Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Nicht so ganz meins

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das in zarten Rosatönen gehaltene Cover hat mich wirklich verzaubert und zusammen mit dem Klappentext meine Erwartungen an dieses Buch recht hochgeschraubt. Leider fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht, da ich keine richtige Verbindung zu unserer Protagonistin aufbauen konnte und mir auch der Love-Interest nicht so ganz zugesagt hat. Es gab wie immer Kommunikationsprobleme, die leider echt nicht der Geschichte helfen, sondern diese nur noch mehr entreizen. Jedoch hat mir ganz gut gefallen, wie die Autorin durch die Protagonistin das Thema Body-Positivity miteingebunden hat sowie ihre eigene Buchliebe. Und auch der Schreibstil war dennoch recht angenehm zu lesen.

Fazit: Die Idee der Geschichte mag gut sein, jedoch haben die Charaktere in ihrer Position diese nicht so gut umsetzen können. Deshalb ist dieses Buch leider kein Goldfang für mich gewesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Etwas flach

Equilon

Das Cover sowie der Klappentext haben mich von der ersten Sekunde an neugierig gemacht, da ich dystopische Geschichten liebe. Jedoch konnte mich diese hier nicht so ganz überzeugen.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen, doch die Charaktere waren leider nichts für mich. Sie wirken, genau wie die Protagonisten einfach flach und nicht sehr authentisch, daurch wirkt die Geschichte etwas unausgereift.
Ebenso war die Handlung oft sehr vorhersehbar und hatte manchmal schon fast etwas kindisches an sich. Demnach konnte sich bei mir keine Spannung aufbauen und auch das Interesse blieb mangelhaft.
Ein weiterer Punkt der mich bei diesem Buch sehr gestört hat, war die Umsetzung des futuristischem. Es wurden einfach deutsche Wörter ins Englische übersetzt, damit diese moderner und technologischer wirken, was oft aber einfach unpassend wirkt.

Fazit: Die Idee hinter der Geschichte ist gut, doch an der Umsetzung dieser harpert es an einigen Stellen noch, was dem Buch leider nicht gut tut.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ganz ok

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das Cover hat mich mit den ansprechenden Illustrationen definitiv angesprochen und auch der Klappentext hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Jedoch wurde ich etwas enttäuscht.
Die Kapitel sind ...

Die Kapitel sind von der Länge recht gut im Mittelmaß und jedes Kapitel enthält eine kurze Beschreiben über dessen Inhalt, die oft noch neugieriger macht.
Der Schreibstil ist recht jung gehalten, was vermutlich auch an dem jungen Alter unserer Hauptfiguren mit überraschenden 15 Jahren liegt. Dementsprechend hat mir manchmal eine gewisse Reife in den Erzählungen gefehlt. Eine Liebesgeschichte, wie man sie viellciht vom Klappentext erwarten könnte passiert auch nicht. Es ist vielmehr eine Freundschaft die hier zwischen Hoodie und Anna-Marie entsteht und auch die hat manchmal fragwürdige Hintergründe.
In dem Buch bekommt man einen recht guten Einblick in das Leben eines 15 jährigen Jungen in einer streng jüdischen Familie, die nicht gerade auf Akzeptanz oder sogar Zustimmung trifft, nachem sich die jüdische Gemeinschaft in einem kleinen Städtchen niederlässt.

Zwar konnte das Ende mit einer sehr unvorhergesehenen Handlung mich überraschen, jedoch hat mir trotzdem eine tiefere Pointe der Geschichte gefehlt.

Fazit: Interessante Idee aber leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Humorvoll

Bissle Spätzle, Habibi?

Das Cover hat mich wie immer als erstes überzeugt, doch auch der Inhalt des Buches kam nicht zu kurz. Der Zusammenprall der muslimischen und der schwäbischen Kultur wurde gekonnt humorvoll in die Geschichte integriert und brachte so den ein oder anderen Schmunzeler.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch und sympathisch geschrieben und vor allem die Protagonistin schafft es dem Leser einen kurzen aber guten Einblick in das Leben einer modernen Muslima heutzutage zu geben.
An einigen Stellen hätte mir vielleicht noch etwas mehr Humor und Action gefehlt, aber ansonsten konnte mich diese Geschichte recht gut unterhalten.
Außerdem wären vielleicht noch einige weitere Schnittstellen zwischen dem Schwäbischen und dem Muslimischen interessant gewesen.

Fazit: Ein gutes Buch zum zwischendurch lesen aber leider auch nichts zu besonderes.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Enttäuschend

Tod einer Stadtelfe

Das Cover war bei diesem Buch wohl eine der wenigen Sachen, die mir wirklich sehr gefallen haben. Sobald ich einen Blick in den Inhalt geworfen habe, wurde ich ein bisschen enttäuscht.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin war recht umgangssprachlich und auch schnell zu lesen, konnte aber nicht die nötigen Emotionen übermitteln und mich richtig abholen. Vor allem bei den Namen der Charaktere und den beschriebenen Klamottenstilen merkt man, dass es sich hierbei um eine Neuauflage von 2014 handelt.

Die Charaktere waren mir zum Teil etwas zu oberflächlich und vor allem die »beliebten« Jugendlichen in der Geschichte kamen durch ihr oberflächliches und klischeehaftes Handeln nicht sehr authentisch rüber.

Die Hauptthemen Drogen, Alkohol und sexueller Missbrauch wurden recht gut in die Geschichte eingebracht, jedoch hat es mir im Gesamten in der Geschichte an der Glaubhaftigkeit und Möglichkeit der Geschehnisse heutzutage irgendwie nicht ganz gereicht.

Das Ende konnte leider mit seiner überstürzten, teils zusammenhangslosen und recht depressiven Art leider auch nicht mehr viel an meiner Meinung ändern.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass gerade diese Art vielleicht den ein oder anderen Jugendlichen etwas abschrecken könnte.

Fazit: Als 19-Jährige konnte mich das Buch trotz seiner guten Idee enttäuschenderweise nicht wirklich abholen.