Profilbild von booksgamesandmore

booksgamesandmore

aktives Lesejury-Mitglied

booksgamesandmore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksgamesandmore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine hinreissender Vorleseversion

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Wer kennt diesen Jugendklassiker von L.M. Montgomery nicht. Hier nun ist eine sehr schöne Vorleseversion aus dem Atrium Verlag. Nacherzählt von Kallie George mit hinreißenden Illustrationen von Abigail Halpin. Es wird der Anfang der Reise von Anne aus dem Waisenhaus zu ihrer neuen Heimat nach Green Gables beschrieben, sowie einige der anfänglichen Probleme, die sich ergeben. Wird es noch mehr Bücher von Anne in dieser schönen Aufmachung geben? Es bleibt abzuwarten.

Anne ist ein sehr fantasievolles und offenes Mädchen, dass so einfach total erfrischend ist. Sie besteht darauf mit einem stummen „E“ geschrieben zu werden, das sieht ja viel schöner sein. Doch durch diese positive Einstellung findet sie oft aus selbst dem tiefsten und dunkelsten Loch einen Weg wieder hinaus. Das ist mir ganz besonders aufgefallen, als sie eigentlich wieder zurück zum Waisenhaus sollte und dann doch etwas schönes an ihrer Lage gefunden hat.
>>Was für ein wunderschöner Morgen, aber verregnete Morgen mag ich auch. Überhaupt - ist nicht jeder Morgen ein Überraschungspaket? Man weiß nie was der Tag bringt.<< Anne von Green Gables
Mir hat das gezeigt, dass selbst wenn im Leben nicht immer alles so läuft wie man es sich wünscht oder wie es geplant ist, dennoch nicht den Mut verlieren sollte. Mit Fantasie und einem Blick für Positives ist das gut umsetzbar.
Anne ist absolut mein Lieblingscharakter, merkt man oder!? Doch ich finde Matthew auch sehr herzig. Er sagt nicht viel, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck und merkt, wenn es mal irgendwo aus der Bahn läuft. Er ist dann nicht einfach still, sondern schaut wo er helfen kann. Eine besonders angenehme Eigenschaft.
Ich konnte mich an diesen wunderbaren Bildern nicht genug sattsehen, so viel Liebe zum Detail. Wenn ich mir dann kleinere Kinder vorstelle, wie sie gebannt über dem Buch sitzen, finden sie nochmal soviel mehr.

Fazit:

Jeder der schon die Originale gelesen hat, wird auch hiervon begeistert sein. Es ist zwar stark gekürzt, dafür aber wunderschön bebildert und mit einer ausreichend großen Schrift versehen, um selbst Kindern die Möglichkeit zu geben erste Wörter selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

„Es klingelt an der Tür“ von Rex Stout

Es klingelte an der Tür

Der Krimi „Es klingelt an der Tür“ von Rex Stout ist im Verlag Klett-Cotta erschienen. Als Hardcover hat er einen wunderschönen bedruckten Leineneinband, wo am Rücken des Buches der Kopf von Nero Wolf über dem Titel prangt. Aus diesem Verlagshaus konnte ich schon andere Krimis lesen, die mich bisher nicht nur vom äußeren voll überzeugt haben.
In diesem Krimi geht es um die reiche Exzentrikerin Mrs. Bruner, die einige tausend Exemplare eines Enthüllungsbuches über das FBI kauft und landesweit an hochrangige Personen verschickt. Daraufhin wird sie ihre Angestellten, sowie Freunde und Familie vom FBI observiert, was sie verärgert. Da sie keinen anderen Ausweg weiß, wendet sie sich an berühmtesten Privatermittler ihrer Zeit, Nero Wolfe. Nur leider möchte er erst gar nicht ihren Auftrag annehmen, bis ein Scheck über 100 000 Dollar ihn doch reizen, es zumindest zu versuchen.

Dieses ist mein erster Krimi von Rex Stout und ich muss sagen, ich habe mich echt erstmal ziemlich schwer damit getan. Die ersten Kapitel, konnte ich mich schon in die Situation hineinversetzten, aber so richtig angekommen war ich nicht. Mir fiel es schwer die Personen zuzuordnen und auch ein wenig Hintergrundwissen von der damaligen politischen Situation fehlte mir. Doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich den Krimi echt zu schätzen gelernt. Er hat einfach charmante, snobistische Protagonisten. Das Geschehene wird aus der Sicht von Nero Wolfs Assistent Archie Goodwin berichtet und mit einigen wenigen persönlichen Aspekten verziert.
Es ist ganz klar ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Eigenmächtigeshandeln und einschränken der Bürgerrechte durch Handlungen des FBI. Dadurch war dieses Krimi auch als er erschienen ist sehr brisant und das FBI war auch gegenüber Rex Stout sehr skeptisch. Doch das wird im Nachwort des Buches sehr informative geschildert.

Vom Inhaltlichen ist der Krimi erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich dann aber hineingefunden hat ist es ein spannender und ziemlich aktueller Krimi.

Die Reise der Amy Snow oder eine Schatzsuche durch viktorianische England

Die Reise der Amy Snow

Nun wohin geht „Die Reise der Amy Snow “ jetzt? Das ist eine gute Frage, die in diesem historischen Roman von Tracy Rees eine Antwort finden wird. Wir erfahren über Amy’s Vergangenheit zuerst nicht soviel, sie ist als Baby ausgesetzt worden und wird dann auf einen Herrensitz widerwillig aufgenommen und großgezogen. Ihre einzige Freundin ist Aurelia die Tochter des Hauses, leider verstirbt sie sehr jung.

Ein wenig zum Inhalt:

Eine Schatzsuche durch England der viktorianischen Zeit. Es ist die Geschichte von zwei unterschiedlichen Mädchen die trotz großer Widerstände eine innige Freundschaft zueinander aufbauen.
Im ersten Teil wird sehr schön im Wechsel, mal aus der Gegenwart und dann wieder aus der Vergangenheit berichtet. Somit entsteht bei einem sehr schnell ein Setting im Kopf. In den darauffolgenden Teilen werden die einzelnen Ziele behandelt. Man bekommt sehr schöne und lebhafte Sprachbilder präsentiert, mal farbenfroh und schön, mal düster bis traurig.

Nun noch etwas zu der Schatzsuche an sich. Ich habe wirklich teilweise gedacht, wie schafft es die Autorin jetzt einen Bogen, eine Verbindung von einem Punkt zum anderen zu finden. Doch ich muss sagen, sie hat es genial gemeistert. Die Spannung ist die ganze Zeit aufrecht erhalten geblieben. Da man selbst auch mit rätselt, was mit den verschiedenen Hinweisen gemeint ist, wird es nicht langweilig.

Zu erst dachte ich es währe vor allem eine Suche nach der Identität von Amy Snow, doch das ist es nicht nur. Es zeigt vor allem, dass Amy erstmal aus ihrer Schutzhülle raus muss um wirklich frei zu sein und auch Selbstständig leben zu können. Sie erfährt viele über ihre Freundin was sie nie gedacht hätte und dennoch ist sie ihr weiter aufrichtig zugetan.

Fazit:

Das Buch ist im Ullstein - Verlag erschienen, es hat ein sehr anschauliches Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist. Es liegt auch gut in der Hand, ich hatte nicht, dass Gefühl mir würde bei einer langen Lesenacht, die Hand wegen des Gewichtes abfallen.
Ich habe das Buch jetzt in drei Tagen durch gelesen, da es gewinnend geschrieben ist und man gut den einzelnen Charakteren folgen kann. Der Schreibstil ist angenehm und man findet sich im gesamten Setting gut zurecht. Mir hat das Buch gut gefallen und jeder der spannende Rätsel im viktorianischen England mag sollte es sich zu legen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Spannend

von Johanna Marie Jakob

von Johanna Marie Jakob

Dieser historische Roman ist in Palermo des Mittelalters angesiedelt und berichtet über die Kindheit und späteres erwachsenen Leben von Friedrich II der als Staufenkaiser bekannt ist.Frederico ist Waise und ziemlich frech. Er hat keine richtige Erziehung und ihm werden zu viele Freiheiten gelassen.
Er lernt schon früh Florent und Luna kennen. Die sich dann auch um ihn kümmern. Florent vor allem als Schwertmeister und Luna die später seine Frau wird als Vertraute des Königs.

Es fällt nicht schwer sich in das Geschehen hinein zu finden, da es sehr schön und ausladend beschrieben wird. Ich hatte sehr schnell ein lebhaftes Bild von dem ganzen Setting vor Augen. Auch die Charaktere sind plastisch beschrieben, man hegt sofort eine Gefühlsregung für sie, mal positiver mal abstossender Natur.
Hauptsächlich geht es im dem Buch um die Beziehung der Protagonisten zueinander und das damalige Zeitgeschehen. Wie er an die Macht gekommen ist und sie genutzt hat und wer überhaupt etwas Einfluss auf ihn hatte. Man kann gut in das Geschehen eintauchen und es wird auch nicht langweilig.
Jeder der dicke mittelalterliche Schmöker an kalten Abenden liebt ist hier gut aufgehoben

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein sehr gelungener Thriller!

Murder Swing

Das Cover hatte mich total angesprochen, sowie der Gedanke einen Krimi über Jazz und Platten mit der ganzen Kultur darum zu lesen.

Kurz zum Inhalt:

Es spielt in London unseres Jahrhunderts, der Ich-Erzähler ...

Kurz zum Inhalt:

Es spielt in London unseres Jahrhunderts, der Ich-Erzähler stellt sich als Vinyl-Detektiv vor. Sein Gebiet sind besonders seltene und Speziell Jazzplatten zu kaufen und verkaufen.
Bald darauf kommt eine recht geheimnisvolle Frau zu ihm und beauftragt ihn ein sehr seltenes Album zu finden, für einen reichen Geschäftsmann, der anonym bleiben möchte.
Doch in Verbindung mit der Suche häufen sich Todesfälle, Unfälle und Verfolgungen...

Soweit zum Inhalt, nun zu meiner Meinung.
Ich finde wie gesagt, dass ganze Thema sehr interessant und gut umgesetzt. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, nicht nur Nummern. Das Buch ist in A und B eingeteilt, so wie auf einer Platte es die A - Seite und B - Seite gibt.
Der A-Teil behandelt den Anfang der Suche nach der LP und der B-Teil geht dann noch weiter in die Tiefe warum bestimmtes geschehen ist.
Jeder Teil an sich hat einen guten Spannungsbogen, doch auch im gesamten Kontext, geht die Spannung nicht verloren.

Empfehlenswert für LP - Liebhaber und alle die Jazz mögen oder einfach gute Krimis.