Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

wichtige Themen sehr ruhig erzählt

Right Now (Keep Me Warm)

Marleigh hat Angst. Angst ihre Wohnung zu verlassen. Doch jetzt ist sie wegen eines wichtigen Termin gezwungen diese zu verlassen. Und ga begegnet sie Aaron, Aaron Reid der mit seinen You-Tube Videos Marleigh in den letzten Wochen zuhause wahnsinnig geholfen haben die Realität wenigstens für einen kurzen Moment zu vergessen. Was sie jedoch nicht weiß ist das Aaron der ihr so viel geholfen hat und ihr Mut gemacht hat, selber mit Demönen zu kämpfen hat. Denn seit einen Unfall vor Monaten hat Aaron sich komplett in sich zurück gezogen.

Wie man es von Anne Pätzold gewöhnt ist war auch Right Now. keep me warm für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Natürlich werden sehr schwierige und auch extrem wichtige Themen behandelt aber durch den so ruhigen Erzählstil von der Autorin werden ihre Bücher für mich immer zu Wohlfühlbücher die ich sehr gerne lese und bei denen ich sehr gut abschalten kann und den Alltag vergessen. Marleigh mochte ich von Anfang an, sie hat einen sehr schwere Zeit zu durchleben und man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und ganz lange halten. Aber im Lauf der Geschichte kommt sie immer mehr aus sich und ihrerm momentanen Alltag herraus und das fand ich sehr schön zu beobachten. Ich finde generell hat Anne Pätzold es sehr gut hinbekommen diese Krankheit nicht zu sehr zu romantisieren. Aaron kennt man ja schon aus Band eins und auch ihn mochte ich gerne. Generell die Charaktere sind alle sehr sympatisch gewesen und ich mochte sie alle gerne. Auch Romie, die Nachbarin von Marleigh, Jean den Stiefbruder von Aaron und am allermeisten Marleighs Mom! Nur was mich eben nicht so überzeugen hat können war die Liebesgeschichte zwischen Marleigh und Aaron. Ich habe maximal eine bombastische Freundschaft fühlen können zwischen den beiden, aber eine tiefere Beziehung oder besser gesagt eine romantische habe ich absolut nicht gefunden oder gefühlt. Das liegt nicht daran das es (wie immer in den Geschichten der Autorin) sehr, sehr wenige Szenen gibt mit Körperkontakt, also hier rede ich von Küssen oder Umarmungen. Ich brauche nicht zwingend spicy Szenen in Liebesgeschichten aber es gäbe ja noch soviel mehr wie man eine romantische Liebe ausdrücken kann aber auch das kommt super kurz. Ich habe aber abgesehen davon auch den Moment nicht gefunden wo sich solche Gefühle zwischen den Zwei entstanden sein können. Leider. Alles in allem habe ich die Geschichte gerne gelesen aber dadurch das es für mich quasi keine Liebesgeschichte gegeben hat kann ich nur 3 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Grindelwalds Verbrechen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Es war klar das ich auch das Drehbuch zu Grindelwalds Verbrechen lesen muss - einfach weil mein innerer Monk das so befohlen hat. Jetzt bin ich auch froh es gelesen zu haben und ich kann endlich, endlich den Film schauen!
Jedoch finde ich es nach wie vor super schade das es keine Romane zu den Geschichten gibt. Es hätte so extrem viel Potential als Roman für ganz große Highlights.
Nja, trotzdem war ich wieder überrascht wie ich trotzdem der Geschichte folgen konnte und vor allem wie into-it ich war. Aber mal ehrlich es ist eben ein kurzes Vergnügen und man ist an einen gemütlichen Nachmittag einfach komplett durch.
Ich gebe trotzdem 3 von 5 Sternen und freue mich jetzt auf den Film und danach wird natürlich Dombledores Geheimnisse auch bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Sternschnuppenfunkeln

Sternschnuppenfunkeln

Laurel kehrt frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurück um Ruhe zu finden und ihrer Schwester und deren Tochter unter die Arme zu greifen. Als sie dann auf ihre Jugendliebe Grady trifft werden alte Gefühle wieder geweckt und schnell sind die beiden unzertrennlich. Doch Laurel muss immer daran denken warum sie damals das Dorf verlassen hat und was in der Nacht damals passiert ist. Kann sie die Vergangenheit hinter sich lassen?
Ich fange mit dem positiven an. Laurel war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Ängste sehr gut verstehen und nachvollziehen. Nur gegen Ende ging es mir alles ein wenig zu schnell. Ohne zu spoilern wird es jetzt schwierig - aber sie akzeptiert das am Ende finde ich irgendwie alles zu schnell. Grady ist ein toller Kerl aber leider ist er mir aus irgendeinem Grund fern geblieben. Ich kann aber gar nicht sagen warum genau. Das Setting fand ich toll! Middledip ist ein süsses kleines Städtchen, sehr cozy und die Weihnachtsstimmung kam schon gut rüber. Es war alles da was man braucht - Weihnachtsmarkt, Lichterketten, Adventkränze,...
Aber mir waren zuviele Themen in die Geschichte gequetscht. Laurel selbst hat schlimmes erlebt in ihrer Jugend was ein großes, ja und auch wichtiges Thema ist. Sie und Grady haben auch etwas gemeinsam weswegen ihre vorherigen Beziehungen gescheitert sind. Das war auch ein großes Thema wurde aber irgendwie nicht ganz so toll erzählt und behandelt. Laurels Schwester hat auch eine schwierige psychische Krankheit die noch dazukommt. Die wurde zwar besser behandelt und erzählt aber auch irgendwie nur angerissen. Dann kommen noch die Ex von Laurel und Grady die Probleme machen und so war mir das alles ein wenig zu viel des Guten. Es war eine nette Weihnachtslektüre aber da soviele Themen in die Geschichte gequetscht wurden hat es mir etwas den Lesespaß genommen und ich muss ein paar Sterne abziehen. Trotzdem gebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nick und Charlie

This Winter (deutsche Ausgabe)

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es novh schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihren siebenjährigen Bruder Oliver spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.
Nick und Charlie passen einfach immer! Die beiden haben mittlerweile einen festen Platz in meinen Herzen. Deswegen war klar die Kurzgeschichte muss auch gelesen werden. Nur leider wars sogar für eine Kurzgeschichte sehr kurz wie ich finde. Leider. Aber trotzdem war es toll einen kleinen Blick auf Weihnachten mit Nick und Charlie zu erhaschen. Und auch das Tori in der Geschichte mehr Platz bekommen hat fand ich toll.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen! Ich werde einfach weiterhin alles lesen was noch im Heartstopper Universum kommen wird.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Große Liebe für das Setting!

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Finlay, ein achtjähriger Junge der in Schottland lebt hat einen Brief an seine verstorbe Mutter geschrieben der durch Zufall in den Händen von Vicky gerät. Vicky ist Kunsthändlerin in München und erkennt sofort welches Buch der Junge auf dem beigelegten Foto in der Hand hält. Die wertvolle Erstausgabe von Alice im Wunderland. Vicky fliegt nach Schottland um an dieses Buch zu kommen, doch als sie in der kleinen Stadt Swington ankommt wird sie für die bestellte Aushilfe für die Buchhandlung von Finlay's Dad gehalten. Und bald schon vergisst sie immer mehr warum sie nach Schottland eigentlich gereist ist..

Mindestens fünf Sterne für das unglaublich geniale Setting! Ganz große Liebe dafür. Eine kleine Stadt in Schottland wo jeder jeden kennt und die von und mit Bücher lebt! Was will ein Leserherz mehr!? Ich würde sofort dahin ziehen denn nicht nur die Stadt ist super cozy und heimelig sondern auch deren Bewohner die einen mit offenen Armen aufnehmen und einen willkommen heißen. Jeder hat seine eigene Art und auch fast alle haben so ihre Macken aber genau solche Charaktere liebe ich in solchen Settings.
Nur leider konnte mich die Story ansich und auch die Liebesgeschichte nicht so sehr vom Hocker hauen. Sehr schade. Graham und Vicky waren mir zwar beide sympathisch, okay eventuell Graham etwas mehr, aber die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich absolut nicht fühlen oder greifen. Auch Vicky generell kann ich gar nicht nachvollziehen wie sie eigentlich von der ersten Seite gehandelt hat, überhaupt als dem Punkt wo sie in Schottland ankam. Was mich extrem gestört hat war der Punkt das sie obwohl die Vegetarierin ist plötzlich fast anstandslos Fleisch isst nur weil sie sich nix sagen traut. Fand ich komisch. Also generell das sie nix sagt.

Fazit: Große, große Liebe für das Setting nur leider konnte mich die Geschichte nicht packen. Aber ich überlege ernsthaft mit der Reihe dennoch weiter zu machen einfach weil ich Swington sehr liebe.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.