Glamping keine Spur zu erkennen. Der fiktive Campingplatz an der Ostsee ist ein schweres Erbe. Denn er entpuppt sich als eine Dauer-Baustelle, gelegen inmitten einer malerischen Landschaft in Naturschutzgebiet, mit eigenwilligen, genügsamen Bewohnern, die sich an diesem unbedeutenden Fleckchen Erde auf der Landkarte gesucht und gefunden haben und fest gegen den Rest der Welt zusammenhalten.

Das Geschehen wird aus der Perspektive von Franziska geschildert. Sie ist eine selbständige Fotografin von 39 Jahre, die nach der Flucht aus der Provinz mit ihrem Vornamen Heike ihre kleinbürgerlichen Wurzeln abgestreift und sich in die erfolgreiche Power-Frau Franziska verwandelt hat, die eine glanzvolle Karriere starten wollte. Nach dem durch die Pandemie bedingten beruflichen Aus und der unfreiwilligen Rückkehr in ihre ungeliebte Heimat muss sie sich mit ihrem Leben auseinandersetzen - und allen Problemen, die hier auf sie warten.

Kristina Günak erzählt eine emotional bewegende, tiefgründige Geschichte, die weniger eine heitere Strandlektüre als eine ernste Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben ist. Hier werden viele Tränen vergossen, und hin und wieder muss man selbst zum Taschentuch greifen. Durch die ungeschminkte Darstellung mutet das literarische Werk wie aus dem echten Leben gegriffen an, bis die schier unlösbaren finanziellen Probleme mit vereinten Kräften im Handumdrehen gelöst werden und einem Happy-End für Franziska (und ihre Campingfreunde) nichts mehr im Weg steht.