Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

solider Einstieg

Die Töchter der Ärztin

Die Schestern Henny und Toni stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes einer Reihe des Autorenduos Helene Sommerfeld.

Ich habe die Vorgängerreihe, die von der Mutter der Schwestern handelt, nicht gelesen hatte aber keine Probleme in die Handlung und die Familie hineinzufinden. Mich hat vor allem der Handlungsstrang, der in Afrika spielte, sehr angesprochen. Deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Aber auch in Deutschland Ärztin zur damaligen Zeit zu sein, war sehr interessant und so hat der Wechsel der Perspektiven mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

Die Geschichte liest sich flüssig und spielt mit einigen Klischees und dramatischen Versatzstücken, die in diesem Genre beliebt sind. Tatsächlich hätte ich mir fast etwas mehr Ruhe und Tiefgang gewünscht, da an eingigen Stellen die Handlung so gerafft war, dass die Spannung fast verpuffte. Dennoch ein erster Band, den ich mit dem festen Vorsatz geschlossen habe, das sich weiterlesen muss in dieser Reihe. Solider Start. Was will man mehr.

solide

Kalt und still

Es wurde Zeit, dass ich mal einen Roman von Viveca Stein gelesen habe. Und es war auch genau die richtige Jahreszeit dafür, denn im Buch ist viel Schnee und viel Kälte und das macht daheim bei heißem Tee einfach großen Spaß, finde ich.

Es handelt sich um einen Entführungsfall, den eine junge ehrgeizige Beamtin unbedingt aufklären will. Sie hofft, das Opfer noch lebend finden zu können. Der Leser bekommt immer wieder kurze Abschnitte, in denen das Mädchen und ihr Schicksal beschrieben werden, so fängt man bald an, gewaltig mitzufiebern, ob die Rettung gelingt.

Der Krimi ist unterhaltsam und zeigt viel Ermittlungsarbeit, viel Lokalkolorit und viel vom Privatleben der Ermittler. Ansonsten ist er unblutig und gut lesbar. Allerdings auch etwas unspektakulär, weswegen ich einen Stern abziehe, da er keine großen Alleinstellungsmerkmale hat.

interessante Lektüre

Frankie

FRANKIE ist mein erstes Buch von Michael Köhlmeier. Ich war gespannt und hatte schon so meine Erwartungen was die Story betrifft. Umso erfreulicher, dass der Autor mich überraschen konnte, da einiges in dieser Geschichte nicht so läuft, wie der Leser es sicher erwartet.

Der vierzehnjährie wohlbehütet aufwachsende Frankie gerät nach dessen Haftentlassung in den Bann des Großvaters. Vielleicht, weil er etwas unreif und naiv ist, vielleicht, weil die Mutter ihn vorher so streng reglementiert und gesteuert hat - auch wenn sie es immer gut meinte. Jetzt jedenfalls gerät Frankie auf die schiefe Bahn und seine Mutter kann ihn nicht aufhalten.

Die Sprache ist etwas eigenwillig. Zum einen, da aus der Ich-Perspektive geschildert wird und Frankie einfach noch sehr jung ist. Zum anderen, weil es ein spröder Erzählstil ist, der viel Raum für Interpretationen lässt und nicht alle Fragen explizit beantwortet.

Meine Meinung: eine interessante Lektüre, die Lust auf mehr von diesem Autor macht.

Familiengeschichte

Northern Spy – Die Jagd

Erst mal zu meinen Erwartungen. Das schöne Cover, der ungewöhliche Titel und das Thema IRA haben mich sehr angesprochen. Ich möchte im Frühjahr nach Dublin reisen und da passte ein Thriller, der in Irland spielt einfach hervorragend. Die Autorin kannte ich vorher nicht. Etwas ungewöhnlich finde ich, dass es sich um eine amerikanische Autorin handelt, die auch in Amerika lebt. Und das Buch wurde vor allem von der Washington Post hoch gehandelt.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und da es nicht allzu viele Darsteller gibt, kommt man gut rein in die Geschichte. Was mich von Anfang an etwas störte waren zu wenig Infos über die Hintergründe der zwei Schwestern, die im Zentrum des Geschehens stehen. Es geht mehr um die Gegenwart als darum, warum die beiden sich so unterschiedlich sozialisiert haben. Auch ist es kein Thriller im eigentlichen Sinne sondern eher eine Familiengeschichte im Schatten der IRA-Konflikte.

Meine Meinung: Das Buch ist lesenswert und nicht schlecht geschrieben. Klappentext und Titel vermitteln allerdings einen etwas falschen Inhalt so dass wahrscheinlich mancher Leser etwas enttäuscht ist. Mir hat es gefal

überraschend dramatisch

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Aus einem versehentlichen Anruf wird mehr. Davey und Hannah schreiben sich weiter, telefonieren miteinander, verabreden sich schließlich sogar. Die Ausgangssituation ist sehr realistisch und auch der Ton, den das Buch am Anfang anschlägt, klingt glaubwürdig und charmant. Wegen des Titels und des bunten Covers habe ich eher mit einer seichten aber netten Liebesgeschichte gerechnet. Aber überraschend türmen sich plötzlich Probleme vor den beiden auf. Werden sie sich wirklich treffen? Werden sie zusammenpassen und auch in einer schwierigen Situation zueinander stehen?

Das Buch liest sich angenehm. Vor allem die Dialoge hatten es mir angetan. So etwas ist mir immer sehr wichtig. Sicherlich wird nicht jeder das Buch mögen, denn es ist nicht so leicht und locker wie erwartet. Aber am Ende klappt man es durchaus zufrieden zu und ich würde sofort neues von Elle Cook lesen.