Profilbild von bookwormiii

bookwormiii

bookwormiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookwormiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Bezaubernder Auftakt mit Haupthandlung die an andere Geschichten erinnert

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

𝐄𝐢𝐧 𝐌𝐢𝐱 𝐚𝐮𝐬 𝐌𝐮𝐥𝐚𝐧, 𝐀𝐥𝐥𝐞𝐫𝐥𝐞𝐢𝐫𝐚𝐮𝐡 𝐮𝐧𝐝 𝐀𝐥𝐚𝐝𝐝𝐢𝐧 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧 𝐌𝐢𝐱 𝐚𝐮𝐬 𝐃𝐢𝐬𝐧𝐞𝐲 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐧 𝐌𝐚̈𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐛𝐫𝐮̈𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐫𝐢𝐦𝐦

Ich glaube, das beschreibt „ein Kleid aus Seide und Sternen“ ganz gut. Also, bist du bereit, in eine märchenhafte Welt abzutauchen?
Maia Tamarin möchte die beste Schneiderin des Reichs A’landi werden. Allerdings ist die Ausübung des Berufs eigentlich nur Männern vorbehalten. Als der Kaiser einen Wettbewerb ausruft, beschließt Maia sich als ihren Bruder auszugeben und an diesem teilzunehmen.
Kennt ihr das, wenn ihr eine Geschichte anfangt zu lesen und direkt nach dem ersten Seiten wisst, dass ihr es lieben werdet? Elizabeth Lim hat einen so wundervollen und poetischen Schreibstil, sodass sie einen direkt von Anfang bis Ende in diese eindrucksvolle Welt entführt. Mit ihrer unfassbar starken Hauptcharakerin Maia stellt sie zudem ein schönes Beispiel für Frauenpower dar. Edan hingegen ist ein Charakter, den man anfangs gar nicht so gut einschätzen kann, allerdings verfällt man seinem Charme früher oder später sowieso hoffnungslos. Besonders bezaubernd fand ich aber den Schlagabtausch der beiden und wie sie miteinander interagieren. Die langsam anbahnende Liebesgeschichte hat es mir jedoch noch mehr angetan. Den größeren Teil der Nebencharaktere kann man allerdings nicht so einfach ins Herz schließen. Viele der anderen Gestalten sind nämlich fies, unfreundlich und unsympathisch. Aber auch das muss man erst einmal schaffen, besonders da die Charaktere wirklich so bösartig sind. Die Ausarbeitung ist Elizabeth also wirklich sehr gut gelungen. Und auch das Setting gibt einem diese Wohlfühlvibes, die man einfach beim Schauen von Aladdin und Mulan bekommt. Man muss aber eben auch festhalten, dass die Hauptgeschichte natürlich sehr, wirklich sehr, an Mulan, Allerleirauh (die gleichen Kleider) und Project Runway erinnert. Zudem ist der Wettbewerb ziemlich schnell abgeschlossen, sodass das Hauptmerkmal eigentlich auf der Reise von Maia und Edan liegt. Wobei mir die Reise dann irgendwie zu schnell abgeschlossen wurde. Es hat sich ein wenig so angefühlt als würde die Autorin eine Liste abstreichen: Zutat 1 ✔️ | Zutat 2 ✔️ | Drama ✔️ | Zutat 3 ✔️ | Endergebnis ✔️.
𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Es ist ein gelungener Auftakt mit starken Charakteren und einem bezaubernden Setting. Man muss jedoch beachten, dass die Idee an sich, aus verschiedenen Märchen und Geschichten zusammengewürfelt wurde.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ganz große Mona Kasten Liebe

Fallen Princess

Mona Kasten did it again. Sie kam, ich sah, ich brauche es. Mona hat mein Herz vor vielen Jahren für sich beansprucht. Sie hat sich mit der Again-Reihe in mein Herz geschrieben, sich mit der Maxton Hall-Reihe verfestigt und mit der Scarlet Luck-Reihe komplett festgesetzt. Und auch mit „Fallen Princess“ hat sie meine Erwartungen übertroffen. Ich meine, Academy-Setting, Magie und Intrigen? Nennt mir ein besseres Trio!

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Eigentlich hat die siebzehnjährige Zoey einen genauen Plan von ihrem Leben. Na ja, zumindest bis sie den Tod eines Mitschülers voraussieht und sich ihr Leben damit völlig auf den Kopf stellt. Statt die Gaben ihrer Mutter zu erben, erwacht die Todesmagie in ihr. Und als wäre das nicht schon Strafe genug, wird ihr ausgerechnet Dylan Dae Parker als Mentor zur Seite gestellt …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Monas Schreibstil war wie immer unglaublich einnehmend und hat mich mit jedem einzelnen Wort verzaubert. Ehrlich, ich würde am liebsten zwischen die Seiten krabbeln und für immer an der Everfall Academy bleiben. Man fiebert einfach
So unglaublich stark mit - und zwar bei der kompletten Achterbahn der Gefühle. Vorab: Wer hier viel Romance erwartet, wird ein bisschen enttäuscht, weil hier ganz klar der Fantasyaspekt im Vordergrund steht und der Slowburn-Romance-Anteil im Hintergrund gehalten wird. Ich persönlich fand das aber mal eine wirklich gelungene Abwechslung. Schon zu Beginn taucht man direkt in die magische Atmosphäre ein und lernt das Magiesystem ein wenig besser kennen. Ich hätte mir zwar gerne ein paar mehr Details zu den einzelnen Gaben und Häusern gewünscht, bin mir aber sicher, das wir im Laufe der Reihe mehr erfahren werden.

Am spannendsten fand ich jedoch Zoeys beeindruckende Entwicklung. Denn aus der einst verwöhnten und unnahbaren Ratsprinzessin hat sich eine unglaublich sympathische und bodenständige Person entwickelt, die auch ihren Gefühlen mal freien Lauf lässt. Dylan Dae Parker ist von Anfang an dieser Villain-Charakter, dem man einfach verfallen muss. Geht gar nicht anders. Man bekommt zwar nicht ganz so viel von ihm mit, aber auch hier bin ich gespannt, was die Reihe noch bereithält. Und ganz ehrlich? Es hat halt einfach trotzdem gereicht, dass ich jetzt einen kleinen Crush auf ihn habe. Und die Spannung zwischen den beiden? Zum Zerreißen nahe!

Aber nicht nur die Protagonisten sind ein Fest, sondern auch der Plot. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich weiß, wie der Fall aufgelöst wird, kam ein Plottwist, der mir das genaue Gegenteil bewiesen hat. Kurzgesagt: Ich freue mich auf das nächste Abenteuer von Zoey von Dylan!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Festival meets ernste Themen

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Charlie und Social Media? Zwei Dinge, die überhaupt nicht zusammen passen. Aber um wegzukommen, würde sie alles tun - auch vom Klassikradio auf ein riesiges Rockfestival geschickt zu werden. 4 Tage um durchzuatmen, 4 Tage um von Menschenmassen erdrückt zu werden und 4 Tage, um diesen faszinierenden Typen mit den unzähligen Tattoos und dem Eyeliner näher zu kommen …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Was haben Liebe, Mut und ein Festival gemeinsam? Genau, Charlies und Levys Geschichte aus „Where Summer Stays“ ☺️! Mit ihrer einfühlsamen Geschichte konnte mich Ivy schon direkt zu Beginn fesseln, doch mit ihrem ehrlichen und zerbrechlichen Schreibstil wurde ich komplett in ihren Bann gezogen.

Charlie und Levy sind zwei Menschen, die mit Ängsten, Zweifeln und Problemen zu kämpfen haben. Während Levy nach außen hin dieser coole Typ ist, ist er nach innen ein absolut sensibler Typ, der kein Problem mit Tränen hat und auch mal Schwächen zulässt. Und auch Charlie hat ihre Päckchen zu tragen, doch für das Praktikum will sie sich ihrer Ängsten stellen und hat dabei die tollsten Freundinnen an ihrer Seite. Die beiden zusammen? Etwas ganz Besonderes, das die besten und neuen Seite an dem jeweils anderen hervorbringt. Aber auch das Setting ist einfach nur traumhaft schön und ganz ehrlich? Mit Ivys Beschreibungen hatte ich fast das Gefühl, selbst vor Ort mit den Leuten mitzufeiern und mitzufiebern. Kurzgesagt Eine perfekte und authentische Atmosphäre mit Wohlfühlvibes.

Aber mein persönliches Highlight war der Umgang mit ganz bestimmten Thematiken. Ich fand es schön, dass die Themen einen Raum und einen Prozess bekommen haben, den sie auch gebraucht haben, um intensiv aufgearbeitet und verstanden zu werden. Absolut genialer Umgang mit mentalen Themen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Hola du spannende Fortsetzung!

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

𝗔𝗻𝗺𝗲𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴:
„Fire Fallen“ ist der zweite Teil der Chroniken von Solaris, deshalb kann diese Rezension Spoiler enthalten.

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Vallah hat sich ihr Leben eigentlich komplett anders vorgestellt. ...

𝗔𝗻𝗺𝗲𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Vallah hat sich ihr Leben eigentlich komplett anders vorgestellt. Aus der täglichen Arbeit mit Büchern wurden lange Märsche und Kämpfe. Und dabei ist es nicht gerade hilfreich, dass sie nun der Krone gehört und damit für den Kaiser kämpfen muss …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Mit „Fire Fallen“ hat Elise Kova eine Welt geschafft, die so lebendig ist, dass man sein eigenes Leben am liebsten vergessen und mit Vallah und Aldrik durch den Dschungel, die Wüste und diverse Tavernen reisen würde. Die Chroniken von Solaris haben mich schon mit „Air Awoken“ in ihren Bann gezogen, aber mit „Fire Fallen“ haben es nun auch Vallah und Aldrik endlich geschafft. Ihre Slow-Burn-Romance hat endlich deutlich an Tempo angelegt und auch wenn Aldrik immer noch seine Schwierigkeiten damit hat, Vallah an sich heranzulassen, so kommen die Emotionen in diesem Buch dennoch wunderbar zum Ausdruck. Die Handlung fand ich dieses Mal tatsächlich ein bisschen monoton, aber dafür habe ich die Charakterentwicklung und die überraschenden Wendungen umso mehr geliebt - auch wenn das Ende mich absolut fertig gemacht und mein Herz komplett gebrochen hat.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ich bin durch, schockiert und voller Hoffnung, dass „Earth Ending“ mein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen wird. „Fire Fallen“ war emotional, intensiv, schockierend und brutal. Und was soll ich sagen? Ich hab’s geliebt!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Herzzerreißende Geschichte

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Stell dir vor, ein Zahlendreher verändert dein ganzes Leben. Genau das passiert Hannah und Davey. Aus einem eigentlich gewollten Jobinterview werden nette Gespräche, aus netten Gesprächen werden spannende Telefonate und aus spannenden Telefonaten schöne Videocalls. Eigentlich perfekt, oder? Na ja, wäre da nicht die Entfernung und Daveys plötzliches Abtauchen …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Kennt ihr das, wenn ihr einen Klappentext lest und euch denkt: Oh, das wird so eine schöne kuschelige Wohlfühlgeschichte und dann einfach das komplette Gegenteil eintritt? „The Man I Never Met“ hat mein Herz zu Beginn so unglaublich sehr berührt, dann zerschmettert und noch ein bisschen auf ihm rumgetrampelt, bis es dann wieder liebevoll zusammengesetzt wurde.

Hannahs und Daveys Geschichte war anders als erwartet und wenn etwas die Bedeutung „emotionale Achterbahn“ verdient hat, dann die beiden. Ihre Kennenlerngeschichte war einerseits so untypisch, aber anderseits auch so märchenhaft, dass ich die Chemie zwischen ihnen wirklich greifen und die Anziehung förmlich spüren konnte. Umso härter und schmerzhafter war der plötzliche Bruch. Der ein oder andere mag den weiteren Verlauf wohl als langatmig betrachten, doch ich fand die bittere Realität im Mittelteil irgendwie perfekt unperfekt. Wobei eine kurze Triggerwarnung zu einem bestimmten Thema zu Beginn angebracht gewesen wäre.

Zudem muss ich an dieser Stelle kurz Elle Cooks besonderen Schreibstil erwähnen, der mich absolut in seinen Bann gezogen und mich die Außenwelt vergessen lassen hat. Aber mein absolutes Highlight war tatsächlich die Kommunikation zwischen Hannah und Davey, die trotz erheblicher Zeitverschiebung so zart und offen war, dass man wirklich miterleben konnte, wie sich die beiden näher kommen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Die Geschichte von Hannah und Davey ist eine emotionale Achterbahn. Von zarten und echten Interaktionen bis hin zu traurigen und schmerzhaften Momenten ist alles dabei. Kurzgesagt eine atemberaubende Liebesgeschichte trifft auf die bittere Realität.