Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Super

Sturm über Triest

"Sturm über Triest" von Günter Neuwirth ist ein fesselnder Roman, der den Leser in die Welt der Stadt Triest entführt. Das Personenverzeichnis, das der Autor am Anfang des Buches zur Verfügung stellt, ist eine nette Ergänzung, insbesondere wenn das Lesen der vorherigen Bände eine Weile her ist.

Es ist offensichtlich, dass Neuwirth sehr intensiv recherchiert hat, denn es werden viele Details im Buch verwendet, von denen ich bisher nichts wusste. Die Beschreibungen der Stadt und ihrer Umgebung sind besonders gelungen und machen Lust darauf, Triest persönlich zu besuchen. Allerdings hätte das Buch mir persönlich noch besser gefallen, wenn nicht zu jeder Figur und zu jedem Problem derart ausführliche Schilderungen den Umfang ziemlich erhöht hätten. das hat die Geschichte an manchen Stellen etwas zäh gemacht. Trotzdem bleibt "Sturm über Triest" ein lesenswerter Roman für alle, die sich für die Stadt und ihre Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Nacht lebendig gemacht

Lebendige Nacht

Sophia Kimmigs "Lebendige Nacht" ist ein faszinierendes und lehrreiches Buch, das sich mit dem nächtlichen Leben von Tieren und Naturphänomenen beschäftigt. Die Aussagen im Buch sind gut recherchiert und durch zahlreiche Quellen belegt, was die Glaubwürdigkeit des Buches erhöht.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass ein oder zwei kleine Bilder von benannten Tieren den Anfang des Buches besser unterstützt hätten. Nichtsdestotrotz hat das visuelle Lesen des Buches durch die vorhandenen Bilder viel Freude bereitet. Es ist besonders schön zu sehen, dass nicht nur Tiere, sondern auch Naturphänomene wie zum Beispiel das Polarlicht thematisiert werden.

Besonders gut gefällt mir der letzte Satz des Buches: "Und nun raus in die Nacht. Vielleicht treffen wir uns dort." Dieser Satz macht deutlich, dass das Buch nicht nur ein Lern- und Informationsbuch ist, sondern auch dazu ermutigt, die Nacht und ihre Lebewesen aktiv zu erleben.

Insgesamt kann ich "Lebendige Nacht" von Sophia Kimmig jedem empfehlen, der sich für die faszinierende Welt der Nacht interessiert und mehr über die darin lebenden Tiere und Naturphänomene erfahren möchte.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schön

Reise-Hacks für Laufbegeisterte

"Reise-Hacks für Laufbegeisterte: Ein ausdauernder Wegweiser" ist ein wunderbares Buch für alle, die gerne reisen und laufen.

Besonders schön ist, dass das Buch einen Schwerpunkt auf das Entdecken neuer Strecken und Kulturen legt. Die verschiedenen Marathon-Events sind über das Jahr und auf verschiedene Länder verteilt, was eine tolle Möglichkeit bietet, nicht nur neue Strecken, sondern auch neue Orte und Menschen kennenzulernen.

Die Gestaltung des Buches ist ästhetisch ansprechend und die farblich passenden Bilder machen es noch anschaulicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Buch je nach Bedarf aufgeschlagen werden kann, da es verschiedene Abschnitte gibt, die jeweils zum Leben passen.

Es ist auch lobenswert, dass das Buch einige Klischees über andere Länder anspricht und diese bereinigt. Jedoch kam mir persönlich dieser Aspekt ein wenig zu kurz und ich hätte mir gewünscht, dass dies noch etwas ausführlicher behandelt wird. Hier wurde es eher nur angedeutet.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Charamnt

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Bereits ab der ersten Seite werden die LeserInnen in die Geschichte hineingezogen und durch die passende Atmosphäre (Charmant, liebevoll und mit einem Hauch von Humor) dort festgehalten. Der Schreibstil ist angenehm und locker und dadurch liest sich das Buch so weg, dennoch habe ich Spannungsmomente bzw. -bögen vermisst. Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch.

Die historischen Veränderungen und die Umorientierung der Pädagogik hin zur Reformpädagogik haben der Erzieherinnenausbildung eine große Bedeutung verliehen. Die alte Erziehungsmethode steht in Kontrast zur neuen und die Kinder im Kinderheim Schloss Schönbrunn spielen eine zentrale Rolle mit vielen eigenen Kapiteln, speziell um Emil und Ferdl.
Die LeserInnen bekommen eine Vielzahl an Eindrücken aus den Episoden der Kinder, aus Gretas Familie und Gretas eigenem Privatleben, die durch die Kapitel abwechselnd vorgestellt werden.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Positiv überrascht

Die Kraft der Reue

Als ich das Buch begonnen habe, habe ich weniger mit einem an einem Sachbuch angelehnten Stil gerechnet - doch glücklicherweise wurde ich mit diesem überrascht. Ich bin ein Fan von aufgelisteten Quellen, wenn Fakten behauptet werden und in diesem Buch sind diese wunderbar gekennzeichnet und auch der Aufbau mit empirisch erhobenen Daten, gedruckten Graphen und Bildern hat mir sehr gefallen und hat das Buch für mich stark aufgewertet.
Jedoch hat mit der Originaltitel "The Power of Regret: How Looking Backward Moves Us Forward" sehr viel passender und wurde nicht gut ins deutsche übertragen.

Reue ist ein schwieriges Thema, das, wie auch im Buch belegt ist, die meisten Menschen in ihrem Leben beschäftigt. Der Autor bereitet das Thema sehr gt auf und ich habe für jetzt ein paar neue Sichtweisen mitgenommen. Die Zeit zeigt dann, wie sehr sie mich wirklich beeinflussen.