Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Winterliches Grillvergnügen

Weber's Wintergrillbibel

Inhalt: Auf ca. 360 Seiten gibt es Tipps und Tricks und viele Rezepte runde um die Grillsaison im Winter. Hier finden sich viele Rezepte mit saisonalen Fleisch und Gemüse, von winterlichen Marinaden und Saucen über Salat, Hauptgerichten bis zu süßen Nascherreichen.

Meine Meinung: Hier werden alle Möglichkeiten des Grills voll ausgenutzt, dabei kann sowohl der Gasgrill, als auch der Kohlegrill zum Einsatz kommen. Zu Beginn gibt es eine schöne Einleitung rund um Tipps und Tricks zum Grill und der Besonderheit beim Grillen im Winter.

Das Buch bietet sehr schöne Bilder zu den Gerichten und auch zu der Herstellung, es wirkt insgesamt sehr hochwertig und ist für einen Grill-Freund bestimmt auch ein schönes Geschenk.

Für ich persönlich interessanter war dann die Würzmischungen, Saucen und Chutneys und natürlich die verschiedenen Rezepte. Von der Weihnachtsgans über Wild und Geflügel bis zu klassischen BBQ und Fisch war eigentlich alles vertreten. Auch Salate und Suppen bzw. Eintöpfe finden sich in den Rezepten wieder.

Was mir gut gefallen hat, waren die vielen saisonalen Gemüse, die verwendet wurden. War für mich sehr passend zum Titel und zum Wintergrillen. Auch wenn die kalten Temperaturen noch etwas auf sich warten lassen, konnten wir einige Rezepte testen. Generell sind die Rezepte gut beschrieben und es ist auch gut umzusetzen, vorausgesetzt man hat alles an Zubehör für den Grill, z.B. zum Räuchern und ähnliches. Allerdings kann man auch gut improvisieren.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, waren die Rezepte in denen etwas im Topf auf dem Grill gekocht wurde, sorry aber dafür habe ich auch einen Herd. Ist vielleicht interessant, wenn man im Campingurlaub ist oder Gäste komme, aber sonst tut es für z.B. Kartoffelklöße auch der Herd. Trotzdem fand ich auch diese Rezepte von den Ideen und Zutaten ansprechend und interessant.

Fazit: Umfangreiche und saisonale Rezepte, für eine intensive Nutzung des Grills mit ansprechenden Bildern und verständlichen Rezepten.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Hexenzirkeln und Dämonenjagd

Emerald Witches

Inhalt: Die Stadt Seoul wird von sieben Hexenzirkeln regiert, doch als der Ahnenmond aufsteigt endet die Herrschaft des stärksten Zirkels und die Nachfolge muss entschieden werden. Hana möchte unbedingt als Anwärterin des Smaragdzirkels, den Herrschaftskampf für sich entscheiden, doch wegen eines Kusses mit dem Dämon Bobby wird sie ausgeschlossen. So kann Sie aber einer blutigen Intrige entkommen, doch um den Zirkel zu retten bleibt ihr nichts Anderes übrig als sich mit Bobby zu verbünden.

Meine Meinung: Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt für mich sehr gut zur Geschichte. Die Farben sind harmonisch auf einander abgestimmt. Der Schreibstil hat mir auch wieder sehr gut gefallen, die Erzählung ist interessant und die Beschreibung der Schauplätze sehr bildlich und anschaulich.

Die Figuren waren sehr lebendig beschrieben und sind auch in ihren Rollen geblieben bzw. mit der Geschichte gewachsen. Die Handlungen der einzelnen waren gut nachvollziehbar und für mich schlüssig. Gut gefallen hat mir die Gestaltung der magischen Welt und ihrer Figuren, die für mich auch verständlich erläutert wurden.

Die Geschichte war insgesamt sehr spannend und hatte einige Wendung, auch wenn es an einigen Stellen etwas hintereinander gestückelt gewirkt hat. In diesem Buch konnte mich die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten nicht 100% abholen, es war aber trotzdem schön zu sehen, wie sich das ganze entwickelt hat. Für mich lag es glaube ich an der Figur Bobby die für meinen Geschmack etwas blass neben Hana gewirkt hat.

Für mich haben sich die ersten 70-100 Seiten etwas gezogen, aber dann war ich einmal in die Geschichte eingetaucht und es wurde immer spannender. Die Wendung zum Ende habe ich so nicht kommen sehen und nun heißt es warten auf die Fortsetzung.

Fazit: Hexenaction in Seoul mit magischen Charakteren, spannender Geschichte und toll beschriebenen Schauplätzen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Schnelle vegane Gerichte mit wenigen Zutaten

Happy vegan mit 5 Zutaten

Inhalt: Schnelle und einfache vegane Gerichte, mit nur 5 Zutaten. Toll für die schnelle Feierabendküche oder wenn einfach mal weniger Zeit ist. Gesunde Rezepte für eine gesunde Ernährung, einfach und unkompliziert. ...

Meine Meinung: Vegan schnell und unkompliziert, mit wenigen Zutaten zu einem leckeren Ergebnis. Ich selber lebe nicht vegan, versuche aber immer wieder vegane und vegetarische Rezepte in unseren Familienalltag zu integrieren.

Die Rezepte sind übersichtlich und leicht verständlich, es gibt Angaben zur Personenzahl, Zubereitungszeit und Nährwerte. Gut gefallen hat mir, dass es auch Tipps und Ideen für Alternativen gibt.

Einige Rezepte enthalten allerdings Zutaten, die ich persönlich nicht im Haus hatte, so konnte ich nicht direkt starten, aber nach dem nächsten Einkauf konnte es losgehen.

Die Rezepte sind interessant und abwechslungsreich und lassen sich auch gut in den Alltag integrieren. Ich konnte jetzt bereits 5-6 Gerichte ausprobieren und sie haben alle geschmeckt und waren gut zuzubereiten. Dieses Kochbuch ist auch gut für Anfänger geeignet, aber auch für die, die einfach schnell etwas leckeres Veganes kochen möchten.

Fazit: Vegan schnell und unkompliziert, mit wenigen Zutaten zu einem leckeren Ergebnis.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Lustiges Faktenbuch über „böse“ Tier und warum sie auch toll sind

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Inhalt: Viele Tiere haben einen schlechten Ruf und das wirklich zu unrecht. Mal finden wir sie ekelig oder haben Angst vor ihnen. Hier werden viele Tiere mit vermeintlich schlechten Ruf etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind doch viele Tiere gar nicht so gruselig oder böse wie ihr Ruf und auch wichtig für das Ökosystem.

Meine Meinung: Viele Vorteile gegenüber Insekten oder gefährlichen Meerstieren gibt es bei uns zu Hause auch. Daher fand ich es auch interessant mehr über die einzelnen Tiere zu erfahren.

Die Verbindung zwischen Informationsinhalt und lustigen rüberbringen ist hier gut gelöst. Es werden viele Vorurteile auf witzige Weise vorgetragen und auch wiederlegt. Zusätzlich gibt es zu jedem Tier noch eine Faktenbox, in der wirklich interessante Informationen zu den einzelnen Tieren stehen.

Das Buch ist wirklich umfangreich, daher kamen auch ein paar Tiere vor, bei denen ich erstmal gar nicht an ein „böses Tier“ gedacht habe und wo ich die Vorurteile so auch nicht kannte. Aber auch hier kannte ich einige Fakten nicht.

Meine Tochter lässt es sich auf jedenfalls gerne vorlesen und hat sich die schönen Bilder zu den einzelnen Tieren angeschaut, am liebsten die wo mit den Vorurteilen aufgeräumt wird.

Fazit: Eine schöne Idee, die auch mit schönen Bildern und witzigen Sprüchen gut umgesetzt wurde und dabei noch viele Fakten vermittelt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Zervakis und die Entdeckte Liebe zum Kochen

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Inhalt: Linda Zervakis Geschichte vom Kochen lernen während der Pandemie. Mit vielen leckeren Rezepten von ihr, aus ihrer Familie, von Freunden und Bekannten.

Meine Meinung: Neben leckeren Rezepten aus ...

Meine Meinung: Neben leckeren Rezepten aus Griechenland, dem Orient und von hier, lernt man auch ganz nebenbei mehr über Linda Zervakis. Das Buch gibt einen Einblick in das Leben der Moderatorin und ihren Weg zum Kochen. Dabei finden sich nicht nur ansprechende Bilder zu den Gerichten, sondern auch einige Schnappschüsse aus dem Leben der Moderatorin.

Mir gefällt es, dass die Rezepte sehr vielfältig sind. So gibt es klassische griechische Gerichte, die sie zum Teil auch von ihrer Mutter gelernt hat, aber auch vieles was orientalisch angehaucht ist, wenn sie z.B. mit ihren Freunden kocht. Die Umsetzung der Rezepte gelingt auch gut. Besonders gefallen haben mir die griechischen Rezepte, Rezepte für jeden Tag und alles mit Teig.

Es werden auch einige deutsche Gerichte in Szene gesetzt und etwas neu interpretiert. Es ist sehr sympathisch zusehen, was man mit ein bisschen Interesse und Mühe alles am Kochtopf zaubern kann. Umso schöner wenn man sein Hobby mit Freunden teilen kann bzw. diese ihre Leidenschaft mit einem teilen.

Für mich hätten es noch ein paar mehr Rezepte sein können, aber insgesamt finde ich es gelungen.

Fazit: Kochbuch mit vielen Infos zu Linda Zervakis. Leckere Rezepte und ansprechende Bilder.