Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Keine RomCom

Happy Place

Das Cover lässt mit seinem lebhaften Design und den knalligen Farben definitiv auf eine RomCom schließen. Und auch vom Klappentext könnte man davon ausgehen, jedoch handelt es sich bei dieser Geschichte um eine eher tiegreifendere und gefühlvollere Romanze, was zwar verwundernd, jedoch nicht enttäuschend war.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker lesen und bei der Geschichte habe ich echte Sommergefühle bekommen.

Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen Vergangenheit (also die Zeit der Beziehung) und Gegenwart, wodruch man tiefere Einblicke in die Beziehung von Harriet und Wyn gewinnt.

Während der Handlung wird man immer mal wieder zum Nachdenken über seine eigenen Beziehungen gebracht und erhält einen wundervollen Einblick darin, wie wichtig Kommunikation (besonders zur Vorbeugung von Missverständnissen) ist.

Trotzdem hat mir noch das gewisse Extra in diesem Buch gefehlt, denn an manchen Stellen waren die Handlungen schon etwas vorhersehbar oder in die Länge gezogen.

Fazit: Alles in allem ist dieses Buch trotzdem eine tolle Sommerlektüre mit den passenden Sommergefühlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Glaubhafte Geschichte

Whistleblower – Between Love and Truth

Das Cover konnte mal wieder als erstes meine Aufmerksamkeit einfangen und auch der Klappentext hat mich gefesselt. Obwohl ich anfangs so meine Sorgen hatte mit der Mischung aus diesem wichtigen Thema und einer Liebesgeschichte in Kombination mit Journalismus, so wurde ich doch positiv überrascht.
Die Autorin schreibt mit ihrem glaubhaftem und packenden Schreibstil, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Trotzdem gab es hier und da, wie in den meisten Büchern doch auch einige Szenen, die sich etwas zäher lesen ließen, was jedoch in Ordnung ist.
Unsere Charaktere sind außerdem authentisch und nahbar und verleihen so der Geschichte das benötigte Maß an Realität.
So wurde dieses wichtige Thema sexuelle Belästigung ansprechend in die Geschichte miteingearbeitet.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gefallen mit seinem Thema, trotzdem hat es aber auch einige kleine Schwachstellen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Super Pflanzenratgeber

Superpflanzen

Der Schreibstil der Autorin ist überraschenderweise sehr locker und leicht zu lesen, sodass mein
Interesse am Buch noch mehr gesteigert wurde.

Der Aufbau ist schön übersichtlich und ordentlich, dadurch ...

Interesse am Buch noch mehr gesteigert wurde.

Der Aufbau ist schön übersichtlich und ordentlich, dadurch erhält
man schnell einen guten Überblick und auch Einblick in dieses
Thema.
Zusammen mit wunderschönen Fotos und den spezifischen Informationen
zu den jeweiligen Pflanzen werden verschiedene Pflanzenarten vorgestellt
und gärtnerische Probleme anhand gewisser Beispiele erklärt und
gelöst.

Themen wie Kompost, schädlinge oder Wetter werden mit hilfreicher,
Tipps und Tricks bearbeitet und genauer unter die Lupe genommen.
Was dabei auffällt?
Jeder kann einen schönen Klima_ und Insektenfreundlichen Garten
haben, egal ob Anfänger oder Profi-Gärtner. Mit den richtigen
Pflanzen lässt sich jede Garten ecke begrünen.

Fazit: Dieses Buch ist das perfekte Exemplar für jeden der
seinem Garten ein paar robuste aber wunderschöne Pflanzen
hinzufügen möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eismärchen

Flutlichtherzen

Das Cover sieht wunderschön aus und hat wie immer meine Aufmerksamkeit zuerst erregt.

Die Geschichte beinhaltet überraschenderweise einige ernstere Themen, ohne dabei zu sehr aus der Handlung herauszukommen, was dem ganzen auch eine gewisse Art Spannung verleiht. Der lockere Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen und passt auch zu unserer jugendlichen Protagonistin.

Neben der Protagonistin sind auch alle anderen Charaktere in diesem Buch sehr authentisch geschrieben und lassen somit die Geschichte sehr realistisch wirken. Man bekommt einen tollen Einblick in die Welt des Eishockeys und ernstere Themen wie z.B. Alkoholismus, welche aber gekonnt in die Geschichte mit eingearbeitet werden und dabei, wobei auch auf einen geeigneten Umgang mit diesen Themen geachtet wird.

An manchen Stellen hat es sich jedoch trotzdem ein wenig gezogen, wodurch die Spannung etwas leiden musste.

Fazit: Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin von diesem Buch, da unter anderem einige Handlungsstränge wirklich nicht vorhersehbar waren. Es war wirklich eine wunderschöne Wintergeschichte, die ich vor allem Jugendlichen sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Fesselnd

Anatomy

Das Cover ist wirklich unbeschreiblich schön und definitiv ein echter Hingucker.

Abgesehen davon ist aber auch der Inhalt wirklich fesselnd. Der Schreibstil passt in diese teils etwas düstere Vergangenheit in Schottland und trägt trotzdem eine gewisse Leichtigkeit. So habe ich die Seiten in Rekordgeschwindigkeit durchgelesen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Ein weiterer Hingucker sind außerdem die ab und zu erscheinenden einzelnen schwarzen Seiten auf denen gewisse Zeitungsartikel, Briefe oder Büchereinträge gedruckt sind und so die Geschichte etwas ergänzen.

Die Charaktere sind absolut authentisch und wundervoll individuell. Vor allem unsere willens- und ausdrucksstarke Protagonistin verleiht der ganzen Geschichte das Gewisse etwas, während sie sich in einer Zeit, in der Frauen nur wenig zu sagen haben, eine Zukunft als Chirurgin erkämpft. Auch die Liebesstory ist einfallsreich und hat mir sehr gefallen, wobei ein bisschen mehr Romantik wohl auch nicht geschadet hätte.

Einzig und allein das Ende hat mich ein bisschen enttäuscht, mit einem Detail wodurch die ganze Geschichte plötzlich doch nicht mehr so realistisch wirkt und einige Fragen zusammen mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Trotzdem bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Abschließend kann man sagen, dass diese Geschichte absolut fesselnd ist und es sich auf jeden Fall lohnt sie zu lesen.