Profilbild von bootedkat

bootedkat

bootedkat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bootedkat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Von Anfang an

Olga

Als der Leser Olga kennenlernt, ist sie ein Jahr alt und liebt es einfach nur zu schauen. Auch als Olga älter wird, treibt ihre Neugier sie dazu alles genau zu beobachten.
Herbert ist genau anders. Er ...

Herbert ist genau anders. Er will am liebsten laufen. Ganz egal wohin oder wie schnell. Aber auch sonst stehen Olga und Herbert an unterschiedlichen Enden der Gesellschaft. Olga ist arm, während Herberts Vater Gutsbesitzer und seine Familie die Vermögendste seines Dorfes ist. Anfang des 20. Jahrhunderts trennen die beiden folglich Welten. So unterschiedlich die beiden aber auch sein mögen, werden sie dennoch Freunde.

"Olga" wirkt zu Beginn wie eine Biografie, entwickelt sich im Laufe der Handlung aber zu deutlich mehr. Bernhard Schlink erzählt Olgas Geschichte dabei von Anfang an, sodass Geschichte und Hintergrundinformation gemeinsam wachsen. Dabei nimmt der Erzählstil den Leser mit und bringt einem die Charaktere nahe. Die Thematik eines möglichen Scheiterns dieser ist allerdings von Anfang an im Subtext enthalten, was zum Weiterlesen animiert. Der Leser begleitet so die Lebenswege der beiden Charaktere. Dabei wird die Geschichte zunächst von einer Erzählerstimme, dann von Ferdinand, für den Olga wie eine Großmutter ist, und schließlich in Briefen erzählt.

Bernhard Schlink versteht es den Leser zu fesseln, indem er ihn als Beobachter bzw. als Ansprechpartner der Handlung mit in die Geschichte einbezieht. Die Dreiteilung ermöglicht es bedeutende Ereignisse hervorzuheben und durch einen Sprecherwechsel, diese nicht nur zu betonen, sondern auch die Konsequenzen daraus deutlich zu machen. Durch die Nähe zu den Charakteren wird das Leseerlebnis intensiviert, sodass man das Buch nur schwer beiseitelegen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Dunkle Zeiten

Alles Licht, das wir nicht sehen

Marie-Laure und Werner kommen aus unterschiedlichen Welten. Marie-Laure lebt in Paris. Das Mädchen ist blind und wächst als Halbwaise bei ihrem Vaters auf, der nach Möglichkeiten versucht, ihr den Alltag zu erleichtern, sie aber ebenso fördert. Werner lebt mit seiner Schwester Jutta in einem Waisenhaus in Essen. Beiden gemein ist die Liebe zum Radio und die Tendenz, Dinge zu hinterfragen. Als 1939 der zweite Weltkrieg ausbricht, ändert sich alles für die beiden.

Das Radio wird hier zum roten Faden der Erzählung. In Anbetracht der Zeit, in der die Geschichte spielt, ist das wenig verwunderlich, denn zur Zeit der Weimarer Republik und des zweiten Weltkriegs war das Radio, oder der so vielfach bezeichnete Volksempfänger, das Hauptmedium für Information und leider auch Indoktrination.

Anthony Doerr erzählt die Geschichten seiner Protagonisten sehr differenziert, was es dem Leser ermöglicht, die Beweggründe sowohl von Marie als auch von Werner nachzuvollziehen, auch wenn man sich manchmal wünscht, sie würden anders handeln. Dadurch, dass Doerr seine Charaktere aber wie Menschen handeln lässt und nicht wie Romanfiguren wird die Geschichte aber stimmig. Ebenso werden die Schrecken der damaligen Zeit nicht ausgelassen. Gerade, weil nichts beschönigt wird, ist das Leseerlebnis aber umso intensiver. Trotzdem gibt es sie in der Geschichte, die hellen Momente, die durch das Dunkel von Gewalt durchscheinen und so trägt „Alles Licht, das wir nicht sehen“ seinen Titel völlig zurecht.

Würdige Fortsetzung

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Als ich "Drachenreiter" 2000 gelesen habe, war ich noch in Grundschule. Damals war es eines der ersten längeren Bücher, die ich gelesen habe und ich weiß noch, dass es mir ziemlich gut gefiel. Jetzt als Erwachsene war ich trotzdem neugierig auf den zweiten Band "Die Feder eines Greifs".
Bens und Lungs zweites Abenteuer ist genauso spannend wie ihr erstes. Obwohl es eher ein Buch für jüngere Leser ist, bin ich mir sicher, dass auch viele Erwachsene, die Drachenreiter gelesen haben, als sie selbst Kinder oder Jugendliche waren, Gefallen daran finden werden. Cornelia Funkes beschreibender und bildhafter Schreibstil ist so fesselnd wie immer. Dazu kommen die vielen Illustrationen und kleinen Vignetten von der Autorin selbst.

Das Buch im Buch

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Faerfax ist 14 Jahre alt und leidet an selbstdiagnostieziertem Somnevolismus - sie liest im Schlaf. Wenn das allerdings ihr einziges Problem wäre, dann wäre die Geschichte hier vermutlich zu Ende. Furia ist Bibliomantin, kann also durch Bücher Magie wirken. Und damit fangen die Schwierigkeiten erst an ...

Die Seiten der Welt stellt die Macht des geschriebenen Wortes und der Imagination in den Vordergrund. Nach und nach wird deutlich, wie mächtig Worte und Vorstellungskraft in einer Welt, in der Bücher magische Gegenstände sind, sein können. Bereits der Einstieg in die er Geschichte ist vielversprechend, als Leser kann man Furias Begeisterung für das Lesen selbst nur teilen. Teilweise tauchen zwar bekannte Motive auf, die die Handlung mitunter etwas vorhersehbar machen, diese sind jedoch so geschickt verknüpft, dass sich doch noch die eine oder andere überraschende Wendung ergibt.

Reise durch New York

The Sun Is Also a Star

Der Tag an dem Natasha und ihre Familie die USA verlassen sollen, ist auch der Tag an dem sie Daniel trifft. Keine guten Voraussetzungen also.
Das gefühlsmäßige Auf und Ab der beiden spiegelt sich sich ...

Das gefühlsmäßige Auf und Ab der beiden spiegelt sich sich auch im Erzählstil wieder. Mal nachdenklich, mal aufregend ist "The Sun is also a Star" ein Buch, dass man nicht so schnell aus der Hand legen kann. Trotz des relativ rasanten Erzähltempos bleibt die Darstellung der Charaktere keineswegs an der Oberfläche. Die Einsicht in ihre Familienverhältnisse verleiht den Figuren Tiefe. Nicola Yoons Darstellung von Natasha und Daniel bringt sie dem Leser näher, so dass man bereits nach ein paar Seiten das Gefühl hat, gute Bekannte wiedergetroffen zu haben.
Nicht ganz unwichtig ist auch der Ort des Geschehens. New York spiegelt einerseits als lebendige und bunte Stadt das Auf und Ab der Handlung wieder, andererseits sorgt die Stadt als Heimat der Charaktere für eine Konstante. Sowohl im Leben der Charaktere, als auch für die Geschichte selbst.