Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Vorlesespaß aus dem Familien-Alltag

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Meine liebsten Vorlesegeschichten aus der Ministeps-Reihe, erschienen im Ravensburger Verlag ist ein Pappbilderbuch mit schön gestalteten Geschichten aus dem Alltag.

Die dicken Seiten sind schön, da sie ...

Die dicken Seiten sind schön, da sie die Kinder leicht umblättern können und so konnte sich meine Tochter auch jeden Abend leicht eine Geschichte aussuchen.

Es sind wirklich schöne Geschichte, dabei kommt sowohl die ganze Familie vor, wie Großeltern und Geschwister, aber auch Alltägliches aus dem Kita-Alltag. Dabei sind die Geschichten auf zwei Seiten verteilt und das Buch ist großgenug, dass man bequem zu zweit reinschauen kann. Jede Geschichte ist schön gestaltet und es gibt viel auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Schöne Gestaltung und ansprechende Geschichten, in der sich die Familie wiederfinden kann, dazu stabiles Buch mit guter Haptik für die Altersstufe ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Verhexter Band 3

Hex Files - Verhexte Nächte

Der dritte Band und Abschluss der Hex Flies, bringt noch ein spannendes Abenteuer für Ivy und Winter mit vielen lustigen Momenten.

Inhalt: Ivy ist den Fängen der Nekromantie knapp entkommen und Winter ...

Inhalt: Ivy ist den Fängen der Nekromantie knapp entkommen und Winter hat wirklich den Orden verlassen, da tauchen schon die nächste Gefahr auf. Diesmal haben es Ivy und Winter mit einem Hexen hassenden Serienkiller zu tun und Ivy wird von schwatzhaften Toten belagert.

Meine Meinung: Diesmal fand ich, dass die Beziehung zwischen Winter und Ivy ein wenig mehr in die Geschichte eingeflochten war. Was mir persönlich gut gefallen hat, weil ich die beiden einfach sehr gerne mag.

Trotzdem finde ich, dass beide Charaktere ihre Eigenheiten behalten haben, auch wenn sie als Einheit viel besser funktionieren. So scheinen beide ein wenig auf einander abzufärben, bleiben aber trotzdem sich selber treu.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, durch die vielen lustigen Dialoge wird das ganze immer wieder aufgelockert und das Lesevergnügen erhöht. Auch die Spannung in der Geschichte kommt nicht zu kurz und die Ereignisse beginnen schon bald sich zu überschlagen.

Auch in diesem Teil sticht Ivy wieder mit ihrer entspannten Bequemlichkeit hervor, was der Geschichte ihren ganz eigenen Rhythmus verleiht. Trotzdem war es für mich der emotionalste Band der Reihe, vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass Ivy diesmal mit den Toten sprechen kann und damit ganz neue Probleme auf sie zukommen.

Es gibt auch wieder viele Szenen mit Brutus, der darf natürlich nicht fehlen.

Fazit: Toller Abschluss der Trilogie mit viel Spannung und klasse Charakteren. Würde mich freuen Ivy nochmal irgendwann in einer Geschichte zu begegnen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Anders, unterhaltend und spannend

Dark

Eine spannende Geschichte, die nicht den typischen Ansatz hat und durch ihre skurrilen, aber liebenswerten Charaktere einen anderen Blick auf die Geschichte zulässt.

Inhalt: Nachdem Sneak’s Tochter, Dayly, ...

Inhalt: Nachdem Sneak’s Tochter, Dayly, verschwunden ist, bittet sie ihre gerade entlassenen Zellengenossin Blair, eine verurteilte Mörderin, um Hilfe. Nachdem die beiden immer mehr Hinweise darauf finden, dass Dayly in kriminelle Machenschaften gezogen wurde, benötigen sie weitere Hilfe. Die finden sie bei Ada, eine undurchschaubare und knallharte Gangsterbraut, und Jessica, der Polizistin mit Leib und Seele, die durch ein ungewolltes Erbe einen anderen Blick auf ihre Familie in blau bekommen hat. Denn plötzlich geht es nicht mehr nur um Dayly’s verschwinden, sondern auch eine Menge Geld und einen Bankräuber der selbst aus dem Gefängnis noch alle Strippen in der Hand zu halten scheint.

Meine Meinung: Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zu letzten Seiten. Dabei ist besonders die Sichtweise auf die Geschichte eine interessante. Alles wird aus der Sicht der Kriminellen geschildert, Jessica mal ausgenommen, dass macht den besonderen Stil der Autorin aus, zumindest für mich.

Dabei wird recht schnell deutlich, dass man es bei Blair und Sneak weniger mit knallharten Verbrechern zu tun hat, als mehr mit Opfern der Umstände. Besonders die Geschichte von Blair hat mich fasziniert und man fragt sich immer, wie es dazu kam, dass sie eine verurteilte Mörderin wurde.

Insgesamt finde ich die Geschichte und die Erzählweise sehr erfrischend, da es auch immer wieder zu komischen und lustigen Situationen kommt.

Fazit: Die Geschichte konnte mich begeistern mit ihren Charakteren und der kriminellen Unterwelt, auch der eigene Stil der Autorin macht es für mich sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein toller weiterer Band

Die verborgene Geschichte

Auch im 6. Teil der Reihe bleibt es spannend und Irene und Kai erleben ein weiteres Abenteuer rund um magische Bücher und verrückte Gestalten.

Inhalt: Irene und ihr Partner Kai erhalten einen neuen Auftrag, ...

Inhalt: Irene und ihr Partner Kai erhalten einen neuen Auftrag, die Beschaffung eines Buches um eine Welt zu retten. Gerade diese Welt liegt Irene sehr am Herzen, daher ist sie besonders motiviert und das muss sie auch sein. Den um das Buch zu bekommen, muss sie mit einem Haufen Verbrecher ein Gemälde stehlen und dabei ist der Diebstahl nicht das schwierigste.

Meine Meinung: Ich bin mit der Zeit ein richtiger Fan von Irene und Kai geworden und mit wird es nicht langweilig sie auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Der 6. Band bringt einige neue Charaktere mit, die sehr facettenreich sind, aber gerade in der Mischung wunderbar unterhalten sind. Das zusammengewürfelte Verbrecherteam mit dem sich Irene und Kai verbünden müssen, sorgt für viel Zündstoff, aber auch spannende und witzige Situationen.

Die Geschichte startet direkt und es wird zu Beginn schon Turbulent, für mich konnte sich die Spannung sogar bis zum Ende halten. So werden zu Beginn viele Fragen aufgeworfen, die dann nach und nach gelöst werden.

Ich selber habe nicht mit dem ersten Band begonnen, da die Geschichten der einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind. Für das allgemeine Verständnis könnte es aber doch hilfreich sein, einige Bände bereits gelesen zu haben, da es sonst an einigen Stellen doch recht umfangreiche Infos zu verarbeiten gibt.

Fazit: Für mich ein weiterer toller Band in der Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Originelle und ausgearbeitet Idee mit spannungsgeladener Magie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Inhalt: Die 17-Jährige Emilia liebt Rätsel, daher ist sie umso überraschter, als sie plötzlich das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann. Doch damit beginnt erst das größte Rätsel und sie entdeckt die Welt der Alchemisten. Nebenbei verdreht ihr der Goldalchemist Ben auch noch den Kopf, dabei steht sie vor immer neuen Rätsel und Gefahren.

Meine Meinung: Die Geschichte hat einen sehr schönen und spannenden roten Faden und man wird wie die Hauptprotagonistin Emilia in eine rasante Geschichte gezogen.

Als Ort des Geschehens, hat Kira Licht die Stadt Rom gewählt. Für mich sehr passend und ein geradezu magischer Ort, der Perfekt zu der Magie in der Geschichte passt.

Die Einführung finde ich gut gelungen, auch wenn die Informationen einen erstmal etwas überfordern, schön finde ich es daher, dass man das Gefühl hat diese Emotion mit Emilia gemeinsam zu haben. Sie ist ein schlaues und humorvolles Mädchen, das neugierig die Ereignisse in sich aufnimmt, auch wenn alles erstmal etwas verworren ist. Ihre häufig sarkastischen Gedanken machen die Geschichte locker und witzig.

Gut gefällt mir das hier historische Fakten mit der magischen Welt der Alchemisten verwoben werden, allerdings an manchen Stellen auch recht anspruchsvoll, da doch auch viel Wissenschaft vorkommt, aber hat man sich da einmal einen Überblick verschafft, wird es immer klarer.

Mit einem guten Schuss Romantik wird das ganze schön abgerundet und es macht Spaß gemeinsam mit Emilia die Rätsel um die Alchemisten zu lüften.

Auch wenn das Buch mit über 500 Seiten recht umfangreich ist, wird der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten, auch dank die ausgewogenen Charaktere und den unvorhersehbaren Wendungen.

Es gibt nur eines das mit weniger gut gefallen hat, der fiese Cliffhänger und das nun folgende Warten auf Band 2 und 3.

Fazit: Wahnsinnig toller Auftakt zu einer neuen Reihe rund um Geheimnisse und Magie, bei denen tolle Charaktere einen mit auf eine Reise nehmen.