Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 23.12.2019

Hinterlässt einen zwiespältig

Stella

Zum Inhalt:
Im Jahr 1942 lernt Friedrich die lebhafte Kristin kennen, die in ihn in Jazzclubs mitnimmt, mit ihm trinkt und ihn auch küsst. Mit ihr könnte man vergesse, dass Krieg herrscht. Eines Tages steht sie vor seiner Tür, verletzt und gesteht, dass sie belogen hat, denn eigentlich heißt sie Stella und ist Jüdin. Was wird sie noch alles tun um zu überleben?
Ich bin sehr zwiespältig, was dieses Buch angeht. Es ist gut geschrieben und hat auch einen gewissen Sog. Aber man ist immer wieder hin und her gerissen, gerade was die Person Stella angeht. Wahrscheinlich sogar deshalb, weil man sich fragt, wie man selbst in so einer Situation vorgehen würde. Was tut man, um sich selbst zu retten. Schwere Frage, die einen nach der Lektüre wahrscheinlich auch noch länger beschäftigt.
Fazit:
Hinterlässt einen zwiespältig

Veröffentlicht am 18.12.2019

Interessant

Die Zeit der vergessenen Kinder

Zum Inhalt:

Rubina, ein Roma Mädchen flieht vor der Deportation im Jahr 1941 in die Wälder des Sauerlands. Sie leidet, aber überlebt. Ihr kleiner Bruder stirbt jedoch und sie droht daran zu zerbrechen. Im Jahr 2008 trifft Rubinas Sohn Martin auf Claudia. Sie bringt sein Leben durcheinander.

Hier wird der Schrecken des zweiten Weltkrieges mal aus einer anderen sicht, nämlich der der Roma betrachtet. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass diese Thematik aufgreift, das hat mir recht gut gefallen. Der Schreibstil ist recht gut, obwohl ich mich zeitweise schon auch ein wenig schwer getan habe. Die Geschichte ist interessant und berührend, wobei mir die Teile der Vergangenheit besser gefallen haben als die Gegenwart. Aber interessant idt natürlich, wie die Ereignisse der Vergangenheit bis in die Gegenwart Auswirkungen haben.

Fazit:

Interessant

Veröffentlicht am 18.12.2019

Gar nicht mal schlecht

Drei kleine Lügen

Zum Inhalt:

Ellen und Sasha sind seit Jahren beste Freundinnen und wohnen gemeinsam. Als Sasha eines Tages nicht nach Hause kommt, ahnt sie dass saß nichts gutes bedeutet und wahrscheinlich mit der Vergangenheit zu tun hat. Nun will Ellen endlich wissen, was damals geschah und genau das will jemand verhindern.

Ja, das Buch hat die ein oder andere Schwäche wie z.b. einige Längen aber das Ende hat für mich so manches wieder raus gerissen und ich werde es deshalb schon in guter Erinnerung halten. Der Schreibstil und auch die Geschichte sind gut und gäbe es nicht die Längen wäre es ein klares 5 Sterne Buch geworden so sind es gute 4 geworden.

Fazit:

Gar nicht mal schlecht

Veröffentlicht am 16.12.2019

Interessante Story

Das Erbe

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:

Als Mona von ihrer Großtante ein Mehrfamilienhaus in Schwabing erbt, ahnt sie nicht, dass dieses Erbe ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen wird. Nicht nur, dass sie ihren Freund und ihren Job verliert, nein sie kann ein Geheimnis der Vergangenheit aufklären.

Eine ganze Weile plätschert das Buch so vor sich hin und man fragt sich doch, wohin die Reise gehen soll. Irgendwann erahnt man, was passiert ist nd was passieren könnte und dann wird das Buch auch deutlich spannender. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Story arbeitet eine interessante Vergangenheit auf, die einem nicht so richtig bewusst ist. Auch das hat mir gut gefallen. Die Protagonisten waren mir sympathisch, vor allem natürlich Mona, die sich großen Herausforderungen stellen muss.

Fazit:

Interessante Story

Veröffentlicht am 14.12.2019

Viele interessante Rezepte in toller Aufmachung

Pinch of Nom

Zum Inhalt:

Ein Kochbuch passend zum erfolgreichen Abnehmblog, der Rezept bringt, die relativ schnell zu kochen sind, schmecken und nebenher schlank machen.

Was mir besonders gut an ...

Zum Inhalt:

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, ist die klare Struktur und sehr gelungene Gestaltung. Die Rezepte  scheinen relativ gut nachzukommen zu sein, die Beschreibungen sind dazu wirklich nachvollziehbar beschrieben. Auch die entsprechenden Bilder dazu machen Appetit. Einen Stern Ziege ich dennoch ab, weil die Rezepte teilweise schon sehr dem eher englischen Geschmack entsprechen und einige Rezeptbestandteile wahrscheinlich nicht so einfach zu erhalten sind. Einiges werde ich aber sicger ausprobieren und freuemich schon aufs nachkochen und probieren.

Fazit:

Viele interessante Rezepte in toller Aufmachung