Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

Bin etwas enttäuscht

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Zum Inhalt:

Nach Ragdoll und Hangman liegt hier nun der dritte Teil um William Fawkes genannt Wolf vor. Diesmal wurde ein Toter mit einer Pistole in der Hand aufgefunden, der Wolf nicht unbekannt ist. Es ist sein väterlicher Freund Finlay.  Scheinbar hat dieser sich umgebracht, aber das will Wolf nicht glauben.

Während ich Ragdoll echt super fand, Hangman durchwachsen, finde ich Wolves ein wenig enttäuschend. Man hofft halt auf so einen Knaller wie Ragdoll, aber das war es leider nicht. Ich fand es auch schwer, der Story zu folgen. Die vielen Zeitsprünge fand ich einerseits gut geeignet das Buch lebendig zu machen, andrerseits fehlte für mich genau deshalb ein wenig der rote Faden. Der Schreibstil war okay, aber auch nicht herausragend.

Fazit:

Bin etwas enttäuscht

Veröffentlicht am 25.01.2020

Ich fand das Buch zu gewollt

Abgefackelt

Zum Inhalt:
Eigentlich sollte Paul Herzfeld sich nach den Ereignissen im letzten Fall erholen, doch es kommt anders. Er soll vorübergehend den Pathologen in Itzehoe vertreten, der umgekommen ist. Und statt einer eher ruhigen Position zu übernehmen, schwebt er plötzlich selbst in Gefahr.
Was die Bewertung dieses Buches angeht, tue ich mich echt schwer. Es ist unbenommen mit fundierten Fakten gespickt und greift verschiedene tatsächlich Ereignisse auf. Aber diesmal konnte mich das Buch, die Geschichte und die Art, wie es erzählt wurde, nicht so richtig mitnehmen. Irgendwie kam keine Spannung auf und die Ereignisse wurden irgendwie wie runter geleiert. Insgesamt wirkte das Buch ein wenig so, als ob man einfach zuviel gewollt hätte.
Fazit:
Ich fand das Buch zu gewollt

Veröffentlicht am 20.01.2020

Nicht mein Humor

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Zum Inhalt:

Eigentlich will Rambichler bis zur Pension am Schreibtisch sitzen und dass trotz seines Erfolgs bei der Aufklärung des Mordes in seinem Heimatort. Aber es soll anders kommen und schneller als er bis drei zählen kann, ist er wieder mitten in einer Mordaufklärung in seinem Heimatdorf.

Nachdem ich den ersten Teil nur so durchwachsenen fand, wollte ich dem neuen Teil auf jeden Fall eine Chance geben. Leider habe ich zweiten Teil noch ein Stück schlechter empfunden, wobei das bei dieser Serie wirklich eine höchst persönliches Empfinden ist. Wenn man diese Art von Humor mag, wird man dieses Buch mögen. Wer aus Franken kommt, wird das Buch wahrscheinlich auch lieben. Mir liegt das Buch vorallem deshalb nicht, wenn ich die Art des Humors nicht so mag und mir einfach zuviel Lokalkolorit vorhanden ist.

Fazit:

Nicht mein Humor

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ganz okay

Verrat

Zum Inhalt:

Der Neurologe Thomas hat sich umgebracht und seine Frau, die Journalistin ist, sucht nach einer Erklärung. Als der ehemalige Chef von Thomas tot aufgefunden wird, ist sie sich sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen geben muss.

Dafür, dass es ein Erstlingswerk ist, ist das Buch ganz okay. Man merkt auch, dass die Autorin Fachwissen hat, die Branche kennt. Ansonsten fand ich das Buch ganz nett aber keinen großen Wurf. Story ist nicht uninteressant, aber der Schreibstil hat mich nicht so richtig gepackt.

Fazit:

Ganz okay

Veröffentlicht am 21.12.2019

Thriller stelle ich mir anders vor

Der Keller

Zum Inhalt:

Als Hannah eine Hilferuf ihrerseits Vaters erreicht, reist sie umgehend nach Italien und verschwindet. Und die wird nicht die letzte sein.

Eigentlich ist man bei der Autorin ...

Zum Inhalt:

Eigentlich ist man bei der Autorin schon echt gutes und Spannung gewöhnt und die Erwartung entsprechend hoch. Hier wird die Erwartung nicht erfüllt. Gerade in Bezug auf Spannung kann ich keinen Thriller erkennen. Die Geschichte ist aber dennoch nicht schlecht und der Schreibstil ist auch gewohnt gut, so dass das Buch flott weg gelesen war.

Fazit :

Thriller stelle ich mir anders vor