Profilbild von books09

books09

online

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannendes Jugendbuch

Bounty Hunter – Der erste Auftrag

Handlung: Als der 15-jährige Grayson Parker unverhofft die Möglichkeit erhält, Teil eines neuen Teams Bounty Hunter zu werden, sagt er aus der Not heraus zu. Nur mit den Prämien, die bei der Ergreifung echter Verbrecher winken, können "Gray" uns sein alleinerziehender Vater weiter sein Schulgeld bezahlen. Doch das Auswahlverfahren ist hart und nicht jeder besteht das Training. Als sich aus Gray, seinem Kumpel Issac, ihrer supersportlichen Mitschülerin Réka, Angeber Bendict und Außenseiter Matthew ein kleiner Kern bildet, erkennt das Kautionsbüro, dass sie die richtigen Kopfgeldjäger ausgewählt haben. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch als Team funktionieren. Und handelt es sich bei ihrem ersten richtigen Zugriff wirklich um leichte Beute, wie das Kautionsbüro vermutet - oder haben sie es mit einem weit größeren Verbrechen zu tun als dem ersten Anschein nach?

Meinung: Mir hat „Bounty Hunter“ sehr gut gefallen. Der Schreibstil war wirklich angenehm und die Geschichte hat schnell begonnen, Spannung aufzubauen und den Leser zu faszinieren. Man fiebert richtig mit Gray und seinen Freunden mit und hat richtig Spaß dabei, ihn auf seinem rasanten Abenteuer zu begleiten. Das Buch beinhaltet außerdem Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Teamarbeit, da es bei den Bounty Hunters eben auch nur zusammen und nicht alleine geht.
Auch das Cover passt ziemlich gut zur Story, da es schon sehr neugierig auf die Handlung macht und ziemlich düster wirkt, was Spannung aufbaut.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen, da es einige schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Sehr romantisch und humorvoll

Erdnussflips statt roter Rosen

Lena liebt ihren Beruf als Lehrerin und hat auch ein großes Interesse daran, alle Bedürfnisse ihrer Schüler und Schülerinnen zu berücksichtigen. Sie ist überzeugte Christin, liebt romantische Filme und strukturierte Listen. Eine Sache fehlt ihr allerdings zu ihrem Glück. Alle ihrer Freundinnen sind glücklich verheiratet oder sogar schon Mütter. Sie selbst hat noch nicht den richtigen Mann gefunden, ist allerdings schon richtig verzweifelt, die einzige als Single lebende in ihrem Freundeskreis zu sein. Aber ist ein Mann überhaupt nötig, um glücklich zu sein? Kann man nicht alleine auch ein erfülltes Leben leben?

Meinung: „Erdnussflips statt roter Rosen“ hat mir wirklich äußerst gut gefallen. Einerseits ist es romantisch, aber andererseits auch richtig humorvoll. Der Leser bekommt außerdem Einblicke, wie Lena dem Glauben an Gott als Hilfe bekommt und wie sie dadurch Hoffnung findet. Lenas Wandlung hat mir sehr gut gefallen und ich finde, dass man sich ein gutes Beispiel an ihr nehmen kann. Sie muss nämlich verstehen, dass sie nicht so zwanghaft versuchen sollte, den Richtigen zu finden, da man wenn man seinen Mister Right trifft, schon Bescheid wissen wird. Der Autorin Johanna-Lynnea Sand ist es gelungen, dank ihrem großartigen Schreibstil ein ebenso romantisches wie humorvolles Buch zu schreiben. Ich kann „Erdnussflips statt roter Rosen“ eindeutig jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Mutters Lüge

Mutters Lüge

„Mutters Lüge“ von Monika Hürlimann erzählt von Marta, einem Mädchen, das der Leser beim Aufwachsen, bei der Flucht von Polen nach Deutschland und beim Aufdecken eines großen Geheimnisses begleitet. 1987 flüchten Marta, ihr Bruder Tomek und ihre Mutter nach Deutschland, auch wenn es zu dieser Zeit sehr schwer ist und wohnen bei ihrer Tante in die BRD. Während ihres Medizinstudiums in der Schweiz, beginnt Marta ihre Kindheit und ihr Leben zu hinterfragen und erfährt nach dem Tod ihrer Mutter, ein wichtiges Geheimnis.

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da der Schreibstil sehr gut ist und man auch aufgrund der Ich-Perspektive viel über Marta erfährt. Etwas, das mich manchmal etwas gestört hat, ist dass man von der Protagonistin zwar tiefe Einblicke in ihre Gefühle und Emotionen bekommt, aber das Ganze trotzdem etwas zu distanziert wirkt.

Sehr gerne hätte ich mehr über Patricks Geheimnis erfahren, allerdings ist ja eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

„Mutters Lüge“ ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Autobiografie, die nicht so schnell aus der Hand gelegt werden kann und mich sehr begeistert hat.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sehr witziger Krimi

Hamdraht

Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der „zuagroaste“ Arno will den „Hiesigen“ zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel.
Der zweite Band der Gartenkrimis von Martina Parker (und gleichzeitig mein erster ihrer Krimis) hat mich wirklich begeistert. Die Geschichte nimmt von Anfang an Fahrt auf und benötigt auch kein Vorwissen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich und auch der Dialekt der teilweise verwendet wird, hat mich sehr begeistert. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und vor allem die humorvollen Sprüche haben mir sehr gut gefallen. Alles in Allem ist dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sydney Love

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Charly flieht aus dem goldenen Käfig ihrer reichen Eltern, weil sie keine Lust mehr hat, ihr Leben so zu leben, wie ihre Eltern es wollen. Deshalb fliegt sie nach Sydney, um dort auf einen Jungen namens Atlas aufzupassen. Dort angekommen wird ihr ganzes Bargeld von einem Skater geklaut, weshalb sie keinen Cent mehr hat. Charly verliebt sich in den Park-Musiker Josh, hat aber auch Gefühle für Will, der aus der gleichen Welt wie Charly stammt. Für wen wird sie sich entscheiden?

Ich liebe den Schreibstil und die Charaktere. Atlas, der besondere Junge ist meine Lieblingsperson aus „Sydney Love“, ich kann aber auch Charlys Handlungen gut verstehen. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden beendet, da es total fesselnd ist.