Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend

Ancora

Zum Inhalt:
Romy, Aurel und Jannis verbringen die Ferien in dem abgeschiedenen Dorf Ancora und das mitten in der Natur und ohne Handy und als ob das nicht schon seltsam genug wäre, häufen sich sonderbare Ereignisse. Um herauszufinden, was hier gerade vor sich geht, muss Romy sich der Vergangenheit stellen. Was hatte ihre Mutter mit Ancora zu tun und was hat das seltsame Gedicht auf sich?
Zunächst muss ich ein Wort über das Cover verlieren. Das gefällt mir ja mal richtig gut. Es ist nicht nur eine Zeichnung, sondern ein Loch, durch das das Auge blickt. Klasse! Aber auch die Geschichte hat es in sich, sehr spannend erzählt und immer wieder mit neuen Überraschungen aufwartend, kann man kaum aufhören zu lesen. Das Gedicht begleitet uns durch das gesamte Buch und es Jagd auch schon mal einen Schauer über den Rücken.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 10.02.2022

Sehr unterhaltsam

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Zum Inhalt:
Ein Journalist taucht bei Michael Hartung auf, der Journalist recherchiert über eine Massenflucht in der DDR, bei der Hartung den Drahtzieher der Aktion sieht. Hartung dementiert zunächst, ist nach Zahlung eines Honorars aber doch bereit die Geschichte zu bestätigen. Er fühlt sich wie ein Held und verstrickt sich immer mehr in die Geschichte.
Die Geschichte hat einfach Charme. Wie Hartung sich in die Geschichte rein quatschen lässt und dann Probleme hat wieder raus zu kommen, hat echt Spaß gemacht beim Lesen. Ich fand die Protagonisten auch sehr interessant, gerade auch Hartung. Sehr lustig auch die wahre Erklärung für die Massenflucht, sehr amüsant. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich sehr flott weg. Mir hat es fehlten und ich würde es uneingeschränkt zur Lektüre empfehlen.
Fazit:
Sehr unterhaltsam

Veröffentlicht am 10.02.2022

So lustig

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Zum Inhalt:
Als Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wurde, die Polizei ihr das aber nicht glauben will da keine Leiche zu finden ist, fängt sie eben selbst an zu ermitteln. Bei den Ermittlungen lernt sie die Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks kenne und schnell ermitteln die beiden mit der rüstigen Judith. Dann passiert ein weiterer Mord und das Ganze wird immer seltsamer
Das ist so ein richtig liebenswerter Krimi in britischer Manier. Ich fühlte mich mehr als einmal an Miss Marple erinnert und zu schmunzeln gab es auch reichlich. Aber auch der Kriminalfall war interessant und gut konstruiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich hatte das Vergnügen auch das Hörbuch zu hören und auch das hat mir gut gefallen, wobei ich mich anfangs ein bisschen mit der Sprecherin schwer getan habe, mich dann aber doch an die Stimme gewöhnt habe.
Fazit:
So lustig

Veröffentlicht am 09.02.2022

Beeindruckend

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein radikal ehrliches und inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von Mädchen, Frau etc.

Zum Inhalt:
Die Autorin hat es gleich mit mehreren Vorurteilen zu tun. Sie ist eine Frau, schwarz und dann auch noch lesbisch und das bekommt sie mehr als einmal zu spüren. Doch sie kämpft für ihre Rechte und dieses Buch ist eins der Resultate davon. Und auch dass sie einen den Booker-Preis gewonnen hat, ist sicher ein Ergebnis ihres Kampfes.
Das Buch ist beeindruckend. Es zeigt den bisherigen Lebensweg einer wirklich starken Frau. Manch einer hätte sicher weniger Mut bewiesen wie sie es im Grunde seit frühester Kindheit tun musste. Bemerkenswert wie sie ihren Weg gradlinig beschritten hat und das trotz aller Widerstände. Ich fand das Buch inspirierend und wirklich mut-machend und ich denke, dass werden viele so empfinden. Das Buch für dass sie den Preis erhalten hat, hat mir allerdings nicht so wirklich gefallen. Dieses Buch hier fand ich aber richtig gut.
Fazit:
Beeindruckend

Veröffentlicht am 09.02.2022

Lohn sich sehr

Ostfriesensturm

Zum Inhalt:
In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wurde die Leiche eines Mannes aufgefunden und die Art der Verletzung lässt auf das organisierte Verbrechen schließen. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord im Tierpark. Die Polizei befürchtet weitere Morde und durchsucht leerstehende Ferienwohnungen, denn alle Touristen mussten aufgrund von Corona die Wohnungen verlassen.
Ich fand diesen Ostfriesenkrimi außergewöhnlich und das in vielerlei Hinsicht. Zum einen hat der Autor die Coronalage und die somit zusammenhängenden Umstände und auch Gefühlswelten extrem gut eingebaut, was ich bisher so in keinem Buch empfunden habe. Es kam sehr natürlich und selbstverständlich rüber. Bemerkenswert fand ich vor allem das Nachwort, dass sehr persönlich und offen war, was aber auch den Krimi nochmal in ein neues Licht rückt. Insgesamt betrachtet fand ich die Story klasse. Ich fand auch den Sprecher, der Autor höchstselbst, sehr gut. Klare Hörempfehlung.
Fazit:
Lohnt sich sehr