Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Interessante Einblicke

Love in the Big City

Das Cover ist mit seinen fuchsia und violett Tönen ein wirklicher Hingucker und passt sich der Lichterszene von Seoul in der Nacht an.
Der Schreibstil des Autors ist verwunderlicherweise trotz Übersetzung ...

Der Schreibstil des Autors ist verwunderlicherweise trotz Übersetzung ziemlich angenehm zu lesen und hält sich von der Schwierigkeit im guten Mittelmaß.
Den Protagonisten im Buch konnte ich in sehr vielen Szenen verstehen und mit seiner in den vier Kapiteln verteilter Lebensgeschichte konnte man sich ein gutes Bild von ihm machen.
Diese vier Kapitel teilen das Buch in vier Geschichten, die in chronologischer Reihenfolge von dem Leben als Homosexuellen Mann in Südkorea erzählen und welche Höhe- aber auch Tiefpunkte damit verbunden sind. Der meits Alltagserzählungen verschaffen dem Leser einen sehr guten Einblick in dieses Leben.
Die Handlung allein erzählt zwar von einem recht interessanten Leben, jedoch konnte mich dieser Aspekt allein nicht so ganz von dem Buch überzeugen.
Mir fehlte noch das gewisse Etwas oder eine Pointe am Ende.

Fazit: Ein interessantes Buch mit queeren Protagonisten, das jedoch nicht hundertprozentig überzeugen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ist noch ausreifbar

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Das Cover sieht schön aus und passt sich mit den dunkelblauen Farben und den hübschen Illustrationen auch perfekt dem Inhalt der Geschichte an, was mir sehr gut gefällt.

Der Schreibstil der Autorin lässt ...

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker und einfach lesen. Jedoch empfand ich knapp 500 Seiten für den Inhalt des Buches etwas zu viel. Viele Sachen wurden wiederholt erwähnt, was etwas an der Spannung zog. Ich hatte einfach allgemein das Gefühl, dass die Handlung nicht sonderlich weit vorangekommen ist für solch eine hohe Seitenanzahl.

Ebenso wenig konnte ich eine richtige Charakterentwicklung sehen. Ich konnte nur teilweise mit den Figuren warm werden, was größtenteils vermutlich an ihrer Naivität und den Kommunikationsproblemen zwischen den beiden Protagonisten liegt. Natürlich gibt es in keiner Beziehung perfekte Kommunikation, aber ich gab es schon einige Stellen, an denen ich vor Verzweiflung meine Hand gegen die Stirn klatschen musste. Wenn beide Charaktere wirklich richtig miteinander geredet hätten und bei Uneinstimmigkeiten oder ähnlichem einfach nur mal nachgefragt oder kommuniziert hätten, wäre das Buch vielleicht um einiges kürzer.

Das Worldsetting und auch so einige andere Ideen haben mir dennoch sehr gut gefallen, wobei auch hier noch etwas Luft nach oben ist.

Fazit: Alles in allem eine sehr gute Idee, aber es gibt definitiv noch etwas Verbesserungsbedarf.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Nicht fesselnd

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Das Cover und die Gestaltung gefallen mir sehr. Vor allem die Landkarte im Buch gibt einem einen gewissen räumlichen Überblick.

Obwohl mir der Klappentext anfangs neugierig auf das Buch gemacht hat, konnte die Geschichte irgendwie nicht richtig mithalten.
Ich bin mir ziemlich unsicher, an welche Zielgruppe das Buch genau gerichtet ist. Die Handlungen kamen mir teils etwas zu gewaltvoll rüber für ein Kinderbuch, jedoch empfinde ich die Charaktere und ihre Aktionen wiederum zu kindisch für ein Jugendbuch.

Ein weiterer kleiner Punkt, der mich beim Lesen allerdings sehr gestört hat, waren die Namen. Diese hören sich auf Englisch recht gut an, aber ins Deutsche übersetzt verlieren sie ihre Besonderheit und es fühlt sich wieder an, als lese man ein Kinderbuch.
Auch konnte mich sonst die Handlung leider nicht sehr fesseln, da einfach vieles voraussehbar war und keine großen Überraschungen oder ähnliches vorkamen.
Dafür war die meist sehr bildliche Sprache im Schreibstil der Autorin sehr passend.

Fazit: Alles in allem könnte das Buch vielleicht für junge Jugendliche interessant sein, jedoch konnte es mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Fade

DAFUQ

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr. Gerade, wenn man das Buch in der Hand hält, hebt es sich von den meisten anderen Büchern durch den tollen Kartondeckel ab.
Das Thema hat ...

Das Thema hat mich schon im Klappentext recht gut angesprochen und mein Interesse geweckt. Leider ist dieses Interesse aber im Laufe der Geschichte immer weniger geworden. Themen sind unter anderem die Unterdrückung der Frau und vor allem auch Kritik an der Politik in Russland, welche aber nicht sehr tief ausgeführt werden, sondern eher am Rande öfters kurz erwähnt werden.
Die Idee der Geschichte hört sich anfangs zwar auch ziemlich interessant an, aber in den episodenhaften Erzählungen der 6 sehr verschiedenen Frauen aus ihren Vergangenheiten entsteht auch kaum Spannung oder etwas womit das Interesse des Lesers geweckt werden könnte. Wir lernen die verschiedenen Ansichten und Meinungen der Frauen kennen. Der Alltag im Arrest wird uns hier sehr gut vorstellbar erzählt, wobei aber trotzdem die ganze Geschichte etwas monoton wirkt.
Der Schreibstil ist recht trocken, wodurch mir nicht so recht eine Verbindung zu den Charakteren oder der Handlung möglich war.
An sich sind die Figuren ganz ok und mittel wertig authentisch, aber mehr ist da auch nicht.
Am Ende des Buches bin ich mir nicht so recht sicher was ich von all dem halten soll. Irgendwie konnte mein Interesse nicht geweckt werden.

Fazit: Eine tolle Idee, die aber eher ein wenig eintönig und grau wirkt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

3 Männer aber keiner der richtige

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Das Cover ist sehr interessant gestaltet worden und auch einige Charaktere aus dem Buch sind darauf abgebildet, was mir sehr gefällt.

Die Charaktere an sich in dem Buch sind sehr unterschiedlich und ...

Die Charaktere an sich in dem Buch sind sehr unterschiedlich und stellen interessante Charakterzüge dar. Die Protagonistin in dem Buch, konnte ich leider jedoch nur teils verstehen, da sie immer wieder in eine verklemmte Art zurückfällt.

Die Idee der Handlung gab mir sehr viel zum Nachdenken. Sind die Menschen die ich vor 7 Jahren kennengelernt habe immer noch die gleichen? Diese Idee wurde meiner Meinung nach sehr schön hier ausgeführt. An einer Stelle kamen mir sogar kurz die Tränen, daher kann ich wirklich sagen, dass mich das Buch auch berührt hat.

Jedoch war das Ende etwas plötzlich und mir etwas zu kitschig, da es ein wenig nach einem erzwungenem Happy End aussah. Nebenthemen wurden noch schnell abgehandelt und es gab einfach eine zu schnelle Auflösung des Gefühlschaos der Protagonistin. Es hat mir einfach noch das gewisse Extra gefehlt.

Trotz allem hat mir das Buch jedoch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter als schnelle Lektüre für zwischendurch.