booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Abschied von Golden Hill

Golden Hill Nights

Im letzten Band der Golden Hills Reihe geht es um Sadie und Jake. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und werden von ihren inneren Geistern immer wieder eingeholt. Hat ihre Liebe überhaupt eine Zukunft?
Zu Schreib- und Erzählstil der Autorin brauche ich mittlerweile fast nichts mehr sagen außer – ich liebe es. Immer wieder bin ich begeistert wie sehr mich Nicole Böhm mit ihren Worten in fremde Welten eintauchen lässt. Und nach Golden Hill ganz besonders. Dieses Setting hat einfach eine ganz besondere Magie, die mich immer wieder träumen und dort hin wünschen lässt. Eine Ranch mitten in der Weite Montanas, definitiv ein kleiner Reisetraum. Sadie ist eine tolle Protagonistin die mit wesentlich mehr Ecken und Kanten daherkommt als die bisherigen weiblichen Hauptfiguren. Sie trägt ihren ganz eigenen Kampf aus und es ist bewundernswert was für eine Entwicklung sie im Laufe der drei Bände durchläuft. Umso schöner, dass sie nun ihre eigene Geschichte bekommt. Jake ist für mich undurchschaubar und geht eher Richtung klassischer Badboy. Stellenweise kommt das auch sehr gut heraus, wenn man seine Familiengeschichte und Vergangenheit betrachtet. Dennoch funkt es gewaltig zwischen den beiden. Jedoch kommen dieses Mal die Funken nicht ganz bei mir an. Für mich stimmt die Chemie zwischen den beiden an manchen Stellen irgendwie nicht. Dass die beiden ein schönes Paar abgeben, steht außer Frage, aber sie konnten mich nicht so in ihren Bann ziehen wie die Paare davor. Was aber an der Wohlfühlatmosphäre und der Romantik im Buch keinen Abbruch tut. Es ist immer noch als wäre man selbst auf Golden Hill zuhause und würde die beiden hautnah bei ihrer Liebe begleiten. Schön fand ich aber dennoch wie die beiden über sich hinauswachsen und vielen Hindernissen trotzen. Generell fand ich über die drei Bände insgesamt, haben sich alle Charaktere enorm entwickelt – egal ob sie eine Hauptrolle hatten oder nicht. Das Ende war einfach perfekt und hätte schöner nicht sein können. Schweren Herzens habe ich mich von Golden Hill verabschiedet.
Ein schöner letzter Band der Reihe, der mich etwas wehmütig zurückgelassen hat. Golden Hill wird immer einen Platz in meinen Leserherzen einnehmen und ich freue mich die Geschichten in einiger Zeit noch einmal lesen zu können. Sadie und Jake waren ein tolles Paar, welches mich leider nicht ganz so abholen konnte wie die Anderen, dennoch besticht das Buch mit seinem liebevollen, warmen Charme, dass es sich 4 von 5 Sternen verdient hat.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannend, vielschichtige Fantasy

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Sie braucht einen König um ihre Mutter zurückzuholen. Er braucht ihren Tod um seine Schwester zu retten. Und die Welt um sie herum gerät ins Schwanken und gerät aus den Fugen. Und mitten in dieser aufgewühlten Zeit finden die Spiele von Solstasia statt. Karina wittert ihre Chance ihrem Ziel näher zu kommen und auch Malik sieht darin eine Chance seine Schwester aus den Fängen böser Geister zu befreien.
Der Schreibstil ist vereinnahmend, fesselnd und packt von der ersten Seite an. Leider habe ich es nicht so geschafft in die Geschichte einzutauchen wie ich es gewollt hätte, denn sonst hätte ich diese sicherlich weginhaliert. Denn die Fantasywelt die sich dem Leser eröffnet ist schlichtweg atemberaubend. Orientalisch angehaucht, vielschichtig und überaus komplex. Sie sprüht vor kreativer Energie und konnte mich mit seinen vielfältigen, bunten, individuellen Facetten definitiv überzeugen. Das Buch ist keine Fantasygeschichte die man so locker, flockig weg liest. Man muss definitiv am Ball bleiben um alle verstrickten Zusammenhänge hinter schauen und nachvollziehen zu können. Karina hat mir als weibliche Protagonistin sehr gut gefallen, sie ist äußerlich stark lässt aber für sich auch zu Schwäche zuzugeben und diese einzugestehen. Malik als männlicher Gegenpart bringt ebenso viel Tiefe, Emotion und Leidenschaft für seine Ziele mit. Jeder der beiden tritt für seine Werte ein ohne sich dabei selbst zu verlieren. Zwei starke Charaktere die hier aufeinandertreffen – da kann es nur knistern. Und dabei nimmt die Romanze zwischen den beiden nicht sonderlich viel Platz in der Geschichte ein, was mir tatsächlich sehr gut gefallen hat. Oft überladen die romantischen Anbändeleien den Fantasyaspekt – nicht so hier. Hier nimmt es eher einen Nebenpart ein und drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Das Ende lässt einem dem Atem stocken und ich bin definitiv gespannt auf Teil 2!
Neue, kreative und vor allem spannende Fantasy mit starken Charakteren und interessanten Plotttwists die man nicht erwartet. Für 5 Sterne hat es für mich vom Gefühl her nicht ganz gereicht, aber 4 Sterne sind definitiv angebracht.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Torri und Sinclair

Dunbridge Academy - Anyone

Torri und Sinclair sind beste Freunde. Sie geht mit Val aus und er steht auf Eleanore aus dem Dramakurs. Und dann sollen die beiden auch noch Romeo und Julia spielen. Auch wenn Torri es sich nicht eingestehen will ein bisschen stört sie das schon, genauso wie Sinclair eigentlich eifersüchtig auf Val ist und seiner besten Freundin gerne sagen würde was er fühlt. Gefühlschaos pur.
Nachdem mich Teil 1 wirklich aus den Socken gehauen hat, habe ich mich natürlich schon sehr auf Teil 2 gefreut. Die Atmosphäre, das Setting, die Charaktere – auch hier wieder ganz großes Kino. Torri-Fan war ich schon im ersten Teil und wurde es durch ihre eigene Geschichte noch mehr. Auch Sinclair hat seinen Charme, doch ganz kommen die beiden nicht an Emma und Henry heran. Die beiden möchte man einfach den Schultern packen und einmal kräftig schütteln, weil so viel Unausgesprochenes und Missverständliches zwischen den beiden herrscht. Vor allem weil Val ein wirklich furchtbarer Charakter ist (was in Teil 1 auch schon absehbar ist). Eleanor dahingegen ist wirklich sympathisch und erfrischend und sorgt für die ein oder andere Überraschung. Das hatte zwar seinen gewissen Reiz, war für mich an manchen Stellen allerdings dann doch etwas nervig, weil in meinen Augen die Geschichte nicht wirklich in die Gänge gekommen ist. Auch war es leider vorhersehbarer als Band 1 der ja mit tollen Plotttwists daherkam. Es zieht sich ein wenig und Spannung kommt nur selten so richtig auf. Gegen Ende hin wird es zwar besser und der Cliffhanger lässt den Leser den Atem anhalten, aber überzeugen konnte es mich nicht zu 100 %.
Alles in allem kommt Anyone nicht an Anywhere heran. Dennoch mochte ich wie schon gesagt alles drumherum sehr gerne und freue mich natürlich, vor allem wegen des Cliffhängers auf den dritten Teil der Reihe in dem es um Olive gehen soll. Ein Charakter der in meinen Augen sehr viel Potential hat. Ich bin gespannt. In diesem Sinne bekommt aber Teil 2 der Dunbridge Academy 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Mal andere Fantasy

Luyánta

Jolantha hat so gar keine Lust mit ihrer Familie in den Dolomiten wandern zu gehen. Doch dann begegnet sie sprechenden Murmeltieren die sie in die unselbe Welt mitnehmen. Dort erlebt sie ein Abenteuer als Prinzessin Luyánta mit einem Volk, dass sie beschützen muss und einem Fluch der droht ihr das Leben zu nehmen.
Die Geschichte hat mich am Anfang sehr an Alice im Wunderland erinnert. Ein Mädchen das quasi kopfüber in eine fremde Welt fällt und dort ein Abenteuer der besonderen Art erlebt. Jolantha ist ein sehr starker, eigensinniger Charakter der aber generell gut zum derben, direkten Grundton der Geschichte passt. Denn dieser Grundton spiegelt sich auch in der Sprache wider. Das mag nicht jedem gefallen, mich hat der raue Umgangston und das Stottern als Stilmittel nicht sonderlich gestört. Es verleiht der Geschichte ihren ganz eigenen Charakter, denn auch vom Hintergrund und der Grundidee ist sie definitiv etwas Besonderes. Ich hatte mich bisher nie groß mit der Mythologie und den Sagen der Dolomiten befasst – habe es aber nach diesem Buch getan. Man findet erstaunlich wenig darüber im Internet (es sei denn man kann italienisch), umso mehr war ich beeindruckt wie der Autor diese Elemente in seine etwas andere Fantasygeschichte miteinfließen lässt. Leider verliert sich die Geschichte manchmal etwas zu sehr in seiner fantastischen Welt und so hatte sie für mich an manchen Stellen doch einige Längen. Neben Jolantha gibt es allerdings noch viele andere wunderbare Charaktere die, die besagten Längen nicht ganz so schlimm machen. Vor allem die Murmeltiere hatten es mir natürlich angetan. Denn es ist fast schon eine ungeschriebene Regel, dass der Niedlichkeitsfaktor von putzigen Bergbewohnern definitiv beim Leser punktet. Und wer hätte nicht solche putzigen Begleiter auf seinem großen Abenteuer dabei?
Insgesamt konnte mich vor allem überzeugen, dass Albrecht Selge mit seinem Buch ein Schmuckstück im großen, bunten Fantasygenre geschaffen hat, welches sich von anderen Werken abzeichnet. Mich konnten Charaktere, Setting und Grundidee überzeugen und bis auf die kleineren Längen zwischendurch habe ich mich von dieser Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt. Deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Frisch, frech und quirlig!

I Kissed Shara Wheeler

Erst küsst Shara Wheeler Chloe aus heiterem Himmel und verschwindet dann spurlos. Eine atemlose Suche beginnt und doch darf Chloe ihr Ziel, erste queere Jahrgangsbeste der Willgrove High zu werden, nicht aus den Augen verlieren. Doch das ist gar nicht so einfach, denn hinter Shara und der kleinen Stadt False Beach scheint mehr zu stecken als der erste Blick verrät.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist super leicht und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die eigentliche Erzählung ist immer wieder unterbrochen von kleinen Textnachrichten zwischen SchülerInnen, Tagebucheinträgen oder ähnlichem, das lockert das Ganze noch einmal mehr auf und trägt zur Grundleichtigkeit des Buches bei. Die Charaktere sind sehr liebevoll und mit viel Humor gezeichnet. In manchen Situationen nehmen sich Chloe, Shara, Smith, Rory und die anderen nicht immer ganz so ernst und die Kommunikation zwischen den ProtagonistInnen lebt von Sarkasmus, Ironie und ganz persönlichem Charme. Durch diese bunte Mischung ist die Geschichte überaus unterhaltsam, wachrüttelnd und frech. Der queere Aspekt fließt ganz selbstverständlich ein – so sollte es immer sein. Es wird respektiert, gewürdigt und keine große Sache daraus gemacht. Perfekt für eine frische, quirlige Liebesgeschichte aus dem heutigen Jahrzehnt. Der Leser fiebert nicht nur bei dem ein oder anderen Gefühlschaos mit, sondern auch die Suche nach Shara ist spannend, witzig und wirklich amüsant. Es schwingt immer wieder eine bittersüße Atmosphäre mit und gibt dem Buch die richtige Mischung aus Drama, Liebe und Herzschmerz. Man fühlt sich direkt in die Collegezeit eines Südstaatenteenagers versetzt, denn die Atmosphäre bringt die Autorin ganz nah an den Leser heran ohne sich ebenfalls dabei zu ernst zu nehmen. Bis kurz vor Ende hätte ich dem Buch meine volle Sternenanzahl gegeben, doch irgendwie war der Schluss in meinen Augen dann doch noch so hin konstruiert, dass jeder sein Happy End bekommt. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte und dem Ende in meinen Augen nicht geschadet.
Eine wirklich erfrischende, freche und humorvolle Liebesgeschichte die wunderbar unterhält, lachen und an seine eigenen Teenagerjahre zurückdenken lässt. Bis auf den kleinen Aspekt am Ende, ist es für mich eine rundum gelungene Geschichte und deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.