Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Der Geschmack Italiens für zu Hause

Italien! Das Goldene von GU

Inhalt: Italien zu Hause auf den Teller, mit 200 Rezepten von Antipasti über Pasta bis zu süßen Leckerreichen eine umfangreiche Rezeptsammlung. Neben den Rezepten gibt es auch viele hilfreiche Tipps rund um das Thema der Küche Italiens.

Meine Meinung: Das Buch ist recht umfangreich und hat mit 350 Seiten und 200 Rezepten viele Inspirationen und Kochideen zu bieten. Jedes Rezept ist ansprechend bebildert und man kann sich so schon vorstellen wie das Gericht aussehen wird.

Wir kochen sehr viel zu Hause und probieren immer wieder neue Gerichte aus, trotzdem gab es noch das ein oder andere Rezept, was wir noch nicht gekannt haben. Insgesamt werden hier viele Klassiker umgesetzt, aber auch weniger bekannte Gerichte vorgestellt. Ob hier wirklich die besten Rezepte Italiens zusammengetragen wurden, weiß ich nicht, aber es sind wirklich viele schöne Rezepte dabei.

Bei jedem Rezept gibt es Angaben über die Portionen und die Kalorienangaben und bei vielen auch noch Tipps und Ideen. Die Rezepte sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen, dabei gibt es einfacherer und komplexere Gerichte. Generell muss man aber kein talentierter Koch sein um die Rezepte zu kochen.

Ich selber habe das E-Books gelesen, da ich inzwischen eine umfangreiche Rezeptbuchsammlung habe und aus Platzmangel auf E-Books umgestiegen bin. Daher kann ich wenig über die Optik des Buches sagen, allerdings konnte ich es in der Buchhaltung anschauen und es macht einen guten Eindruck, also auch als Geschenk gut geeignet.

Fazit: Umfangreiches Werk rund um die italienische Küche, mit vielen Inspirationen und bewährten Klassikern. Ansprechende Bilder und verständliche Rezepte, die auch für Anfänger umsetzbar sind.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Sympathisch, lecker und mit dem gewissen Yum

Rosa kocht vegan

Inhalt: Rosa von „Rosa kocht grün“, zeigt auf ihrem Kanal tierfreies Kochen. In ihrem Kochbuch „Rosa kocht vegan“ finden sich viele tolle Rezepte und sie zeigt, dass veganes Essen nicht langweilig sein muss und aus mehr besteht als Gemüse und Salat.

Meine Meinung: Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren, zwar leben wir nicht vegan, versuchen aber bewusst unseren Fleischkonsum einzuschränken. Also bin ich immer auf der Suche nach leckeren und unkomplizierten Rezepten, die gut in den Familienalltag einzufügen sind und allen schmecken.

Rosa hat eine sehr sympathische und witzige Art, die sich auch in ihrem Kochbuch wieder spiegelt. Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet und sehr übersichtlich. Die Rezepte sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen. Toll finde ich ja das die Rezepte so geschrieben sind wie sich Rosa auch auf ihrem Kanal präsentiert, fast so als würde sie mit in der Küche stehen.

Mir gefällt es das viele Rezepte mit „normalen“ Zutaten auskommen, so dass ich nicht erst stundenlang die Zutaten besorgen muss. Gut gefällt mir auch, dass nicht jede Zutat selber hergestellt werden muss, sondern das auch mal auf fertige Pestos oder Saucen zurückgegriffen wird.

Die Rezepte sind gemischt von klassisch bis modern und gefühlt einmal um die Welt gekocht. Dabei gibt es Klassiker die viele aus der Kindheit kennen. Die Rezepte die ich bisher nachgekocht habe, waren alle überzeugend und lecker. Uns hat hier definitiv kein Fleisch gefehlt und wenn die nächste Grillsaison beginnt, will ich unbedingt mal die Grillfackeln ausprobieren.

Mit ca. 187 Seiten, die das Ebook umfasst, finde ich es umfangreich und vielseitig, ein tolles Buch für Vegane Gerichte.

Fazit: Umfangreich, vielseitig und lecker, mit einer ordentlichen Prise Witz und Sympathie der Autorin.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Düster, magisch und mitreißend

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Inhalt: Ein Leben mit Magie schein geheimnisvoll und magisch, doch Raynes weiß, dass wahre Magie düster und gefährlich ist. Doch im Armenviertel von London, hat sie keine Wahl und braucht die Magie um zu überleben. In gefährlichen Untergrundkämpfen nutz sie die Magie, bis diese außer Kontrolle gerät und sie sich entscheiden muss. Will sie leben und ihr Leben an die Dark Sigils binden oder wird die Magie in ihren Adern sie vernichten.

Meine Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ansprechend und passt gut zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil hat mich direkt abgeholt, mit den bildhaften Beschreibungen kann man sich die Umgebung gut vorstellen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Rayne erzählt und zeigt recht schnell, dass Magie nicht nur magisch sein kann. Sie kämpft mit Magie um frei zu sein aus dem Waisenhaus und um zu überleben, doch Magie ist gefährlich. Sie ist ein kostbares Gut in dieser Welt, doch sie macht süchtig nach mehr. Mit der Geschichte hat die Autorin eine komplexe Welt geschaffen, in der es um den Reiz der Magie geht, aber auch um deren Versuchung.

Die Charaktere wirken sehr authentisch, gemeinsam entdeckt der Leser die Welt mit Rayne und nach dem ersten Band, weiß man immer noch nicht genau wie komplex diese Magie und das Leben mit ihr wirklich ist. Daher bleibt noch vielen was in Band 2 aufgedeckt werden kann.

Fazit: Magisch und düsterer Auftakt, mit guten Charakteren und ein wenig Romantik.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Toller Inhalt und wunderschön in Szene gesetzt

Anton will Prinzessin sein

Inhalt: Kostümfest im Kindergarten Anton möchte Prinzessin sein, doch geht das als Junge? Seine Schwester Ella hat da ein paar andere Idee, doch Anton möchte einfach nur Prinzessin sein.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das quadratische Buch bringt eine gute Größe mit, sodass man bequem beim Vorlesen zu zweit in das Buch schauen kann. Die Illustrationen sind toll, es gibt viel zu entdecken ohne das die Seiten überladen wirken. Die Sätze auf den Seiten sind kurz und gut verständlich geschrieben.

Während Ella versucht für Anton ein alternatives Kostüm zu finden, schlüpft sie in die verschiedensten Rollen und zeigt, dass man alles sein kann. Anton zeigt aber auch schön, dass man sich auch nicht von seinem Wunsch abbringen lassen muss, wenn es das ist was einen glücklich macht. Gemeinsam mit Ella und Anton tauchen die kleinen Leser in eine Welt voller bunter Kostüme ab, in der Platz für jeden ist und in der man auch seine Gefühle zeigen darf und soll.

Das Statement, dass man alles werden kann wird hier sehr schön transportiert. Und zum Abschluss geht es dann auf die Kostümfeier in den Kindergarten und zwar jeder so wie es ihn glücklich macht.

Fazit: Wunderschöne Gestaltung und ein tolles Statement einfach und verständlich und vor allem kindgerecht rübergebracht.

• Thema
Veröffentlicht am 01.10.2022

#inkürzetot

Stille blutet

Inhalt: Die TV-Moderatorin Nadine Just kündigt, vor laufenden Kameras, ihren Tod an und wird wenig später in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Ins Visier der Ermittler gerät ihr Exfreund Tibor Glaser, als ein zweiter Toter aufgefunden hat geht der #inkürzetot durch SocialMedia und macht es den Ermittlern nicht leichter den Täter zufinden.

Meine Meinung: Der Thriller ist wirklich gut aufgebaut und es bleibt von Beginn an spannend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tibor Glaser, dem Ex-Freund eines der Opfer erzählt und aus der Perspektive von Fiona Plank einer der Ermittlerinnen. Die Auflösung fand ich sehr gut gelungen und es gab für mich einige gute Wendepunkte.

Die Charaktere sind interessant und seht detailreich beschrieben. Alle haben ihre Schwächen und Stärken, die gut in die Geschichte eingearbeitet sind. Fiona ist eine ehrgeizige Ermittlerin, die sich beweisen will, aber etwas mehr Selbstvertrauen haben sollte. Sie versucht sich in einem neuen Morddezernat gegen ihre Kollegen zu behaupten, verliert dabei aber trotzdem nicht die Objektivität im Fall.

Die Umsetzung des Hörbuchs finde ich gut gelungen. Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme und eine tolle Art die Geschichte zu erzählen. Zwischenzeitlich kommt noch eine gruselige verzerrte Stimme, die behauptet nicht der Mörder zu sein, mir aber direkt einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen.

Fazit: Spannende Geschichte mit realistischen und glaubhaften Charakteren. Die Hörbuchversion ist gut gelungen mit einer angenehmen Sprecherin, die die verschiedenen Perspektiven gut rüberbringt.