Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Spannender Fantasy-Krimi

Lemmy Lokowitsch

Dieses Buch war eine komplett neue Richtung gewesen. Da mich aber das Cover von der Aufmachung und den Farben so sehr faszinierte, laß ich mir den Klappentext durch und wusste, ich muss es lesen. Es ist eine Mischung aus Noir-Krimi und Fantasy.

Und was soll ich sagen, es war eine gute Entscheidung. Das Buch fesselte mich direkt von Beginn an. Lemmy hat zwar seine schlechten Seiten, doch ich fand ihn sofort sympathisch und die Gespräche die er führt sind echt witzig.

Lemmy ist ein kleiner Journalist beim Hornstädter Boten, dem die Kündigung droht. Er braucht eine gute Story, doch wo er da bei seiner Suche nach Beweisen reingerät ist eigentlich eine Nummer zu groß für ihn.

In der Geschichte handelt viel vom Rauchen und Saufen, aber irgendwie passt es zum drum herum und geht dann im Rest der Geschichte wieder unter, weil man von den Ereignissen einfach total abgelenkt wird.

Keine Sekunde kommt hier Langeweile auf. Es ist super spannend und mega witzig. Man erahnt zwar vielleicht die Wendungen, aber es bleibt trotzdem viel Platz für Überraschungen. Ein wundervolles gelungenes Debüt von Laura Dümpelfeld, die mit ihrer Geschichte auch einige Denkanstöße gibt.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Heidi mal anders

Der Nekromant und das Mädchen

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, was wäre, wenn Heidi zu ihrem anderem Großvater gekommen wäre.

Es ist eine uns allen sehr bekannte Geschichte, die auf lustige Weise und mit viel Humor umgesetzte wurde.

Ihr Großvater ist hier der mächtige Zauberer Weeno. Auch er ist ein eher eigenbrödlerischer alter Mann mit Herz. Der Handlungsablauf ist ähnlich der orginalen Geschichte und doch sind die Gegebenheiten völlig andere. Es ist ein lustiger Ansatz, wie die Geschichte auch hätte anders laufen können.

Man sollte sich hier auf eine Menge Sarkasmus und Ironie einstellen. Und vieles nicht allzu ernst nehmen. Dann hat man wirklich viel zu lachen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Querschnitt der Scheibenwelt

Scheibenwelt All Stars

Dieses Buch enthält drei Romane.

Gevatter Tod
MacBest
*Wachen!Wachen!

Gevatter Tod:

Dieses Buch enthält drei Romane.

Gevatter Tod
MacBest
*Wachen!Wachen!

Gevatter Tod:
Eine interessante Geschichte über das Leben vom Tod, der sich dazu entschließt, einen Lehrling aufzunehmen, um Urlaub nehmen zu können. Das es da nicht ohne Zwischenfälle abgeht, ist vorprogrammiert. Sehr witzig geschrieben und auch mal cool die Sicht des Todes kennenzulernen. Wo und wie er lebt und wie sein Job-Alltag so aussieht. Eine Geschichte zum Schmunzeln.

MacBest:
Diese Geschichte handelt von drei Hexen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem ist jede für sich Liebenswert. Sie versuchen sich darin, den rechtmäßigen König auf den Thron zu setzen. Keine leichte Sache.
Hier fand ich die Geschicht nicht nur sehr schön, sondern sie besaß auch sehr viel Witz. Ich hatte aber etwas Probleme mit dem Wechsel der Schauplätze. Wenn man von einer Handlung erstmal rausgenommen wird und wo anders hinkommt, und dann geht die Handlung im nächsten Abschnitt weiter. Hier sollte man sich definitiv richtig und ohne Ablenkung auf die Geschichte einlassen.

Wachen!Wachen!:
Bei dieser Geschichte geht es um die Männern der Nachtwache. Ein verrufener Job, den keiner freiwillig machen will. Dann taucht wie aus dem Nichts, ein mysteriösen Drachen auf, der alles ins Chaos stürzt. Also wird es Zeit für Helden.
Ich mag den Zusammenhalt und Mut, dieser Truppe. Die ihren Job, trotz des Ansehens, mit Pflichtbewusstsein erfüllen. Auch zeigt die Geschichte, wie Menschen doch beeinflussbar sind und sich Dinge schönreden, für ein angenehmeres Leben.

Zusammenfassung:

Dieses Buch ist ein toller Querschnitt aus Prachetts komplexer Scheibenwelt. Der Schreibstil ist etwas anders, daher musste ich mich erst einfinden. Aber dieses entschleunigen, tut einem selber und der Welt in die man da eintaucht, wirklich gut.
Eine Welt voller Detailreichtum.

Cover find ich klasse zum Titel passend.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Zeitarbeit mit Witz

Die Zeitarbeiterin

Hier kommt einen klasse Geschichte mitten aus dem Leben. Studentin muss jobben, um studieren zu können. Dabei landet sie bei einer Zeitarbeitsfirma. Die Protagonistin, Mia, macht aus allem "normalen" einen witzigen Moment. Mit ihrer ehrlich direkten Art, hatte sie mich schon nach dem ersten Kapitel gehabt.

Sie nimmt uns zu den Jobs mit und spricht dabei Dinge an, die wir uns vielleicht auch schon hin und wieder gefragt haben.

Die Geschichte ließ sich total locker flockig lesen. Passend für einen entspannten Tag. Ich hab dabei einfach nur Tränen gelacht.

Schade das die Geschichte, für meinen Geschmack, viel zu kurz war.
Bitte, bitte, bitte unbedingt eine Fortsetzung! 😂👏

Cover find ich super, passt auch gut zum Inhalt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Verwirrung im Urlaub

Sylt auf unserer Haut

Mein mittlerweile zweiter Sylt Roman von Claudia Thesenfitz.

Mein mittlerweile zweiter Sylt Roman von Claudia Thesenfitz.

Diese Bücher gehören zu der Kategorie die man entspannt zwischendrin mal lesen kann. Im Urlaub, genauso wie auf Balkonien oder in Bus und Bahn.

Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt einfach nur durch die Seiten.

Mich hat die Story absolut gefesselt. Daher verschlang ich sie in nur 24 Stunden. Es machte Spaß und der Ausgang blieb bis zum Ende doch sehr offen. Man fühlte mit der Protagonistin Maja einfach nur mit und fragt sich ständig, was würde ich an ihrer Stelle tun?
Im sicheren und bekannten Gewässer bleiben und vielleicht nur den Durchschnitt vom Leben und der Liebe haben? Oder doch den Mut zusammen nehmen neues kennenzulernen und das pure Glück dabei entdecken?

Die Hauptcharaktere sind zwar zwischen 43 und 55, aber die Frage kann man sich wohl auch schon als junger Mensch, mit einer 3 oder 4 jährigen Beziehung, stellen. Also sehr spannend.

Das Cover verspricht Urlaubsfeeling und Spaß. Klapptext war auch sehr ansprechend.
Der Inhalt hielt was es versprach.