borabora_be

aktives Lesejury-Mitglied

borabora_be ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit borabora_be über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

umfassender und verständlicher Ratgeber

Mein PMS und ich

Viele Frauen kämpfen mit PMS und fühlen sich mit den Beschwerden alleine gelassen. Im Internet gibt es zahlreiche Informationen, doch dieses Buch ist für mich das erste, das wirklich alle Themen zusammenfasst. Zunächst schaut sich die Autorin den Zyklus an sich an, was im Körper wann passiert und warum. Dann erklärt sie die Ursachen der PMS Symptome und bietet Hilfe aus unterschiedlichen Bereichen an, sowohl konventionelle als auch alternative Methoden.
Was ich ganz interessant finde, ist dass die Autorin immer wieder darauf hinweist den Zyklus anzunehmen und ihn und seine PMS Beschwerden nicht zu bekämpfen - denn Stress verschlimmert die Symptome. Das sagt mir meine Frauenärztin auch immer, kann sich natürlich aber nicht die Zeit nehmen alles zu erklären, wie es im Buch beschrieben steht.
Mein PMS und ich ist ein umfassender und verständlich erklärter Ratgeber, aus der jede sich einige Tipps abholen kann. Daher von mir eine volle Empfehlung !

Veröffentlicht am 04.03.2023

eine echte Empfehlung

In blaukalter Tiefe

Die Ehe von Caroline und Andreas hat sich auseinandergelebt, ein Segeltörn zu den Schären soll sie wieder zusammenbringen. Andreas lädt einen Kollegen samt Freundin ein, sodass sie sich inklusive Skipper zu fünft auf dem Schiff befinden. Die Situation ab Bord ist schwierig: Daniel ist abhängig von Andreas und muss sich trotz Urlaub um einen Mandanten kümmern, Daniels Freundin Tanja wünscht sich mehr Aufmerksamkeit von ihrem Freund, bekommt diese leider unerwünschter Weise von Andreas. Caroline wirft ein Auge auf den Skipper Eric und macht Andreas eifersüchtig. In dieser angespannten Konstellation müssen alle zusammenarbeiten, während ein Sturm aufzieht. Die Stimmung an Bord verändert sich allmählich, ähnlich wie das Wetter und eine Katastrophe bahnt sich an.
Die Kapitel werden immer wieder aus Sicht einer anderen Person beschrieben, sodass man sehr schön mitbekommt wie sich bei allen Ärger anbahnt. Der Schreibstil ist fließend und angenehm. Die Geschichte ist spannend und baut eher auf subtilen Veränderungen als auf große Dramen.

In blaukalter Tiefe hat mich richtig überrascht, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein echte Empfehlung !

Veröffentlicht am 31.12.2022

gelungener historischer Krimi mit viel Atmosphäre

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

München, 1912. An ihrem ersten Tag als Assistentin in der Gerichtsmedizin hilft Anna Zech bei der Untersuchung der Leiche der Schauspielerin Adele Röckl. Sie wurde aus der Isar gezogen und soll Selbstmord begangen haben, doch Anna glaubt nicht daran. Der Adlige Friedrich von Weynand alias Skandelreporter Fritz von Nachtwey wittert die nächste große Story und versucht Informationen aus Anna heraus zu holen. Bald entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft und sie ermitteln gemeinsam.

Als die junge, naive Anna sich auf den gerissenen Fritz einlässt, möchte man sie dringend vor ihm warnen. Fritz ist unglücklich verheiratet und lässt sich immer wieder auf neue Affären und als Reporter auf neue Skandalstories ein. Obwohl Fritz sich im Laufe des Buches charakterlich etwas wandelt, fragt man sich als Leser zwangsläufig, wo diese Freundschaft, die Fritz mehr als gerne vertiefen möchte, hinführen soll. Hier bleibt noch viel Stoff für Band 2, der bereits in der Mache ist.

Die Ermittlergeschichte ist recht spannend, wenn auch nicht immer vordergründig anwesend. Die Autorin schildert ein detailreiches Bild der gesellschaftlichen und politischen Lebensumstände der damaligen Zeit und verbringt auch viel Zeit mit dem Aufbau der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Trotzdem gelingt es die Spannung zu erhalten und die eine oder andere falsche Fährte zu legen. Für mich eine sehr gelungene Mischung aus historischem Krimi und einer, wie ich vermute, sich anbahnenden Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 02.11.2022

atmosphärischer und spannender Thriller

The Dark

Ärztin Kate North kämpft mit ihren persönlichen Dämonen und braucht dringend einen Tapetenwechsel. So nimmt sie das Angebot an, als Ärztin auf einer Antarktisstation zu arbeiten, als Ersatz für den verunglückten Jean-Luc. Zusammen mit 12 weiteren Mitglieder des sogenannten Winterteams wird sie mehrere Monate in absoluter Dunkelheit verbringen müssen. Die Station ist dabei komplett von der Außenwelt isoliert. Alsbald deuten Zeichen darauf, dass Jean-Lucs Tod doch kein Unfall war und einer der 12 für einen Mord verantwortlich ist.

"Ein Mord – zwölf Verdächtige – vierundzwanzig Stunden Dunkelheit" und das alles auf einer einsamen Station hört sich ein wenig nach einem Agatha Christie Krimi an. Dann wäre Kate wohl Poirot oder Miss Marple ? Nicht ganz, denn besagte Kate kämpft mit ihren eigenen Problemen und ist eher widerwillig Detektivin.

Am Anfang der Geschichte geht es erstmal drum, das Winterteam kennen zu lernen und Kate ankommen zu lassen. Langsam schleichen sich die Dunkelheit und die Isolation mit all ihren Folgen an und schaffen zusammen mit dem beschränkten Kreis an Verdächtigen richtig Spannung. Die Story ist flott geschrieben und hat ein angenehmes, eher hohes, Tempo. Kate ist eine sympathische Protagonistin, wobei ich nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte. Anderseits, wer weiß wie man reagieren würde in einer solchen Umgebung.

The dark hat mich angenehm überrascht und hat sich als starker Thriller entpuppt. Von mir eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 20.09.2022

Nervenkitzel garantiert !

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Nach 11 Vorgängerbüchern würde man denken, dass es so langsam mal reicht und dem Autor doch mal der Schreibstoff ausgehen müsste. Weit gefehlt, denn der 12. Band Blutige Stufen um das Detective-Duo Hunter und Garcia ist genauso spannend wie seine Vorgänger. In rasantem Tempo erzählt der Autor wie ein Serienkiller genannt der Mentor seine Opfer Angst , Schmerz und Tod "lehren" möchte. Dazu lässt dieser sich grauenvolle Bestrafungen einfallen, die die beiden Ermittler der Los Angeles UV Einheit für schwerste Verbrachen auf den Plan ruft.

Hunter und Garcia sind ein eingespieltes Team, hauptsächlich beruflich, mittlerweile auch im Privaten. Hunter, der einsame Leitwolf, Garcia, der sympathische Familienmensch. Auch wenn man keine Vorgängerbücher gelesen hat, kann man gut einsteigen und hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Der Spannungsbogen bleibt über die ganze Geschichte erhalten, auch dank der kleinen Cliffhangern am Ende der recht kurzen Kapitel. Man MUSS einfach weiterlesen.

Chris Carter ist nichts für schwache Nerven, der Autor erzählt manchmal recht explizit über die Morde. Wem das nichts ausmacht, kann mit Blutige Stufen nichts falsch machen, Nervenkitzel garantiert !