borabora_be

aktives Lesejury-Mitglied

borabora_be ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit borabora_be über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannender Anfang, Auflösung jedoch mit Logiklücken

Das Haus der Mädchen

Leni vom Lande hat ein Praktikum in einem Verlag ergattert und zieht in Hamburg in eine WG ein. Dort lernt sie die aufgeschlossene Vivien, ihres Zeichens Millionärsfängerin, kennen. Als Vivien über Nacht verschwindet, macht sich Leni auf die Suche. Zu gleicher Zeit beobachtet der obdachlose Freddy einen Mord. Zunächst versteckt er sich, als er jedoch mitbekommt, dass der Mörder ihn sucht, dreht er den Spieß um.

Auf den ersten Hundert Seiten nimmt das Haus der Mädchen richtig Fahrt auf. Sowieso hat das Buch alles, was ein guter Krimi ausmacht: ein spannendes Thema, Gänsehaut ab Seite eins, ein Polizist als Einzelkämpfer und ein paar falsche Fährten. Gegen Mitte der Geschichte verpufft die Spannung leider. Die Charaktere bleiben mehr als flach und ich konnte mich weder mit Leni noch Freddy noch unseren ermittelnden Dirty Harry identifizieren. Die Auflösung ist überraschend und nicht vorhersehbar, es bleiben jedoch einige Logiklücken übrig (die ich nicht erwähnen möchte, da sonst Spoiler - rund ist Geschichte aber nicht). Man hätte deutlich mehr aus der Geschichte herausholen können. Schade

Veröffentlicht am 09.11.2018

Wo bleibt die Spannung ?

Harte Landung

eiko Anrath ist ein recht hohes Tier bei der Nerma AG, verheiratet und Vater. Seine Ehe hat sich eher auseinandergelebt, trotzdem kann er mit seinem Leben recht zufrieden sein. Doch dann verliebt er sich in eine Kollegin und bekommt zudem überraschend ein Jobangebot, das sich zwar sehr verlockend anhört, er aber weder braucht noch traut.

An sich alles nichts neues, aber ein solider Grundstock für einen spannenden Wirtschaftsthriller. Ich habe Intrigen und Neid, unvorhersehbare Wendungen, einen überraschenden Plot und Spannung pur erwartet. Doch leider dümpelt die Geschichte nur so dahin. Die einzelnen Kapitel werden von Tagebucheinträgen unterbrochen, an sich keine schlechte Idee um Spannung aufzubauen. Jedoch erfährt man durch diese Einträge sofort wie das Buch ausgeht - okay, der Titel hat einen ja schon einen Hinweis gegeben. Aber irgendwie ist es als ob man die letzte Seite zuerst liest und dann überrascht ist, dass es der Story an Spannung fehlt.

Heiko ist mir fremd und ich kann auch seine Kollegin Alexandra nicht verstehen. Daher bleibt eine Distanz, die der Geschichte nicht gut tut. So detailliert manche Dinge dargestellt werden, so vage bleiben andere. Ich kannte mich im Topmanagement nicht aus, und habe kaum Einblicke gewinnen können.

Wird leider nicht meine Lieblingsbuch. Schade !