Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein beeindruckendes, aufwühlendes Leseerlebnis

Wo die Wölfe sind

MEINE MEINUNG
Nach ihrem bemerkenswerten Bestseller-Roman „Zugvögel” hat die australische Autorin Charlotte McConaghy mit „Wo die Wölfe sind“ einen weiteren mitreißenden Roman vorgelegt, der mit seiner Thematik und Intensität unter die Haut geht. Er stellt eine faszinierende und aufrüttelnde Mischung aus bedrückender „Climate Fiction“, bewegendem Familiendrama und wunderschönem Nature Writing dar. Gewürzt hat McConaghy die dichte Handlung sogar mit einem fesselnden Kriminalfall, der für viel Spannung sorgt.
In ihrem neuesten Roman widmet sich die Autorin erneut eingehend den Themen Umwelt und den Folgen der Klimaveränderungen, doch beleuchtet sie auch sehr vielschichtig die aktuelle Problematik rund um den Wolf, das Konfliktpotential durch seine Ansiedelung in bewohnten Gegenden sowie den stetigen Herausforderungen wieder im Einklang mit der Natur zu leben.
Durch den sprachgewaltigen und bildhaften Erzählstil der Autorin wird man rasch in die eindringliche Geschichte gezogen, die bald eine enorme Sogwirkung entwickelt. Vor allem die mysteriöse, atmosphärisch dichte und oftmals leicht beklemmende Stimmung und die faszinierenden Naturbeschreibungen haben mich sehr fesseln können.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine sehr ungewöhnliche, unnahbar wirkende Protagonistin, mit der ich erst allmählich warm wurde. Die junge australische Biologin Inti Flynn, die als Mitarbeiterin des sehr ehrgeizigen Wolfsprojekts „Wolf Trust“ dafür zuständig ist, in einem Projektquartier in den schottischen Highlands drei Wolfszuchtpaare auszuwildern. Durch Eindämmung der Pflanzenfresserpopulation und Ausbau der Waldfläche soll die Regeneration des Lebensraums gefördert und schließlich ein vielfältiges, gesundes Ökosystem geschaffen werden. Angestrebt wird ein friedvolles Nebeneinander von Mensch und Wildtier – kein leichtes Unterfangen für das Wissenschaftlerteam angesichts der großen Skepsis und weit verbreiteter Vorurteile bei den Anwohnern und Landwirten. Das spurlose Verschwinden eines Farmers resultiert jedoch in einer fatalen Hetzjagd, die alle Beteiligten an ihre Grenzen bringen wird…
Als weiterer Charakter taucht Intis rätselhafte, offenbar schwerst traumatisierte Zwillingsschwester Aggie auf, die mit Inti zusammenlebt, und über deren verstörendes Schicksal wir nach und nach immer mehr erfahren. Eingestreute Rückblenden in die Vergangenheit der Zwillingsschwestern geben aufschlussreiche und aufwühlende Einblicke in die Hintergründe für Intis tiefe Naturverbundenheit, in ihre tragische Familiengeschichte sowie verstörende dunkle Geheimnisse.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die Autorin eine weitere spannende Thematik in ihre Geschichte eingebracht hat. Sehr feinfühlig und anschaulich beleuchtet sie die verschiedenen Aspekte eines Lebens als Außenseiter und Nonkonformist unter Menschen aber auch im Tierreich. Als etwas zu Problem-überfrachtet empfand ich jedoch die zusätzlich eingearbeitete Thematik von Gewalt in unterschiedlichsten Ausprägungen, die sich wie ein roter Faden in verschiedensten Facetten durch die Handlung zieht.
Die Autorin hat mit ihrer Hauptfigur Inti einen innerlich zerrissenen, hochkomplexen Charakter geschaffen, den man erst mit seiner instabilen Psyche und irritierenden Verhaltensweisen erst allmählich zu verstehen beginnt. Durch ihre Mirror-Touch-Synästhesie besitzt sie außergewöhnliche empathischen Fähigkeiten, wodurch sie Gefühle wie auch Schmerzen von anderen Lebewesen körperlich nachempfinden kann. Sehr eindringlich bringt die Autorin uns Intis schwierige Persönlichkeit näher, die von den Schatten der Vergangenheit und vom Kampf gegen ihre inneren Dämonen gezeichnet ist.
Sehr faszinierend sind auch die übrigen, teilweise sehr exzentrischen Charaktere, die auf ihre Weise alle sehr »speziell« und mit vielen Ecken und Kanten sind.
Die Autorin beendet ihren bewegenden Roman nach einem verwirrenden Finale voller Dramatik mit einem, versöhnlich stimmenden Ausklang, der mich nachdenklich aber auch hoffnungsvoll zurückgelassen hat.

FAZIT
Ein mitreißender, sprachgewaltiger Roman mit einer faszinierenden Thematik und sehr eigenwilligen Charakteren.

Veröffentlicht am 11.04.2022

So wird SELBSTVERSORGUNG (fast) zum KINDERSPIEL!

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

MEINE MEINUNG
„Selbstversorung – Was im eigenen Garten wirklich möglich ist“ lautet der Titel eines neuen Ratgebers von Deutschlands erfolgreichstem Garten-YouTuber und Blogger Ralf Roesberger, der beim Gräfe und Unzer Verlag erschienen ist.
Wie Ralf Roesberger bereits in seinem Vorwort deutlich macht, ist sein Buch kein ultimativer Ratgeber rund um die optimierte Kultivierung von Gemüse im Garten mit jeder Menge Geheimwissen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Patentrezepten, sondern vielmehr ungeschönte und sehr authentische Erlebnisberichte über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Tipps, die er im Laufe der vielen Jahre als Selbstversorger in seinem Garten gesammelt hat. Nicht trockene Theorie sondern der schier unerschöpfliche Erfahrungsschatz eines hochmotivierten Praktikers steht hier im Mittelpunkt seines Selbstversorger-Buchs!
So lässt uns der sympathische Gärtner an seinem umfangreichen Selbstversorgerwissen teilhaben und erzählt sehr unterhaltsam und anschaulich über seine Experimente, Misserfolge und natürlich auch darüber, wie weit man mit Selbstversorgung aus dem eigenen Garten wirklich kommen kann.
In seinem Buch richtet er sich vorrangig an Interessierte, die sich gerne mit Obst und Gemüse und vielleicht auch ein paar Hühnern selbstversorgen wollen, aber sich eher noch nicht so klar darüber sind, wo man beginnen sollten und vor allem auch, auf was man sich da einlassen wird.
Dieses Buch versteht sich also weniger als ein Praxisratgeber für Selbstversorger mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sondern bietet dem interessierten Leser in insgesamt 24 Kapiteln viele tolle Anregungen, interessantes Hintergrundwissen rund um die Selbstversorgung und nützliche Hinweise rund um Obst- und Gemüseanbau oder Bienen und Hühnerhaltung. Und darüber hinaus findet man auch sehr erhellende Berichte und unterhaltsame Anekdoten über seine erfolgreichen und gescheiterten Projekte. Von seinen ersten Gehversuchen bis hin zu seinen heutigen Erfolgen (die mich wirklich sehr neidisch gemacht haben), dieses Buch kann man dank Roesbergers lebendigen Schreibstils und wundervollen rheinischen Humors kaum noch aus der Hand legen.
Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die unterschiedlichen Themengebiete wie beispielsweise der Gartenboden, Kompost und Düngung, Voranzucht und Bewässerung aber auch die diversen Schädlinge und Krankheiten.
Sehr anschaulich und mit viel Enthusiasmus erzählt uns der sympathische Autor über sein spannendes Selbstversorger-Leben, in dem er ganz nach dem Motto „Trial and Error“ sehr viel ausprobiert hat und sich einen beachtlich umfangreichen Erfahrungsschatz angeeignet hat. In seinen offenen Berichten über sein Gärtner-Glück und –Leid wird sehr deutlich, dass er weiß worüber er schreibt, denn sein Weg vom blutigen und naiven Anfänger zum heutigen Selbstversorger-Profi war durchaus auch hart und steinig.
Dieses informative, hochmotivierende und unterhaltsam geschriebene Buch richtet sich an alle alle Interessierten, die bereit sind sich von romantischen Selbstversorger-Vorstellungen frei zu machen und sich auf die Realiät des Gärtnerns einzustellen. Ganz nach Roesbergers Devise „Wer selbst experimentiert, der lernt auch viel dazu“ möchte man am liebsten selbst gleich loslegen.
Sehr inspirierend und abwechslungsreich sind die verschiedenen Kapitel geschrieben, in denen wir spannende Einblicke in die persönlichen Erfahrungen als Selbstversorger, Erfolgserlebnisse und so manche herbe Rückschläge erhalten. Es gelingt Roesberger hervorragend, uns dennoch zu ermutigen, unsere eigene Garten-Methode auszuprobieren, denn trotz harter Arbeit und auch recht großem Zeitaufwand wird man am Ende mit einer reichhaltigen Ernte und leckeren regionalen Lebensmitteln aus dem eigenen Anbau belohnt werden.

Egal ob man sich für Tipps zu Aussaat, Düngung, Schädlingen oder die wichtigsten Fakten rund ums Huhn und artgerechte Hühnerhaltung interessiert– man findet in diesem Buch viele anfängergerechte Anregungen, Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern auch mit nur wenig Platz zur Verfügung und jede Menge Praxiswissen, so dass man direkt hochmotiviert und gut gerüstet ans Nachmachen und Selberpflanzen gehen möchte.
Ansprechende, gut verständliche, flott und sehr unterhaltsam verfasste Texte und vor allem die vielen, stimmungsvollen Farbfotos und gelungenen Schnappschüssen des Autors, die mit schönen Impressionen und ungewöhnlichen Perspektiven sehr gelungen den Text illustrieren, sorgen dafür, dass man das Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt. So lässt man sich beim Durchblättern gerne inspirieren und geht aufgrund der hilfreichen Ratschläge optimistisch ans Werk. Abgerundet wird das Buch mit einem Nachwort, weiterführenden Adressen und einem Hinweis auf hilfreiche Bücher zum Thema.
FAZIT
Ein sehr unterhaltsames und motivierendes Buch rund um das Thema Selbstversorgung - mit viel Hintergrundwissen und nützlichen Tipps!
Sehr empfehlenswert nicht nur Gartenprofis, sondern auch für Anfänger!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Nachdenklich stimmender Spionage-Roman

Silverview

MEINE MEINUNG
Bei dem Roman „Silverview“ aus der Feder des inzwischen verstorbenen britischen Autoren John le Carré handelt es sich um ein lange Jahre unvollendet in den Schubladen schlummerndes Manuskript, das von seinem Sohn Nicholas Cornwell mit einigen wenigen Ergänzungen schließlich fertiggestellt und nun veröffentlicht wurde.
Es ist somit das letzte, nach seinem Tod erscheinende Werk des großen Meisters der Spionageromane, in dem er sich nochmals auf unnachahmliche Art seinem Herzensthema – der rätselhaften Welt der Geheimdienste - widmet.
„Silverview“ ist mit etwa 250 Seiten ein eher kurzer Roman, der aber bis ins kleinste Detail kunstvoll konzipiert ist und dadurch eine enorme Wirkkraft entwickelt. Mit seinen scharfsichtigen, prägnanten Analysen, seinem genialen, ironisch distanzierten Schreibstil, wundervoll prägnanten Dialogen und seinen faszinierend angelegten Figuren konnte er mich überaus fesseln.
Stellenweise liest sich der Roman stellenweise wie eine Art persönliche Abrechnung und letzte weise Botschaft, die er als ehemaliger britischer Geheimdienstler und „einer der großen Chronisten unserer Zeit“ seiner Leserschaft mit auf den Weg geben möchte.
In „Silverview“ erzählt er die faszinierende Geschichte einer höchst ungewöhnlichen Begegnung zwischen dem jungen Julian Lawndsley, einem ausgestiegenen Trader aus der Londoner Finanzwelt, der ohne große Literaturkenntnisse in der Provinz eine Buchhandlung eröffnet und dem mysteriösen weißhaariger Gentleman Edward Avon. Gekonnt hat der Autor zwei zunächst völlig voneinander unabhängige Handlungsstränge entworfen, die jedoch geschickt miteinander verwoben sind und deren vielfältigen Zusammenhänge und Hintergründe erst allmählich zu Tage treten. Die zahlreichen Puzzlesteinchen, die immer mehr Verbindungen zueinander erkennen lassen, fügen sich schrittweise zu einem faszinierenden Gesamtbild zusammen und ergeben schließlich eine beklemmende Geheimdienst-Story. Um jedoch die subtilen Enthüllungen samt der Intrigen und Hintergründe vollends verstehen zu können, muss man bei den oftmals nur angedeuteten Details schon sehr genau aufpassen und zwischen den Zeilen lesen.
Gekonnt gibt er uns Einblicke in die äußerst undurchsichtige Welt der Geheimdienste, Politik und Diplomatie, lässt uns in schockierende Abgründe blicken und wirft darüber hinaus die bedeutungsschwere Frage auf, was wir den Menschen, die wir lieben, tatsächlich schuldig sind.
Es geht um Geheimnisse und Lügen, um Rechtschaffenheit, Moral, Loyalität und Korruption, aber auch um Liebe und Verrat. Feinfühlig und kenntnisreich beleuchtet der Autor in seiner kritischen Rückschau die Machtstrukturen innerhalb des Geheimdienstes, seine verantwortungsvolle Rolle wie auch sein fatales Versagen. Heraus kommt dabei eine Art Abgesang und eher bittere Bilanz, die sehr skrupellose, menschenverachtende und tödliche Seiten dieses ideologisch verbrämten, „pflichtbewussten und ehrenwerten“ Kampfes gegen den Kommunismus aufzeigt – stets zum vermeintlichen Wohle der Staatsräson und des Westens.
Le Carré hat seine Charaktere lebendig und realitätsnah ausgearbeitet. Sehr anschaulich hat er ihr Umfeld, ihre moralischen Prinzipien und Beweggründe ausgeleuchtet, so dass man ihre Rolle in der Geschichte immer besser nachvollziehen und verstehen kann.

FAZIT
Ein fesselnder, tiefgründiger und sehr nachdenklich stimmender Roman über die undurchsichtige Welt der Geheimdienste! Das beeindruckende, letzte Werk des unangefochtenen Meisters der Spionageromane!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Fesselnde Fortsetzung der historischen Hebammen-Saga

Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen

Mit „Hulda Gold - Die Stunde der Frauen“ liegt bereits der vierte Band der großartigen historischen Hebammen-Saga von Anne Stern vor, in deren Mittelpunkt die bemerkenswerte, charakterstarke Berliner Hebamme Hulda Gold steht. Diese abwechslungsreiche Saga bietet mit ihrer stimmigen Mischung aus zarter Liebesgeschichte, mysteriösem Familiengeheimnis und faszinierendem Berliner Setting wieder beste Unterhaltung.
Dank ihres angenehm leichten und lebendigen Erzählstils gelingt es der Autorin hervorragend, uns ins atmosphärische Berlin der Goldenen 1920er Jahre abtauchen zu lassen und uns rasch ins mitreißende Geschehen rund um die interessante Protagonistin hinein zu ziehen.
An Seite der allseits beliebten „Fräulein Hulda“ wandeln wir durch das quirlige Viertel Schöneberg, begleiten sie bei ihrer Arbeit als hochengagierte Hebamme in der Klinik und bei diversen Hausbesuchen. Gewitzt und unerschrocken versucht sie trotz vieler Widrigkeiten den Frauen zu helfen, wo sie kann, denn deren Schicksal und das der Kinder liegt ihr besonders am Herzen. Doch auch im Privaten hat sie mit einigen Herausforderung zu kämpfen, denn die wohlhabende Familie ihres neuen Freunds Johann ist von ihr als höchst unkonventionelle zukünftige Schwiegertochter alles andere als angetan. Gekonnt portraitiert Stern das facettenreiche Alltagsleben der kleinen Leute, gibt uns aber auch sehr aufschlussreiche Einblicke in das Leben der alteingesessenen reichen „Herrschaften“ mit ihren eingefahrenen Konventionen, strengem Hierarchiedenken und traditionsverhafteten Einstellungen.
Die farbenprächtige Saga lebt vor allem von der detailreich und authentisch beschriebenen, zeitgeschichtlichen Kulisse und von seinen interessanten und vielschichtig angelegten Figuren. Die Autorin hat ihre verschiedenen Charaktere erneut sehr lebendig ausgearbeitet, so dass sie äußerst lebensnah wirken. Die Autorin versteht es, ihre verschiedenen Figuren zum Leben zu erwecken und die Gedankenwelt ihrer Charaktere uns näher zu bringen, so dass die Beweggründe für ihre Handlungen nachvollziehbar und glaubhaft sind. Ein besonderes Highlight ist natürlich wieder die überaus sympathische und lebensfrohe Protagonistin Hulda, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie ist eine tatkräftige, selbstbewusste und unkonventionelle Frau, die sehr mitfühlend und hilfsbereit angesichts der Missstände der damaligen Zeit ist. Fesselnd ist es mitzuerleben, wie sie oftmals eine schwierige Gradwanderung zwischen den unterschiedlichen Welten von „Licht und Schatten“ bewältigen muss und sich so manches Mal in große Schwierigkeiten bringt.
Etwas schade fand ich, dass der Charakter von Kommissar Karl North, eine faszinierende, recht rätselhafte und unnahbare Figur mit vielen Ecken und Kanten, diesmal nur eine Nebenrolle in der Geschichte hatte, und hoffe sehr, bald wieder mehr über ihn lesen zu dürfen.
Nach dem sehr überraschenden und äußerst beklemmenden Ausgang dieses Bands bin ich schon sehr auf Huldas weiteres Schicksal und die Fortsetzung der Geschichte gespannt.
Zum Hörbuch:
Die Schauspielerin Anna Thalbach ist eine großartige Hörbuchsprecherin und liest den Roman erwartungsgemäß äußerst überzeugend und abwechslungsreich. Mit ihrer unverwechselbaren, variantenreichen Stimme und facettenreichen Darbietung gelingt es ihr mühelos, der Geschichte viel Leben einzuhauchen, so dass man schnell ins Geschehen hineingezogen wird. Ihre temperamentvolle Einlesung passt perfekt zur selbstbewussten Hulda Gold, deren Charakter und Emotionen sie gefühlvoll und sehr überzeugend vermittelt.
Ein rundum gelungenes, sehr lebendiges Hörbuch, das für beste Unterhaltung und ein spannenden Hörerlebnis sorgt.
FAZIT
Eine spannungsvolle und mitreißend erzählte Fortsetzung der farbenprächtigen Hebammen-Saga rund um die äußerst sympathische, charakterstarke Berliner Hebamme Hulda Gold - mit tollem Zeitkolorit, viel historischem Berliner Flair und faszinierenden Charakteren.
Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Packende Fortsetzung der Bestseller-Reihe

Rue de Paradis

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuen Regional-Krimi „Rue de Paradis“ ist dem deutschen Autor und langjährigen Frankreichkorrespondenten Alexander Oetker erneut eine unglaublich packende Fortsetzung seiner fesselnden Bestseller-Krimireihe mit viel französischem Flair gelungen. Es ist bereits der 5. Band seiner beliebten, im schönen französischen Aquitaine angesiedelten Krimireihe rund um den charismatischen Ermittler Luc Verlain. Oetker versteht es hervorragend, neben interessanten Einblicken in das Privatleben seiner lebensechten Charaktere ebenfalls stimmungsvolle Landschaftsbeschreibungen und kulinarische Ausflüge in seine Krimihandlungen einfließen zu lassen. sehr überzeugen. Diese gelungene Mischung macht die unverwechselbare, besondere Note seiner Aquitaine-Krimis aus und sorgt für beste Unterhaltung.
Angeregt von einer wahren Begebenheit (eine fatale Sturmflut an der atlantischen Küste im Jahr 2010) hat der Autor für seinen Krimi einen hochspannenden, wendungsreichen „Who-dunit“ in klassischer Agatha Christie-Manier entworfen, der diesmal auf der Halbinsel Cap Ferret angesiedelt ist. Der recht verzwickte Fall um den verhängnisvollen Tod des allseits unbeliebten Bürgermeisters inmitten einer verhängnisvollen Sturmflut und abgeschnitten von der Außenwelt entwickelt schon bald eine faszinierende „Closed Room“-Dramatik während der immer neue Verflechtungen aus Lügen, Missgunst und wohlgehüteten Geheimnissen enthüllt werden. Da fast jeder der Anwesenden ein handfestes Mordmotiv besitzt, gibt es für uns schon bald jede Menge Stoff zum Miträtseln und Spekulieren. Kein Wunder, dass selbst Luc Verlain sich in einem Agatha Christie-Kriminalroman wähnt und Anspielungen darauf macht!
Äußerst faszinierend ist es wieder einmal diesen sympathischen und sehr lebensecht wirkenden Ermittler in dieser absoluten Ausnahmesituation und bei seiner Ermittlungsarbeit zu erleben. Mit viel Akribie und psychologischem Fingerspitzengefühl gelingt es ihm, den Anwesenden nach und nach ihre Geheimnisse zu entlocken, richtig zu kombinieren und so allmählich die wahren Hintergründen für die Tat aufzudecken, um schließlich den richtigen Täter zu stellen. Im völligen Gegensatz zu Luc, der als Polizist seinem Gegenüber stets respektvoll begegnet und professionell agiert, erleben wir seinen neuen Vorgesetzten Laurent Aubry als einen arroganten, selbstgefälligen Zeitgenossen, der sich in seiner Profilierungssucht bei den Ermittlungen vor Ort als wenig hilfreich erweist und mit seinen voreiligen Schlussfolgerungen auch noch völlig danebenliegt. Man darf gespannt sein, wie sich ihre Beziehung zueinander bei weiteren Fällen noch entwickeln wird.
Insgesamt präsentiert uns Oetker in seinem Krimi eine interessante und abwechslungsreiche Mischung aus eigenwilligen, tiefgründig angelegten Charakteren, die für so manche Überraschung gut sind und einen sehr realitätsnahen Querschnitt durch die Bevölkerung verkörpern.
Auch wenn ich einige Zusammenhänge bereits im Vorfeld erahnt hatte, blieb der Fall bis zum fesselnden Finale sehr spannend und unterhaltsam. Toll wie sich am Ende die vielen Puzzlesteinchen zu einem schlüssigen Bild zusammenfügen!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser gelungenen Regionalkrimi-Reihe und bin schon sehr gespannt, in welchem mitreißenden Fall Luc als frischgebackener Vater ermitteln wird.
FAZIT
Ein packender neuer Fall für den sympathischen Luc Verlain! Ein faszinierender Who-dunit in traditionellem Agatha Christie-Gewand mit einer hochdramatischen Handlung, einem verzwickten Fall und vielen interessanten Charakteren!