booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ungesagt...

All das Ungesagte zwischen uns

Mit ihrem neuen Buch "All das Ungesagte zwischen uns" wagt die amerikanische Bestseller-Autorin Colleen Hoover nach ihrem Psychothriller "Verity" ein neues literarisches Experiment.

Ein tragischer Unfall ...

Ein tragischer Unfall macht das Familienleben von Morgan von einer Sekunde auf die andere zunichte: Ihr Mann Chris stirbt – ebenso wie ihre Schwester Jenny. Zur unendlichen Trauer um den Verlust von Mann und Schwester kommt für Morgan eine albtraumhafte Erkenntnis: Ohne es zu wissen, lebte sie seit Jahren in einem Lügengebäude. Morgans einziges Bestreben ist es nun, zumindest für ihre 16-jährige Tochter Clara die Erinnerung an glückliche Zeiten aufrechtzuerhalten. Doch je mehr sie sich um das Wahren der Fassade bemüht, desto mehr entgleitet ihr die Beziehung zu ihrer eigenen Tochter.

Was das Cover angeht, ist man kein Risiko eingegangen. Das neue Buch fügt sich harmonisch in die Reihe der bereits erschienenen Werke von Colleen Hoover ein. Die roten Blüten auf weißem Grund sind hübsch, gewiss, aber nichtssagend. Weitaus interessanter ist der Titel, der - in Verbindung mit dem Klappentext - in mir eine starke Erwartungshaltung geweckt hat. Durch den tödlichen Verkehrsunfall kommen dunkle Geheimnisse ans Tageslicht.

Das Geschehen spielt auf zwei verschiedenen zeitlichen Ebenen, nämlich in der Vergangenheit, als die siebzehnjährige Schülerin Morgan entdeckt, dass sie ungewollt schwanger geworden ist und eine folgenschwere Entscheidung treffen muss, und in der Gegenwart, in der Morgan mit ihrem Ehemann Chris und ihrer Tochter Clara ein (vermeintlich) harmonisches, glückliches Familienleben genießt, das sich nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihres Mannes als eine schreckliche Lebenslüge entpuppen wird.

Die Handlung wird aus zwei verschiedenen Perspektiven vermittelt, aus der Sicht der fast siebzehnjährigen Schülerin Clara und der 34 Jahre alten Morgan, die sich für ihr Kind und gegen eine Ausbildung entschieden hat. Clara ist ein launisches, rebellisches Mädchen mitten in der Pubertät, das an ihrem großzügigen Vater Chris hängt, ihre unbeschwerte Tante Jenny vergöttert und ihrer strengen Mutter Morgan reserviert gegenüber steht. Der Verlust ihrer wichtigen Bezugspersonen bringt sie aus dem seelischen Gleichgewicht; sie kämpft mit tiefen Schuldgefühlen und flüchtet sich in eine Beziehung mit dem übel beleumundeten Miller, die von ihrer Mutter argwöhnisch beobachtet wird.

Morgan meint es nicht böse, sie will ihre einzige Tochter beschützen und vor möglichen folgenschweren Fehlern bewahren. Sie ist getrieben von einem starken Pflichtbewusstsein und hat sich bereits als Schülerin um ihre jüngere Schwester Jenny gekümmert. Als Teenager ist sie ungewollt schwanger geworden, sie hat sich für ihr Kind entschieden und auf ihr eigenes Leben verzichtet, um für ihre Familie zu sorgen. Nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Schwester kommen dunkle Familiengeheimnisse ans Licht, die ihr Glück als eine Lüge entlarven. Morgan ist keine starke Frau, die sich bewusst mit ihrer Wut und Trauer auseinandersetzt. Kritische Selbstreflexion ist nicht ihre Sache. Sie zerreißt alle belastenden Briefe und verschweigt die schreckliche Wahrheit, um ihr Kind zu schonen. Dadurch verliert sie den Kontakt zu Clara, die ihr weiteres Benehmen in einem falschen Sinne deutet. All das Ungesagte zwischen Clara und Morgan, aber auch zwischen Clara und Miller bzw. Morgan und Jason macht den betroffenen Menschen das (Über-)Leben zur Hölle.

Alles in allem hat mir dieser emotionale Roman gut gefallen. Dennoch halte ich ihn nicht für das beste Werk von Colleen Hoover, weil das Geschehen nur an der Oberfläche kratzt und nicht in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wings of Silver

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Nachdem ich bereits den ersten Band der "Golden Cage"- Reihe von Camilla Läckberg verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Tatsächlich geht Fayes Rache weiter, viel weiter, als ich vermutet hätte...

Faye hat alles erreicht, was sie sich vorgenommen hat: Ihr Unternehmen »Revenge« floriert. Ihr Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Doch er ist nicht der einzige Mann, der Faye das Leben zur Hölle gemacht hat. Auch unter ihrem Vater hat sie viele Jahre gelitten – jetzt ist sie endlich stark genug, sich zur Wehr zu setzen. Und sie ist bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Das extravagante Cover ist ein absoluter Eye-Catcher. Auf einem Spiegel ist in blutroten Großbuchstaben der Vorname "Faye" geschrieben worden. Hierbei handelt es sich um die Protagonistin, welche die Edel-Marke "Revenge" ins Leben gerufen hat. Dieses markante Label ist auf der silbernen Hülse des Lippenstiftes deutlich zu erkennen. Allem Anschein nach hat der Schreibende ein hohes Aggressionspotential, denn die Schrift ist verschmiert - und die Spitze des kostbaren Lippenstiftes ist abgebrochen. Titel und Untertitel vermitteln eine klare Botschaft: Leg dich nicht mit dieser Frau an. Ansonsten wirst du es bitter bereuen...

Was soll ich lange herumschreiben? Dieser feministisch angehauchte Psychothriller hat uns mehrere Stunden lang in Atem gehalten. Das lange Hörbuch wird von der Sprecherin gut umgesetzt, sie artikuliert klar und deutlich und hat eine angenehme Stimme. Das Geschehen spielt auf zwei zeitlichen Ebenen, nämlich in der aktuellen Gegenwart und in der Vergangenheit der Protagonistin. Wenn man so will, zeigen sie zwei Extreme, einerseits der gehobene Lifestyle einer erfolgreichen Geschäftsfrau, die sich nimmt, was sie begehrt, und das harte Leben eines Kindes/Teenagers in Fjallbäcka, welches in einem Elternhaus aufgewachsen ist, das von psychischer und physischer Gewalt geprägt war. Faye hat sich aus ihrer Hölle befreit, sie hat mit ihrem echten Vornamen alle Spuren dieser Vergangenheit abgestreift. Aus eigener Kraft hat sie sich eine neue Identität erschaffen, doch die bitteren Erfahrungen haben tiefe Narben auf ihrer Seele hinterlassen. Ihr einziges Kind (eine Tochter!) liebt sie bedingunglos, anderen Frauen gegenüber verhält sie sich loyal. Zur Liebe ist sie fähig; wenn sie tiefe Gefühle für einen Menschen entwickelt, sieht sie die Welt in einem rosaroten Licht und träumt von einem glücklichen Familienleben. Wenn sie ihren Irrtum erkennt, gibt es ein böses Erwachen - für die betroffenen Männer. In ihrer Weltanschauung sind sie Feinde, die sie mit legalen und illegalen Methoden knallhart aus dem Wege räumt.

Das Hörbuch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Also ist der Weg frei für einen dritten Band, der uns ein grandioses Finale bescheren könnte. Den allerletzten Kampf zwischen Faye und ihrem Vater. Es kann nur eine Siegerin geben... und ich weiß, wie sie heißen wird!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wintermeer und Dünenzauber

Wintermeer und Dünenzauber

Seit mehreren Jahren ist Tanja Janz für ihre harmonischen Wohlfühl-Romane bekannt, die in St. Peter-Ording spielen. Mit ihrem neuen Werk "Wintermeer und Dünenzauber" schwört sie ihre treue Lesergemeinede auf einen nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Bereits das in hellen Pastellfarben gehaltene Cover verbreitet eine anheimelnde winterliche Stimmung. Vom Himmel fallen dichte Schneeflocken, die sich auf den langen Dünenstrand legen. Das reetgedeckte Haus ist schon völlig eingeschneit. Auch der stimmungsvolle Titel stimmt auf ein frohes Weihnachtsfest voller LIebe und Harmonie ein.

Wie alle Bücher von Tanja Janz ist der Roman "Wintermeer und Dünenzauber" in St. Peter Ording angesiedelt. Im Mittelpunkt steht Jana, eine freundliche, geschäftstüchtige Einzelhändlerin , die sich an ihrer verstorbenen Oma orientiert und sich auf den Verkauf von selbstgemachten Duftkerzen und Heilölen sowie Heil-Steinen spezialisiert hat. Nach einer persönlichen Krise hat sie Gran Canaria den Rücken gekehrt und wagt einen neuen Anfang in ihrer alten Heimat St. Peter Ording, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pütti, die sie nicht nur beim Verkauf ihrer Produkte unterstützt, sondern auch für selbstgebackene Ingwer-Keks und Kurkuma-Kuchen und Golden Milk Latte sorgt, mit dem alle Kunden bewirtet werden. Das alternative Geschäftskonzept von Jana und Pütti geht auf; ihre ausgefallenen Produkte werden von allen Einwohnern gut angenommen. In der Liebe tut Jana sich etwas schwer, während Pütti in festen Händen ist und sich auf ihre bevorstehende Hochzeit freut.

Wer Tanja Janz kennt, weiß, dass das Happy-End nicht lange auf sich warten lässt. Mit Hilfe von alternativen Heilmethoden werden schwere Traumata aufgelöst, und der Weg zu einer ernsthaften Beziehung ist nicht mehr unmöglich. An die Macht dieser (nicht fassbaren) Kräfte muss man glauben. Dennoch können sie eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin darstellen.

Alles in allem eignet sich diese esoterisch angehauchte, leicht und locker erzählte (Liebes-) Geschichte für schöne Stunden am Kamin, mit einer Tasse Tee, selbstgebackenen Keksen und vielen Kerzen, die einen verführerischen Duft nach Weihnachten verbreiten. Viel Vergnügen!.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Get even

Get Even

Habt ihr ein Netflix-Abo abgeschlossen? Dann solltet ihr euch die neue britische Serie "Get even" nicht entgehen lassen. Oder das Buch "Get even. Unsere Rache ist süß" von Gretchen McNeil lesen, das den packenden Auftakt zu einer Jugendbuch-Reihe bildet!

Kitty, Margot, Bree und Olivia gehen auf dieselbe Katholische Schule, haben aber ansonsten nicht viele Gemeinsamkeiten. Niemand käme auf die Idee, dass ausgerechnet diese Vier hinter der Geheimgruppe „DGM" stecken, die an mobbenden Mitschülern Rache übt. Gnadenlos stellen sie die Bullys vor der gesamten Schule bloß – genau wie diese es mit ihren Opfern getan haben. DGM selbst bleib dabei immer unerkannt. Doch als ihre letzte Zielperson tot aufgefunden wird, mit einer blutverschmierten Visitenkarte der DGM in der Hand, ahnen die Vier, dass nun jemand Rache an ihnen üben will. Oder kommt der Mörder etwa aus ihren eigenen Reihen? Es bleibt jedenfalls nicht bei einem Todesfall ...

Das Cover ist in dunklen Tönen gehalten und heizt die Spannung auf dieses Buch an. Man sieht die Silhouetten von vier weiblichen Gestalten, die gerade an einem Baum vorbeimarschieren. Was will uns dieses interessante Cover sagen? Diese vier Frauen schützen ihre Privatsphäre, sie halten sich bewusst bedeckt, geben keine unnötigen Informationen preis - und sie sind nicht mehr aufzuhalten.

Der Roman "Get even. Unsere Rache ist süß" spielt an einer elitären, konservativen katholischen Schule in den USA, die von einem geldgierigen, undurchsichtigen Pater geleitet wird. Hier zählt der schöne Schein, es herrscht ein rauhes Klima, und man braucht seine Ellenbogen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Das Geschehen wird aus der Sicht von vier Protagonistinnen geschildert, die auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam haben. Bree, Kitty, Margot und Olivia stammen aus verschiedenen sozialen Klassen, sie bewegen sich in ihrem jeweiligen Netzwerk und pflegen unterschiedliche Hobbys. Sie verkörpern gängige Stereotype (Außenseiterin, Intelligenzbestie, Schauspielerin, Sportlerin) und sind keine makellosen Heldinnen, sondern normale Sterbliche, die in ihrer Vergangenheit einige Fehler begangen (und schlimme Schuld auf sich geladen) haben, wie wir im Laufe der Handlung erfahren. Das schlechte Gewissen lässt ihnen keine Ruhe; sie möchten ihre eigenen Sünden wiedergutmachen. Aus diesem Grunde schließen sie sich zu einem geheimen Bund zusammen, um die Gerechtigkeit in ihre Hände zu nehmen und Mobbing gegenüber Schwächeren an ihrer Schule zu ahnden.

Als sich mehrere ungeklärte Mordfälle an ihrer Schule ereignen sehen sich die vier Rächerinnen mit einer ungewöhnlichen Situation konfrontiert. Statt die dunklen Seiten der Täter (Bullys) aufzudecken, um sie in aller Öffentlichkeit bloßzustellen, werden sie selbst zur Zielscheibe von Ermittlungen, weil die Taten ihrer Organisation in die Schuhe geschoben werden sollen. Sie müssen ihre kleinen grauen Zellen aktivieren und ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, um ihre Köpfe aus der Schlinge zu ziehen und den tatsächlichen Täter zu überführen.

Wow! Alles in allen ist Gretchen McNeil eine mitreißende, locker-leicht geschriebene Geschichte mit einem bitterbösen Cliffhanger gelungen, die ihre jugendliche Zielgruppe begeistern wird. Ich bin total geflasht. Nun freue ich mich auf die versprochene Fortsetzung - und ja, ich möchte Netflix einschalten, um die neue Serie auf dem Bildschirm zu verfolgen...

Veröffentlicht am 03.09.2020

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Mit der sogenannten "Neapolitanischen Saga" ist der geheimnisumwitterten Autorin Elena Ferrante der internationale Durchbruch gelungen. Inzwischen sind ihre Werke aus den Bestseller-Listen nicht mehr wegzudenken. Deshalb war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen", welches zu den klassischen Coming-of-Age-Romanen zählt

Neapel in den Neunzigern, Giovanna ist dreizehn Jahre alt, die Vorzeigetochter kultivierter Mittelschichtseltern, eine strebsame Schülerin. Doch plötzlich verändert sich alles, ihr Körper, ihre Stimmung, die Noten brechen ein, und immer öfter gerät sie mit ihren Eltern aneinander. Zufällig kommt Giovanna der Vorgeschichte ihres Vaters auf die Spur, der aus einem ganz anderen Neapel stammt, einem leidenschaftlichen, vulgären Neapel. Dort treibt sie sich herum, aber die Geheimnisse, auf die sie da stößt, verstören sie. Und als sie bei einem Abendessen bemerkt, wie ein Freund der Familie unterm Esstisch zärtlich die Füße ihrer Mutter streift, verliert sie vollends die Fassung. Denn wem kann sie überhaupt noch trauen? Und was soll ihr Halt geben? Oder ist sie selber bereits unrettbar verwoben in dieses lügenhafte Leben der Erwachsenen?

Das hübsche Cover ist in warmen Farben gehalten und lässt sich im sonnigen Süden verorten. Ein Teenager sitzt in einer stillen Gasse und beobachtet eine Frau und einen Mann, die in ein Gespräch verwickelt sind.

Eine gewisse Neugierde kann man Giovanna, der Protagonistin des Romans, nicht absprechen. Sie ist ein empfindsames, rebellisches Mädchen, welches mitten in der Pubertät steckt und von heftigen Minderwertigkeitskomplexen geplagt wird. Nach und nach deckt sie einige Lebenslügen ihrer Eltern auf, welche - ebenso wie ihre Bekannten - nach außen hin den schönen Schein eines gutsituierten, glückliches Akademiker-Paares wahren, das den sozialen Aufstieg geschafft hat, während sie sich hinter den Kulissen längst anderen Partnern zugewandt haben. Durch den Kontakt mit einer geächteten, ungebildeten Tante, die sich als Putzfrau durchschlägt und in einem verrufenen Viertel von Neapel lebt, kommt sie mit dem wahren Leben in Berührung. Sie entdeckt die schmutzigen Seiten ihrer Heimatstadt, vor denen ihre besorgten Eltern sie bewahren wollten, und wird sich der sozialen Ausgrenzung von Menschen bewusst, die gegen gewisse Normen und Werte verstoßen und sich für ein Leben in der falschen Gegend entschieden haben. Von ihren verstörenden Erlebnissen ist sie angezogen und abgestoßen zugleich. Giovanna kämpft mit ihrer eigenen Identität, sie rebelliert gegen gängige Moralvorstellungen, spielt die Rolle einer ordinären Schlampe, provoziert durch extrem figurbetonte Kleidung und lässt sich auf fragwürdige sexuelle Handlungen mit wechselnden Partnern ein.

Leider hat mich dieses Buch nicht ganz abgeholt. Viele vielversprechende Ansätze sind nicht konsequent verfolgt worden, sondern im Sande verlaufen. Für mich ist es eine mitunter etwas zähe, melancholisch stimmende Lektüre, die von einem schmerzhaften Reifeprozess eines italienischen Mädchens und den Irrungen und Wirrungen im Leben erzählt.