Profilbild von bookmedworld

bookmedworld

bookmedworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmedworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wunderschön

Lola in geheimer Mission

Auf wunderschöner und einzigartiger Weise erzählt Isabel abedi mit viel Charme, Witz und Liebe die Abenteuer eines Kindes. Keinesfalls eines einfachen, nein, nämlich die der Lola. Lola, ein herzliches Kind mit viel Tatendrang und Mut, nimmt die Leser an die Hand und geht gemeinsam mit ihnen durch die vielen Abenteuer, die sie erlebt. Dass dabei die große Liebe entdeckt wird, hätte niemand gedacht. Sorgt aber garantiert für Herzklopfen!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wundervoll

Hier kommt Lola! (Band 1)

Diese Bücher habe ich vor viel zu vielen Jahren gelesen, als ich in der 5. klasse war und habe jede Seite geliebt. Ein lockerer Schreibstil, der genau passend detailliert beschreibt und erzählt, und eine tapfere Protagonistin, mit der man schöne Abenteuer erleben kann. Das Buch habe ich damals innerhalb weniger Stunden verschlungen. Genial!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannend

Resistance (Die Legende der Assassinen 2)

[Werbung/Rezensionsexemplar]

»Du hast recht«, gibt er zu, »Loyalität ist die Grundlage unseres Selbst. Und die Loyalität mir gegenüber verbietet es mir, an falschen Grundsätzen festzuhalten.«

Heute ...

[Werbung/Rezensionsexemplar]

Heute stelle ich euch den zweiten Teil von „Die Legende der Assassinen“ vor. Der Roman beginnt dort, wo der erste Teil aufhört und ist wie der erste aufgebaut. Deswegen Vorsicht! Spoiler zu Band 1! Im Prolog und Epilog geht es wieder um Ivy und ihrem Assassinen, der auf die Suche nach ihr ist. Den Hauptteil übernimmt wieder Esme, welche sich nun auf die Seite der Menschen befindet. Diese versucht sich dort einzuleben. Einerseits ist sie glücklich, unter ihresgleichen zu sein, andererseits vermisst sie das Leben mit den Assassinen sehr. Dies merkt man an den Vergleichen, die sie zieht und an ihrer Orientierung. Bei den Assassinen fand sie sich gut zurecht und bei den Menschen? Naja, da wäre ein Lageplan nicht ganz schlecht gewesen. Da Esme eine offene Persönlichkeit besitzt, findet sie schnell ihre eigene Clique. Der Leser begleitet die Menschen, wie sie um ihr überleben kämpfen. So muss ein Trupp aus dem Gebäude rausgehen und die umliegenden Läden und Apotheken abkappen, um die nötigen Bedürfnisse einsammeln zu können. Immer darauf bedacht, keinem Assassinen zu begegnen. Doch leider kann man nie vorhersehen, was das Schicksal einem bringt und welchen Gefahren man ausgesetzt ist, bis sie vor einem stehen. Auch wenn von vorneherein klar ist, dass die Assassinen überlegener sind. Wird die Menschheit überleben? Oder doch dem Untergang geweiht sein?

Das Buch ist wie der erste Teil in der Ich-Form geschrieben und erzählt aus der Sicht von Esme, beinhaltet jedoch mehr actionreiche Elemente als der Vorgänger. Vor allem die große Schlacht am Ende war ein Highlight, wobei ich mir hier mehr Details gewünscht hätte. Für mich kam die Schlacht bisschen zu kurz und ich hätte mir mehr Blut gewünscht- natürlich ist das Geschmacksache! Wobei hier gesagt werden muss, dass ich mit mehr Blut niemals die Hauptprotagonisten meine, sondern die Nebencharaktere. Auch wenn mir das Herz brechen würde, wenn einer der Nebencharaktere sterben müsste, weil sie echt toll sind. Aber das Leben ist nicht immer schön. Ich muss sagen, dass Amy sehr witzige und liebenswerte Personen erschaffen hat. Sobald ich von ihnen gelesen habe, zauberte sich automatisch ein Lächeln auf meinem Gesicht.
Wohingegen Uprising sich mit sehr vielen Fragen beschäftigte, warf Resistance keine neuen Fragen mehr ein- bis auf eine sehr wichtige, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Loyalität. Was ist Loyalität und wem gegenüber ist man eigentlich tatsächlich loyal? Atair hat mir die Augen öffnen und für mich die beste Antwort liefern können. Wir müssen uns selbst und unseren Grundsätzen gegenüber loyal sein. Wir selber sind das höchste Gut in unserem Leben. Und da kann ich Atair nur zustimmen! Wenn wir nicht loyal zu uns selber sind, wem gegenüber können wir dann loyal sein? Deshalb das Zitat zu Beginn. Diese Szene, diese Entscheidung und die Beweggründe dahinter haben mich echt zum Nachdenken angeregt und geflasht. Und weil Atair sich selber loyal war, konnte er sich und seine Zukunft retten. Das Ende war schön, aber wieder bisschen zu kurz. Nach so langer Zeit konnte man wieder aufatmen und da hätte ich mir einen Atemzug mehr gewünscht. So, jetzt ist die Geschichte um Esme und Atair beendet, aber im Epilog haben sich neue Fragen aufgetaut. Was geschieht jetzt mit Ivy? Wir können die letzte Szene doch nicht einfach unbemerkt lassen oder ignorieren. Da muss jetzt etwas passieren! Ich will nämlich Antworten! Wissen, wie es weitergeht. Amy, das kannst du so nicht unbeantwortet stehen lassen. Ich fordere eine Geschichte um Ivy und ihrem Assassinen, wie sie wie Esme die Welt versuchen zu retten!

Alles in allem eine guter Abschluss, der einige Überraschungen bereit hielt. Auch wenn Amy mich hat zappeln lassen, bis ich die Reunion von zwei bestimmten Personen lesen durfte. Oh und, können Steve und Troy ihre eigene Geschichte bekommen? Die sind doch so zuckersüß!

4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.08.2022

Kleinstadtflair vom Feinsten

New Beginnings

Huch, da wollte man nur kurz reinhören und saß dann Stunden fesselnd und lauschte gebannt dem geschehen. Diese Geschichte ist von Seite eins, Wort eins bis zur letzten Seite und letztem Punkt einnehmend, spannend und zieht in den Bann. Die Gefühle sind genau an der richtigen Stelle da, der Humor und Witz gleichen die Tiefgründigkeit und schweren Themen aus. Beide Hauptprotagonisten sind dreidimensional beschrieben und wirken authentisch. Mehr als genug hatte ich Bauchschmerzen vor den ganzen Gefühlen, die die Autorin anhand der Handlung hervorruft.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Leider nicht ganz packend

New Horizons

Ich muss hierbei an erster Stelle anführen, dass ich das Hörbuch bei der hoffe abgebrochen und bis jetzt pausiert habe. Deswegen beruht meine Meinung nur auf den Teil, den ich kenne. Warum also habe ich nicht bis zum Ende gehört? Zum einen waren mir beide Protagonisten zu flach und blass. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass ich sie als Nebencharaktere in den vorherigen Bänden viel besser greifen konnte als jetzt als hauptpersonen. Auch die Geschichte an sich ist flach, berietet kein Kribbeln in meinem Bauch oder sonstige Gefühle. Eher war die lang gezogen und langatmig. Ich hätte mir mehr Fokus auf die lovestory gewünscht als um das Drumherum. Ich habe dann das Hörbuch pausiert und werde den Ganzen noch eine Chance geben. Vielleicht komme ich später besser rein.