Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Geschmackssache

Fast ein neues Leben

Fast ein neues Leben von Anna Prizkau ist eine Ansammlung von Geschichten einer Familie, die aus ihrem alten Land nach Deutschland kommt. Eingeteilt in zwölf Vigilien wird die Geschichte der Tochter erzählt, wie sie in diese neue Umgebung geworfen wurde und sich Stück für Stück ihr neues Leben gestaltet. Die zwölf Geschichten sind nicht in chronologischer Reihenfolge sortiert und auffälligerweise bekommt man über die Protagonistin selbst nicht sehr viele Informationen. Es wird meist eher beobachtet, so als würde ihre Umwelt mehr Entscheidungen treffen als sie.

Durch die nicht zeitliche Reihenfolge, kann man die einzelnen Ausschnitte erst am Schluss zu einer ganzen Geschichte, zu einem Gesamtbild sortieren, was definitiv einen interessanten Aspekt darstellt.

Das Buch bearbeitet somit hauptsächlich die Themen Immigration und Integration, wobei auch einzelne, weitere Themen wie zum Beispiel sexuelle Belästigung in die Geschichte integriert wird.

Trotzdem gibt mir dieses Buch, das Gefühl ich würde eine Schullektüre lesen, oder Kurzgeschichten zum Interpretieren und Bearbeiten, was nicht gerade ein gutes Gefühl für mich ist. Es gab einfach keinen Moment, der mich berührte, mich zum Grübeln brachte oder bei dem es bei mir "ahhh" machte. Die Geschichte konnte mich nicht begeistern, sondern hat mich einfach kaltgelassen. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung, sicherlich gibt es auch viele Leute, die dieses Buch als ein gutes literarisches Stück ansehen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Leider nicht sehr vielversprechend

Matrix

Obwohl das wunderschöne Cover und und auch der interessante Klappentext mich wirklich neugierig gemacht haben und ich richtig gespannt auf dieses Buch war, wurde ich leider ziemlich enttäuscht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte auf mich etwas unausgereift, wodurch sich das Lesen sichtlich erschwerte und auch weniger Spaß machte. Hinzu kommt auch, dass sich die Geschichte an sich ebenfalls nicht behaupten konnte. Die Handlung kam nicht sehr fließend oder emotional berührend rüber. Da konnte leider auch die Protagonistin nicht viel ändern, mit der ich mich nicht wirklich identifizieren oder groß anfreunden konnte.

Fazit: Alles in allem war dieses Buch wirklich sehr langweilig und ich musste mich zum weiterlesen zwingen, da hier leider nichts packend, emotional oder spannend ist.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ist das Buch sinnvoll?

Mado

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und deswegen war ich anfangs auch sehr in das Buch interessiert, jedoch hält der Inhalt hier nicht gerade mit.

Der Schreibstil ist zwar ganz in Ordnung, ...

Der Schreibstil ist zwar ganz in Ordnung, jedoch finde ich die plötzlichen und unerklärten Sichtwechsel sehr verwirrend. Die Kapitel sind meist recht kurz gehalten, was ich wiederum als sehr angenehm empfinde.

In Mados Leben geht es hauptsächlich um Kriminalität, Drogen, Gewalt und Sexualität, was auch jederzeit einfach in der Geschichte bemerkbar ist. Eine wirkliche Bindung zu den Charakteren konnte ich überhaupt nicht aufbauen. Auch eine Charakterentwicklung konnte ich nur sehr gering wahrnehmen.

Für mich war das Buch dadurch einfach nur sehr langatmig und anstrengend.

Fazit: Ich bin mir nicht wirklich sicher was das Lesen dieses Buches bringen soll, da es weder eine Lernerfahrung noch Behaglichkeit brachte.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine flache Geschichte

Gespenster

Das Cover des (Hör-)Buches hat mich sofort angesprochen und ich war richtig gespannt auf die dahintersteckende Geschichte.

Nina konnte mich als Hauptfigur leider gar nicht überzeugen. Sie ist naiv und konzentriert sich fast ausschließlich auf die Partnersuche. Max, den sie dann auf einer Dating-App gefunden hat, ghostet Nina und seine Gründe dafür sind einfach nur schwach und nicht nachvollziehbar.

Allgemein besteht die Handlung des ganzen Buches eigentlich nur aus der hoffnungslosen Partnersuche, den überforderten Leben Ninas verheirateter Freunde und ihrem Vater der an Demenz erkrankt, wobei ihre Mutter ziemlich überfordert in dieser Situation wirkt. Dabei hat mich die Geschichte mit dem demenzkranken Vater teilweise als einzige berührt.

Am Ende habe ich das Gefühl, will das Buch den Männern die Schuld am Scheitern einer Beziehung zusprechen, wobei das natürlich unfair ist, denn zu einer Beziehung gehören immer zwei.

Ich habe ziemlich viel erwartet und wurde leider enttäuscht.

Fazit: Die Geschichte ist Flach und langweilig, wobei es fast keine Handlung gibt. Ich kann das Buch auf jeden Fall nicht wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Hatte leider mehr erwartet

Priest of Bones

Inhalt: Als Tomas aus dem Krieg zurückkehrt muss er feststellen, dass sein ganzer Besitz plötzlich nicht mehr im gehört und es seine Stadt nicht gerade sehr gut geht. Zusammen mit anderen Veteranen bildet sich die auch schon vor dem Krieg bestandene Gruppe Pious Men. Zusammen machen sie sich wieder daran ihre alten Geschäfte zurückzuerobern und mit anderen Clans zu kämpfen.

Cover: Das Cover sieht etwas düster und gleichermaßen mysteriös aus, was auch der ausschlaggebende Punkt war, warum ich mich für dieses Buch interessierte. Der Untertitel des Buches "Der Kampf um den Rosenthron" hat hier aber für mich leider keinen Sinn ergeben, da dieser sich auch nicht im Laufe der Geschichte durch irgendwelche Handlungen erklären lässt.

Charaktere: Etwas sehr Hilfreiches hier war die Personenübersicht, da es zu Beginn etwas schwierig sein kann den Überblick über so viele verschiedene Charaktere und ihre besonderen Eigenschaften zu behalten. Dennoch fühlte ich mich keinem davon verbunden und für mich fehlte eine gewisse Tiefe in den Charakteren.

Persönliche Meinung: Die Handlung war meiner Meinung nach ziemlich eintönig, es ging immer nur um irgendwelche Revierkämpfe und tote Menschen. Sachverhalte oder wie bestimmte Charaktere zu etwas standen wurden sehr oft wiederholt, was den Lesefluss nicht gerade steigert und nach gewisser Zeit einfach nur noch nervig ist. Ich hatte mir für das Genre Fantasy wirklich mehr erwartet als nur ein paar blutige Kämpfe und sonst nichts. Das Ende des Buches war für mich kein richtiges Ende, denn die Geschichte verlief einfach immer gleich monoton weiter. Von Spannung kam hier nichts rüber und auf einen Plottwist oder Cliffhanger kann man lange warten. Es hat mich leider einfach nur gelangweilt das Buch zu lesen.

Fazit: Das Buch spricht nicht gerade für das Genre Fantasy und ist sehr monoton mit vielen Wiederholungen.