Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 31.01.2024

Tolles Thema

Nachbarn

Zum Inhalt:
Kann man es wagen das eigene Kind als einziges Kind auf eine Schule der Weißen zu schicken? Ein anderes Paar fühlt sich durch rassistische Übergriffe genötigt im Wald zu leben und entwickelt eine ungeheure Wut. Und eine Heirat mit einem Schwarzen fordert ihren Preis.
Ich hatte die Gelegenheit sowohl das Buch zu lesen als auch das Hörbuch zu hören und beide haben ihre eigenen Qualitäten. Was aber natürlich bei beiden gleich ist, ist das überragend gut umgesetzte Thema des Rassismus. Wer selbst nicht damit konfrontiert ist, kann im wahren Leben kaum die Probleme nachvollziehen. Hier wird einem aber sehr deutlich gemacht, was Betroffene durchleiden müssen und das nur durch eine andere Hautfarbe. Ich fand sowohl den Schreibstil als auch die Art des Vortrags sehr gut. Trotz des schwierigen Themas fühlte ich mich gut unterhalten.
Fazit:
Tolles Thema

Veröffentlicht am 30.01.2024

Klasse

Die Insel des Zorns

Zum Inhalt:
Lana verbringt die Osterferien wie meistens auf ihrer griechischen Privatinsel. Wie immer lädt sie ihre engsten Freunde ein, ansonsten sind nur noch Agathi und Nikos auf der Insel. Doch diesmal ist alles anderes, denn am Ende ist einer tot und kein Fremder auf der Insel. Ist der Mörder unter ihnen? Oder ist doch alles ganz anders? Ein Verwirrspiel nimmt seinen Lauf.
Das Buch zu rezensieren ist mal gar nicht einfach, denn man läuft Gefahr mehr zu verraten als man will. Denn das Buch, die Story ist anders als man erwartet und man wird immer wieder aufs Glatteis geführt um dann wieder eine neue Wendung zu bringen und einen noch mehr zu verwirren. Um es auf den Punkt zu bringen, das Buch hat mir extrem gut gefallen, gerade weil es so völlig anders ist als man vermuten könnte. Es lässt einen auch am Ende ein wenig ratlos zurück aber das passt mehr als gut zur Gesamtgeschichte.
Fazit:
Klasse

Veröffentlicht am 27.01.2024

Spannend

Der Sturm: Vergraben

Zum Inhalt:
Durch die Sturmflut bricht ein Stück Steilküste weg und dadurch werden Knochen einer Frau freigelegt. Während der Bergung wird schnell klar, dass es noch eine Leiche gibt. Sind die beiden Opfer des sogenannten Darßkillers geworden, der im Sommer 89 sein Unwesen getrieben hat? Mit dem Fall der Mauer endet die Serie, der Mörder wurde nie gefasst.
Ich kenne von der Serie bisher nur einen Teil, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass man unbedingt alle Teile lesen muss, denn die Teile sind in sich schon abgeschlossen. Klar, gibt es Verbindungen zu bisherigen Teilen, aber diese werden schon so erklärt, dass man mitkommt. Ich habe diesen Teil als Hörbuch gehabt und fand es sehr spannend. Gerade auch diese Verbindungen zur ehemaligen DDR und der möglichen Vertuschung war sehr interessant und brachte einen ganz anderen Aspekt rein. Gelesen war das Hörbuch sehr gut und ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 26.01.2024

Super spannend

Stunde um Stunde

Zum Inhalt:
Als Tilly vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist, wurde zwar intensiv ermittelt, allerdings erfolglos und der Fall ist längst zu den Akten gelegt und als Tod durch Ertrinken eingestuft. Die Eltern verzweifeln daran und fassen den Plan in das forensische Institut einzudringen und ein Ultimatum zu stellen. Ihre Tochter soll gefunden werden oder sie zerstören Stunde um Stunde Beweise anderer Fälle.
Die Autorin ist mittlerweile ein richtiger Garant für sehr spannende Thriller. Die unterschiedlichen Handlungsstränge machen das Ganze vielschichtiger und geben nach und nach immer mehr Einblick und führen dazu, dass man immer weiter und weiter lesen will. Zum Ende spitzt die Story sich enorm zu und bei den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Von mir für dieses Buch ein unbedingte Leseempfehlung.
Fazit:
Super spannend

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wieder gut

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Zum Inhalt:
Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor einer großen Herausforderung, denn der bösen Zauberin ist es gelungen fast alle Flüsterwälder zu versteinern, nur der Flüsterwald in Deutschland ist bisher verschont, aber die Zauberin ist kurz davor auch hier ihr Werk zu vollenden. Wird es gelingen, die Zauberin aufzuhalten?
Endlich ein neuer Teil der Flüsterwald-Serie und zum Glück wird es auch weitergehen. Dieser Band hat mir genauso gut wie die Vorgänger gefallen. Wie immer ist die Geschichte fantasievoll, gut geschrieben und auch sehr spannend. Die Illustrationen am Anfang der Kapitel ergänzen das Buch, die Geschichte sehr gut. Und jetzt beginnt wieder das Freuen auf die nächste Staffel.
Fazit:
Wieder gut