bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gut für zwischendurch

Gefangen zwischen den Welten

„Gefangen zwischen den Welten“ ist der erste Band der Welten-Trilogie. Veronika, Ve genannt, soll die Ferien bei ihrem Vater in Deutschland verbringen, weil ihre Mutter beruflich verreisen muss. Als sie genervt dort ankommt, weiß sie noch nicht, dass sie ein großes Abenteuer erwarten wird.

Die Idee der Geschichte fand ich super und sie war durchaus auch spannend zu lesen. Man merkt am Schreibstil, dass die Geschichte eher für Jugendliche geschrieben ist, aber ich finde, dass sie auch für Erwachsene ganz süß und spannend ist.

Ve hat aufgrund der beruflichen Situation ihrer Mutter keine wirklichen Freunde, da sie nach kurzer Zeit immer wieder umziehen. Sowohl ihre Mutter, als auch ihr Vater sind sehr in ihre Arbeit vertieft, sodass beide kaum Zeit für Ve haben.

Die Idee der Geschichte fand ich, wie oben schon erwähnt, total cool und gut umgesetzt. Die Charaktere waren super ausgearbeitet und die Geschichte trotz dem, dass es ein Jugendbuch ist und ich so gesehen zu alt dafür bin, sehr spannend zu lesen.
Der Schreibstil war total flüssig, sodass man nur so durch das Buch fliegt.

Ich persönlich finde, dass das eine nette Geschichte für zwischendurch ist, die ich sowohl Jugendlichen, als auch Erwachsenen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Fortsetzung von Anna und Sebastiano

Auf ewig dein

„Auf ewig dein“ ist der erste Teil der „Time School“-Trilogie. Diese Reihe ist die Fortsetzung von Anna und Sebastiano aus der „Zeitenzauber“-Trilogie. Man muss die Reihe nicht unbedingt vorher lesen, da die wichtigsten Sachen nochmal erklärt werden, beziehungsweise es oft Rückblicke gibt, aber es schadet sicher nicht, wenn man sie gelesen hat.

Die Geschichte war wieder super spannend zu lesen, da Anna und Sebastiano ihr eigene Zeitwächterschule gegründet haben. Ihre Schüler erweisen sich nicht immer als einfach, was die Zeitreisen spannender macht. Genauso wie in der „Zeitenzauber“-Reihe, war der Schreibstil super und das Buch sehr spannend, wodurch man es nicht aus der Hand legen wollte.

Anna und Sebastiano haben sich meiner Meinung nach, nicht recht viel verändert, außer dass sie vielleicht ein bisschen älter oder reifer geworden sind.

Die Schüler von den beiden sind beide verschiedene Charaktere, die gut ausgearbeitet sind und die einen auch gut unterhalten.

Man trifft in diesem Buch wieder auf einige alte Charaktere, die man aus der „Zeitenzauber“-Reihe kennt, jedoch kommen auch wieder neue hinzu. Die Gedanken war durchaus spannend, aber auch unterhaltsam. Auch wenn es eine eigene Reihe ist und dir Grundidee anders ist, besteht für mich persönlich nicht so viel Unterschied zur anderen Reihe, was aber kein negativer Punkt ist, sondern eine für mich persönlich festgestellte Feststellung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Behandelt wichtige Themen

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Adriana Popescu behandelt in ihrem Buch untere anderem das Thema Schattenkinder, welches sehr wichtig ist. Schattenkinder sind Kinder, die im Schatten ihrer Geschwister zum Beispiel stehen, weil diese aus einem sehr verständlichen Grund mehr Aufmerksamkeit bekommen von ihren Eltern.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, denn sie wirkt sehr real. Leider passiert das, was Theo erlebt hat, im echten Leben auch viel zu oft. Wie es der Familie oder den Geschwistern dabei geht, wird leider oft übersehen oder als nicht so wichtig erachtet.
Die Autorin schildert genau diese Sichtweisen ebenso, wie die des „Opfers“.

Man liest abwechselnd aus der Perspektive von Marie, Theo und Samuel. Alle drei sind eigene Persönlichkeiten und jeder auf seine Art einzigartig.

Marie ist die starke große Schwester, die immer für ihren Bruder da ist und ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellt.

Samuel ist hat auch seine Vergangenheit, aus der er aber gelernt hat. Durch Samuel erkennt man gut, dass Menschen durchaus in der Lage sind, sich zu ändern.

Theo ist aufgrund des Erlebten in seiner Vergangenheit ein gebrochener und ängstlicher Mensch. Als wir seine Geschichte nach und nach erfahren haben, habe ich mit ihm die ganze Zeit mitgelitten und mitgefiebert.

Dieses Buch ist unglaublich toll und eine absolute Empfehlung. Es ist gleichzeitig traurig, aber auch wunderschön. Adriana Popescu schafft es immer wieder, so wichtige Themen in ihren Büchern zu bearbeiten und die Herzen der Leser auseinanderzureißen und wieder zusammenzusetzen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gelungenes Finale

Zeitenzauber - Das verborgene Tor

„Zeitenzauber - das verborgene Tor“ ist der dritte und letzte Band der Reihe. Der dritte Band nimmt uns wieder mit in ein neues Abenteuer von Sebastiano und Anna! Zum Inhalt möchte ich nicht mehr dazu sagen, um niemanden zu spoilern.

Der dritte Band war wieder, wie die beiden anderen, sehr spannend zu lesen. Man merkt, dass sich die Autorin genaue Gedanken zum ganzen Inhalt mit allem drum und dran gemacht hat, denn vieles wurde genau beschrieben beziehungsweise erklärt.

Anna und Sebastiano mag ich nach wie vor sehr gerne. Bei Anna merkt man, dass sie sich weiterentwickelt hat, denn sie geht mit den Zeitreise-Aufträgen mittlerweile ganz anders um, als in Band eins.

Das Buch ist nicht wirklich in Kapitel unterteilt. Es ist in drei Teile geteilt und anfangs ist es getrennt durch die Jahre 2013 und 1813. Der Schreibstil ist wieder einfach und flüssig zu lesen. Gut gefallen hat mir wieder, wie der Translator manche Begriffe aus der Zukunft übersetzt hat.

Alles in allem mochte ich Band drei wieder genauso gerne wie Band eins und zwei und es war ein tolles Leseerlebnis. Gleichzeitig bin ich aber auch traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Guter Ratgeber!

Verstecken gilt nicht

Mit ihrem Buch „Verstecken gilt nicht! Wie man als Schüchterner die Welt erobert“ will Melina Royer allen schüchternen Menschen helfen, ihre Schüchternheit ein Stück weit zu überwinden beziehungsweise ihnen helfen, sie bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren.

Das Buch war sehr interessant, da mich das Thema persönlich auch betrifft, da ich ein extrem schüchterner Mensch bin. Melina teilt in dem Buch ihre eigenen Erfahrungen mit uns und baut auch Erfahrungen von anderen Frauen mit ein. Dadurch konnte ich mich in sehr vielen, wenn nicht fast allen, Punkten mit ihr identifizieren.

Melina Royer hat in ihrem Buch viele interessante Dinge angesprochen, wodurch ich mir auch einige Stellen markiert habe. Das Buch ist auch leicht und verständlich zu lesen.

Das Buch hat fünf Kapitel, welche, durch Überschriften getrennt, in verschiedene Themen gegliedert ist. Die Überschriften verleihen dem Buch Struktur und man findet alles im Inhaltsverzeichnis wieder, falls man nur bestimmte Themen braucht beziehungsweise lesen möchte. Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Bilder, die das Geschriebene unterstrichen haben.

Mir hat das Buch super gefallen, da es einige gute Tipps sowohl für Schüchterne, als auch für Introvertierte beinhaltet. Ich kann das Buch jedem empfehlen, egal ob man schüchtern ist oder nicht. Schüchternen Menschen können die Tipps helfen und nicht schüchternen Leuten, kann es helfen, Schüchterne besser zu verstehen.