bookworld_and_me

Lesejury-Mitglied

bookworld_and_me ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworld_and_me über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Absolutes Wohlfühlbuch!

Songs of Emerald Hills

„Songs of Emerald Hills“ ist das erste Buch der Irland- Dilogie von Anabelle Stehl.

Es geht um Caroline und Connor, zwei Menschen aus unterschiedlichen Gegenden und Leben, die beide ihr Päckchen zu tragen haben.
Caroline kommt aus Deutschland, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin weiß sie nicht mehr, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und reist daraufhin nach einer Internetanzeige nach Baile na Mara, ein kleiner Ort in Irland, um eine ältere Dame zu unterstützen.
Connor lebt schon sein Leben lang dort in Baile na Mara, und versucht, die alte gälische Schule, wo auch die alte Sprache der Iren gelehrt werden soll, zu retten. Das ist aber leichter gesagt als getan, da er bisher keine Fördermittel bekommen hat.
So erfährt man relativ am Anfang des Buches, dass es aktuell nicht so leicht für beide ist.

Connor ist gleichzeitig auch der Nachbar der älteren Dame, die es Caro am Anfang nicht leicht gemacht hatte. So kreuzen sich die Wege von Connor und Caroline schnell und beide merken, dass es für sie mehr als Freundschaft ist.

Beide Hauptprotagonisten sind liebenswerte und hilfsbereite Menschen, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Beide haben es nicht so leicht und haben bereits einiges mitgemacht, durch die jeweilige Erzählung aus der Ich- Perspektive bekommt man als Leser einen genauen Eindruck über deren Gefühlswelt und die Entwicklung der Charaktere.
Auch besonders toll fand ich diese unfassbare Beschreibung der Landschaft/ des Settings von Irland. Die Autorin hat ein Händchen dafür, dem Leser den Ort so nahe zu bringen, als wäre man selber anwesend. Ich habe direkt Fernweh bekommen!

„Songs of Emerald Hills“ ist ein Buch über Freundschaft, Liebe und Unterstützung, aber auch über Selbstfindung. Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Wundervoller dritter Teil!

A Place to Belong

Endlich wieder Cherry Hill. im dritten Teil der Cherry- Hill- Reihe Rund um die McCarthy- Schwester kommt die Redakteurin Maggy (Magnolia) Gardner auf die Obstfarm, und sorgt, ungewollt, für ordentliches Chaos. Sowohl auf der Farm, als auch im Leben der McCarthy's und Flynn...

Auch der dritte Band von Lilly Lucas hält stark mit. Selten habe ich es erlebt, dass eine Buchreihe weiterhin so toll und spannend geschrieben ist. Hier wird man als Leser wieder mit in die Geschehnisse eingebracht. Ich habe sehr mit Maggy mitgefühlt, konnte mich aber auch in die Lage von June, Lilac, der Mutter Carol und besonders in Poppy hineinversetzen. In diesem Teil erfährt man endlich ein wenig mehr über Flynn, der seit einigen Jahren in den Trailers auf Cherry Hill lebt und auf der Farm mit anpackt, wo er kann.
Lilly Lucas hat mit der Cherry Hill - Reihe ein absolutes "Wohlfühluniversum" geschaffen, dem ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Große Gefühle

New Dreams

In Band drei geht es um Elara, die nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley zu ihrer Oma flieht und dort Noah kennenlernt. Doch dieser ist charmant wie auch unnahbar und als Elara erfährt, dass seine Ex- Freundin im Koma liegt, fragt sie sich, ob ihre Liebe gegen seine Schuldgefühle mithalten kann….

Wieder zurück in Green Valley!
Direkt zu Beginn startet das Buch mit einem überraschenden Ereignis, wobei wir direkt Elara und Noah kennenlernen.
Die Hauptprotagonistin Elara ist ein liebenswerter, lustiger und hilfsbereiter Charakter, der für ihre Ziele kämpft. Noah ist ein warmherziger und liebenswerter Charakter, den man zu Beginn nicht direkt verstanden hat, was im Verlaufe des Buches aber mehr und mehr Sinn ergab.
Elara, wie auch Noah, haben beide einen großen Traum, wofür sie kämpfen wollen, obwohl es manchmal gar nicht so einfach ist. Das ist eines der vielen Dinge, die sie verbindet.
Wieder einmal zeigt die Autorin, wie eine Geschichte herzzerreißend und sogleich herzerwärmend sein kann; eine absolut tolle Kombination für Leser dieses Genres!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Interessante Geschichte!

Seaside Hideaway – Unsafe

Unsafe beginnt mit einem spannenden Prolog. Danach begleiten wir Nevah, die mit ihrer Familie durch das Zeugenschutzprogramm in ein kleines Örtchen gezogen sind und dort nun Fuß fassen möchte. Zeitgleich wird aber auch die Sicht des Nachbarn Jackson (Jax) erzählt, der sich beginnt, für Nevah zu interessieren und sie dazu bringt, über ihren Schatten zu springen.

Nevah ist eine nette und hilfsbereite Protagonistin, die sich besonders um ihren Bruder Miller sorgt. Sie hat stark mit Panikattacken zu kämpfen und hat Angst vor der Dunkelheit. Jax ist ebenfalls ein netter Charakter, der sich zu Beginn direkt mit Nevah‘s Bruder anfreundet. Er ist der Partytyp schlechthin und kann die Stille nicht haben.

Nevah, sowie auch Jax, haben beide mit Schwierigkeiten und Ängsten zu kämpfen. Obwohl beide Hauptprotagonisten sehr unterschiedlich sind, verbinden sie ihre Schwierigkeiten, die sie überwinden wollen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und toll, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt. Die erste Hälfte des Buches hätte für mich mehr Spannung vertragen können, diese wurde erst mehr zur späteren Hälfte des Buches aufgebaut. Jedoch wurde im ersten Teil die Geschehnisse und die Charaktere so gut beschrieben, dass mich die fehlende Spannung nicht weiter gestört hat und es für mich trotzdem sehr interessant war, die Geschichte zu verfolgen. Zum Ende des Buches ist nochmal etwas unerwartetes passiert, sodass ich unbedingt den zweiten Teil lesen möchte!
Die Geschichte von Nevah und Jax als Hauptfiguren ist zwar hiermit durch, aber im zweiten Teil wird es um Nevah‘s Bruder Miller gehen, auf dessen Erzählung ich sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Gute Grundidee

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

In Between Us geht es um die Hauptprotagonistin Roisin, Anfang 30, die seit 10 Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen ist. Joe produziert Filme und Serien und es läuft nun seine neuestes Werk im Fernseh; wobei Roisin einige Handlungen bekannt vorkommen: die sind aus ihrem Leben und aus ihren Geheimnissen! Kann sie Joe überhaupt noch trauen?

Die Geschichte fällt auf mit dem besonderen Schreibstil der Autorin. Die Story hat viel von einer Sitcom und ich habe leider sehr lange gebraucht, um hinein zu kommen. Das Buch startet mit einem gemeinsamen Wochenende von Roisin mit ihrer Freundesgruppe. Wir lernen die ganzen Freunde kennen und erfahren auch viel über Roisin. Die Freundesgruppe hat sich über die Jahre voneinander entfernt und Roisin dient als „Kleber“, die die Gruppe zusammenhält und für jeden das Beste will und über jeden nur das Gute sieht. Gemeinsam schauen die Freunde auch die neue Serie von Joe und das Unheil nimmt seinen Lauf. Im laufe der Geschichte weiß Roisin immer weniger, was sie noch glauben soll und auch als Leser weiß man nicht mehr, ob Joe nun die Wahrheit sagt oder nicht. Es ist eine Erzählung voller Intrigen und misslungenen Momenten.
Eine lustige und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, und trotz einiger solcher Momente hat es für mich persönlich aber leider die nötige Tiefe der Charaktere und Story an vielen Stellen gefehlt.