Profilbild von booksandmore18

booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Hat rundum überzeugt

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

An Air awoken hatte ich gar keine grosse Erwartungen, die dann aber deutlich übertroffen wurden. Ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende geliebt, war total gefesselt und konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist eine spannende Fantasygeschichte mit magischen Elementen und Geheimnissen, die hoffentlich im zweiten Band aufgedeckt werden.

Die magische Welt, die hier aufgebaut wurde, habe ich sehr genossen. Das Konzept mit der Elementmagie war eingebaut in eine noch grössere magische Welt mit spannenden Konflikten und vielen Geheimnissen, die sicherlich im zweiten Band aufgelöst werden. Es wurde alles sehr logisch und nachvollziehbar erklärt, sodass ich es mir gut vorstellen konnte und gefesselt war von den ganzen Eindrücken.

Die Protagonistin habe ich sehr geliebt. Vhalla war eine typische Heldin, die zuerst aber gar nicht so schien. Sie war erst eine eher stille und zurückgezogene Novizin, die zwischen ihren Büchern sehr glücklich war, bis sich plötzlich alles geändert hat. Sie musste ihre Fähigkeiten und ihren Mut für sich entdecken, um so zu kämpfen, wie es nötig ist und für ihre Fähigkeiten einzustehen. Aldrik war ein unglaublich spannender Protagonist. Auch wenn er erst unausstehlich war, habe ich ihn mit der Zeit dennoch im mein Herz geschlossen. Besonders die Momente, in denen er nicht den arroganten Prinzen zeigen musste, waren grossartig. Die beiden waren genial zusammen und haben mich ganz in ihren Bann gezogen. Ich freue mich sehr darauf, in Band zwei die beiden weiterhin verfolgen zu können.

Die Spannung war in diesem Buch so hoch, dass ich total gefesselt war. Auch aus diesem Grund wurde das Buch für mich zu einem Highlight. Ich habe die Geschichte mit viel Faszination verfolgt und wurde immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, den weiteren Verlauf der Geschichte kennenzulernen.

Insgesamt war das Buch unglaublich überzeugend und konnte mich so gut unterhalten, dass es zu einem Highlight wurde. Verdiente 5 Sterne für Air awoken und eine absolute Empfehlung für diesen ersten Band.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Jahreshighlight

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Ein absolut geniales Buch dieser Spinoff-Reihe, die tatsächlich noch besser als die schon grossartige Blood & Ash Hauptreihe ist. Die Protagonisten, die Welt und die Dynamik dazwischen haben mich absolut gepackt und nicht mehr losgelassen, sodass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich habe schon lange keinen solchen Pageturner mehr gelesen und bin mir schon fast sicher, dass es mein liebstes Buch dieses Jahr wird.

Von diesem Buch habe ich eigentlich gar nicht so viel erwartet, weil ich eher enttäuscht war, da die Reihe nicht direkt mit Poppy und Cas weiterging, sondern erst noch diesen Abstecher in die Vergangenheit machte. Im Nachhinein ist es aber definitiv so, dass ich mich nun mehr auf diese Fortsetzung freue, als auf die Blood and Ash Fortsetzung. Ich glaube, dass es an den Protagonisten liegt, dass ich dieses Buch noch besser fand. Denn Sera und Ash waren nochmal spannender und ihre Geschichte so abwechslungsreich und aufregend, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Das Buch wurde zu einem absoluten Pageturner und meinem persönlichen Jahreshighlight, das so wohl nicht mehr übertroffen werden wird. Es gab absolut geniale Szenen, die mich emotional total mitgerissen haben. Aus diesem Grund liebe ich das Buch sehr, denn es war eine Achterbahn der Gefühle.

Sera war absolut genial! Ich habe sie von Seite 1 an geliebt, weil sie mit ihrer unerschrockenen Art. Sie hatte das gewisse Etwas, das sie zu einer genialen Protagonistin gemacht hat. Besonders herausgestochen ist ihr Mut, ihre Unerschrockenheit und ihre Courage. Sie hat sich sogar noch mehr gemacht als Poppy in der Hauptreihe, weshalb ich Sera auch ihr vorziehen würde. Auch der Humor war wieder einzigartig. Es war die perfekte Mischung aus Ernst, Humor, Streitereien und epischen Momenten. Es gab eine endlos lange Szene zwischen Ash und Sera, die ich normalerweise viel zu lange für ein einziges Gespräch gefunden hätte. Hier wurde es aber so genial erzählt, dass ich total gefesselt war. Die beiden hatten eine wahnsinnige Anziehungskraft und ein Spannungsverhältnis, das ich über die Seiten hinaus fühlen konnte. Die Dynamik war grandios und mit ein Grund, warum ich unbedingt weiterlesen wollte. Auch Ash war ein fantastischer Protagonist. Er war der geheimnisvolle Part, der mit seiner Stärke in stillen Wassern versunken ist. Man spürte, dass hinter seiner Fassade noch mehr steckt und wollte dies unbedingt aus ihm hervorlocken. Aber ich muss sagen, dass ich den grossen Plottwist schon beim Lesen des Klappentextes erraten habe. Es war für mich glasklar, was da auf mich zukommen würde, weil ich schon so viele Fantasybücher gelesen habe. Dennoch hat es mir nicht die Freude am Lesen dieses Buches genommen.

Insgesamt zeigt die Tatsache, dass ich über 600 Seiten an einem Tag in diesem Buch gelesen habe, schon ziemlich klar, wie meine Meinung zum Buch aussieht. Es war in jeglicher Hinsicht ein Highlight. Egal ob Protagonisten, Spannung oder Gefühlt - das Buch brachte alle Aspekte auf Perfektion. Definitiv 5 Sterne und für mich das beste Buch des Jahres.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Es geht emotionaler

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Ein weiteres Brittainy C. Cherry Buch, das mich mit seinen Worten umgehauen hat. Die Frau schreibt so wunderschön und findet so tolle Worte, dass man jede Seite nur lieben kann. Dennoch gibt es Kritik von mir, da es im Vergleich zu ihren anderen Büchern einfach nicht die Einzigartigkeit und Emotionalität erreichen konnte, die ich mir gewünscht hätte.

Ich liebe den Schreibstil von Brittainy C. Cherry sehr, denn sie kann aus Worten so wundervolle Gebilde erschaffen, die mich immer wieder begeistern. So war es natürlich auch hier. Sie hat ein tolles Setting erschaffen, in dem die Protagonisten wachsen und sich entfalten konnten. Sie hat wunderschöne Zitate hier eingebaut und immer die perfekten Worte gefunden. Und dennoch hat mir etwas gefehlt. Der übliche Humor, die witzigen und dennoch emotionalen Gespräche und absurden Situationen, die man so oft in ihrer Compass-Reihe finden konnte. Diese Komponente habe ich hier etwas vermisst, da ich auch andere Elemente, die dem entgegenstehen würden, nämlich die unglaubliche Emotionalität und Traurigkeit, nicht sehen konnte. Für mich ist ein gutes Buch von Brittainy C. Cherry eines, das mich zum Weinen bring und das hat dieses Buch leider nicht geschafft. Dies hat mir sehr gefehlt und ist der Hauptgrund, warum mich das Buch etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Diese fehlende Einzigartigkeit macht es nicht zu einem Highlight und mit zu ihrem schwächsten Buch in meinen Augen.

Hazel war eine tolle Protagonistin, die stark wie eine Löwin für sich und ihre Familie gekämpft hat. Sie kommt aus einem wahnsinnig schwierigen Elternhaus, hat mit Vorurteilen dem gegenüber zu kämpfen und braucht dringen einen Ankerpunkt, damit sie sich nicht komplett verliert. Als sie diesen dann erhalten hat, hat sie wahnsinnig hart daran gearbeitet, um andere nicht zu enttäuschen. Unter ganz vielen verschiedenen Schichten hat sie also ihre Traurigkeit vergraben, um sich nicht damit befassen zu müssen. Dennoch hat es Ian geschafft, sich hinter ihre Mauer zu schleichen und diese zum Einsturz zu bringen. Er war erst sehr abweisend, hatte Vorurteile und wollte Hazel unbedingt loswerden. Gleichzeitig konzentrierte er sich auf seine Musikkarriere, die steil nach oben ging und die ihm viel Ruhm und Geld eingebracht hat. Er hat sich aber auch von ihr beeindrucken lassen und sich nach und nach geöffnet. Obwohl sie es sich nicht eingestehen wollten, haben die beiden einander gebraucht und geholfen und hätten es ohne einander nicht so weit geschafft. Dennoch gab es einen Punkt, der mich gegen Ende gestört hat und der Hazel und ihre Handlungsweise betrifft. Ich konnte sie nicht ganz nachvollziehen und fand den aufgebauten Konflikt leider nicht besonders glaubwürdig. Das fand ich schade, da es Brittainy C. Cherry normalerweise anders schafft, Spannung aufzubauen.

Die Spannung war über das Buch hinaus sehr hoch gehalten und konnte mich total an die Seiten fesseln. Ich liebte die explosive Beziehung, die die beiden am Anfang führten und habe auch den Aufstieg zu Ians Ruhm gerne verfolgt. Doch ist dieses Glücksgefühl sehr lange aufrecht erhalten worden und hat meiner Meinung nach einen zu geringen Fall durchgemacht, der ein richtiges Drama verhindert hat. Es war alles etwas enttäuschend und ich hätte mir definitiv mehr erhofft. An der Spannung hat dieser Punkt dennoch nichts verändert, da ich so gebannt vom Schreibstil der Autorin und ihren Protagonisten war, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Insgesamt kann ich Denn ohne Musik werden wir ertrinken nichts anderes als 5 Sterne geben, da der Schreibstil der Autorin und ihre erschaffenen Protagonisten mich einfach wieder begeistert haben. Ich liebe es, wie sie schreibt und konnte dank der hohen Spannung kaum aufhören zu lesen. Dennoch finde ich dies ein eher schwächeres Buch der Autorin, da mir die besondere Einzigartigkeit und Emotionalität, die ich sonst so von ihr kenne, etwas gefehlt hat. Ich freue mich aber sehr auf den zweiten Teil und weitere Werke dieser grandiosen Autorin.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Emotional und unfassbar spannend

Über die dunkelste See

Das neuste Buch der Kompass Reihe von Brittainy C. Cherry konnte mich von Anfang an total packen. Es überzeugte mit einer spannenden Konstellation und dem unverwechselbaren Schreibstil der Autorin. Mir hat das Buch sogar von allen Teilen der Reihe am besten gefallen, da ich am Ende nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Grundidee des Buches war total aussergewöhnlich und so speziell, dass ich sie einfach nur lieben konnte: Die Protagonistin, die einen vollkommen Fremden heiraten muss, um so die Bedingungen des Testaments ihres Ersatzvaters zu erfüllen. Diese Idee faszinierte mich von Anfang an, da es einige Stolpersteine gab, an denen die Protagonisten wachsen mussten. Es kamen auch weitere überraschende Wendungen hinzu, die das Buch einfach wahnsinnig spannend machten. Diese Spannung war auch schon von der ersten Seite an zu spüren, da es keine endlose Einleitung gab, sondern man die Protagonisten im Lauf der Geschichte kennenlernte und diese gar keine grosse Einleitung benötigten. Vieles wurde auch durch spannende Rückblenden während der Geschichte erklärt, auf die ich mich immer wieder sehr gefreut habe. Besonders als das Buch sich dann zu Ende neigte, war ich total gefesselt von den Seiten, da es für mich wahnsinnig unvorhersehbar war und ich unbedingt wissen wollte, wie die ganzen Konflikte aufgelöst werden und wie das Ende wohl aussehen würde. Es war tatsächlich ein Pageturner, da ich nicht mehr aufhören konnte.

Der Schreibstil der Autorin war keine Neuheit, da ich schon so viele schöne und emotionale Bücher von ihr gelesen habe. Dennoch war ich auch hier wieder fasziniert davon, wie Brittainy C. Cherry mit Worten spielen und diese zu wunderschönen Ketten zusammensetzen kann. Es ist ein Kunstwerk, was sie jedes Mal wieder zu Papier bringt. Sie findet immer genau die richtigen Worte und hat mit ihrem emotionalen und wunderschönen Schreibstil genau meinen Geschmack getroffen. Es beinhaltete tolle Zitate und Stellen, die mich zum Weinen gebracht haben. Hier hat sie auch noch tolle Elemente wie das Meer integriert und die übersinnliche Veranlagung der Protagonisten schön erzählt. Trotzdem kam auch ihr unvergleichlicher Humor zum Vorschein. Die Protagonisten haben manchmal ziemlich absurde und lustige Gespräche geführt, die mich lauthals zum Lachen brachten. Dieser Witz stellte einen tollen Kontrast zu den emotionalen und tiefgründigen Szenen dar und war typisch für die Autorin.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Das Drama ist überhaupt nicht künstlich aufgezogen oder übertrieben, da es so gut erzählt wurde und dennoch spannend blieb. Mich hat beeindruckt, wie die Protagonisten verständnisvoll und erwachsen miteinander umgegangen sind und selbst in schwierigen Situationen nicht total überreagiert haben, sondern dennoch authentisch blieben. Es wurde nicht versucht, künstlich noch mehr Spannung zu erzeugen, da das Buch von sich aus schon so viel bieten konnte, dass es das gar nicht gebraucht hat. Die Beziehungen in diesem Buch waren wahnsinnig liebevoll und diese Gefühle kamen auch definitiv bei mir als Leserin an und haben mich berührt.

Stella war ein absoluter Goldschatz. Sie war süss und total authentisch in ihrer ganzen Art. Auch im Umgang mit ihren Mitmenschen war sie wahnsinnig selbstlos. Sie hat alles dafür getan, dass sich ihr Umfeld wohl fühlt und alle glücklich sind. Diese Veranlagung entwickelte sich ebenfalls in ihrer Kindheit, wie in der Geschichte sehr eindrücklich erzählt wurde. Diese Eigenschaft war aber nicht immer so unproblematisch, da Stella sich dadurch selbst vergessen hat. Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche machten denen von anderen komplett Platz und sie hat dadurch auch ihr gesamtes Selbstbewusstsein verloren. Ihre Aufgabe war es, dies wieder zu finden und endlich für sich selbst zu leben. Sie war bisher in ziemlich negativen Beziehungen zu ihren Stiefmüttern oder ihrer Beziehung zu Jeff gefangen und musste sich davon erst lösen. Jeff war absolut schrecklich und hat mich wahnsinnig wütend gemacht. Damian konnte mich nicht von Anfang an überzeugen, da er viele Gefühle hinter seiner harten Schale verborgen hat. Er war ein ziemlich gebrochener Charakter, dessen Traurigkeit mich tief berührt haben. Seine Kapitel aus der Vergangenheit waren sehr tragisch und man verstand dadurch, warum er heute so traumatisiert ist und dies verbergen wollte. Dennoch war er ein absolut guter Kerl, der die richtigen Grundsätze und Werte verfolgt hat und seiner Ehefrau immer wertschätzend und respektvoll gegenübertrat.

Auch andere Protagonisten waren genial. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Protagonisten so sehr lieben würde, der nicht mal in der Geschichte auftauchte. Denn obwohl Kevin nicht wirklich aufgetaucht ist, habe ich ihn und seine Ideen absolut geliebt. Er war ein witziger Mann, der alles für Stella getan hat. Seine zahlreichen Ehefrauen hingegen waren eine schrecklicher als die andere. Dennoch habe ich es genossen, ihre Geschichten zu lesen und zu sehen, wie sie sich gegenseitig in Bosheit übertroffen haben. Es war ein weiterer Faktor, der die Geschichte so spannend gemacht hat.

Insgesamt hat mir Über die dunkelste See so gut gefallen, dass es mein Lieblingsbuch der Kompass Reihe wurde. Ich liebte jede einzelne Seite und wurde so zu einem absoluten Highlight und Pageturner für mich. Verdiente 5 Sterne und ich kann jetzt schon den nächsten Band kaum mehr erwarten.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Pageturner von Anfang bis Ende

Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")

Der zweite Band der Secret Woods Reihe konnte mich wiederum so sehr packen, dass ich das Buch am Stück durchgelesen habe. Auch hier war es ein Reread, da ich die Geschichte vor zwei Jahren bereits verschlungen hatte. Die Autorin überzeugt mich einfach mit ihrem Schreibstil und den Charakteren.

Die Grundlage der Geschichte habe ich noch immer sehr geliebt. Die Märchenadaption war und blieb ziemlich nahe am Original, was mich einfach gefesselt hat. Hier wurde aber eine gewisse Sequenz noch länger ausgebaut, die ich absolut genial fand. Die Geschichte rund um Nala und Dale hat mit diesem Band einen würdigen Abschluss gefunden. Mich hat das Buch aus dem Grund so sehr gepackt, dass hier die böse Stiefmutter nochmal zurückgeschlagen hat und eine Reihe von Ereignissen ausgelöst hat, die so absolut meinen Geschmack getroffen haben, dass ich sie einfach immer weiterlesen musste. Es war so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte und ich habe tatsächlich beide Bücher der Dilogie an einem kompletten Tag gelesen. Dies ist ein neuer Rekord für mich.

Die Protagonistin Nala war eine wahnsinnig starke Frau genau nach meinem Geschmack. Ihre gesamte Art wirkte sehr stark und zielstrebig, da sie sich auch nicht unterkriegen liess im aussichtslosen Kampf gegen die Magie ihrer Stiefmutter. Sie hat alles getan für ihre Liebsten und war mir wahnsinnig sympathisch. Auch in Kombination mit ihrem Bruder, den ich ebenfalls direkt in mein Herz geschlossen habe, fand ich sie absolut grossartig. Die beiden waren ein tolles Duo, das sich gegen alle durchgesetzt hat. Der männliche Gegenpart Sedrik war ebenfalls wirklich grossartig. Er war sehr bodenständig, humorvoll und hat sich aus seiner Position nicht bevorzugt behandeln lassen. Die Szenen mit ihm fand ich immer besonders gelungen, da er und Nala einen sehr lockeren Umgangston miteinander hatten. Obwohl die Liebesgeschichte doch schon sehr rasant fortschritt, war ich komplett davon eingenommen und kann daran absolut nichts aussetzen. Ich war mit vollem Herzen dabei und habe es einfach nur geliebt.

Insgesamt konnte mich diese Reihe packen wie fast keine zweite. Es war absolut genial, was die Autorin hier geschrieben hat und ich kann die Bücher nur absolut jedem ans Herz legen, der gerne Märchenadaptionen liest. Verdiente 5 Sterne und ein Highlight war deshalb auch Secret Woods 2.