Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 07.06.2021

Super Erstlesebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Zum Inhalt:

Gerade Erstleserinnen benötigen Lesestoff, der für sie interessant ist und im besten Fall sogar noch Spaß macht. In diesem Erstleserbuch geht es um Dinosaurier und welches Kind mag keine Dinos?

Meine ...

Zum Inhalt:

Was für ein schönes Buch! Sehr anschaulich und reich illustriert wird in kindgerechter Erstleser
innen-Schrift einerseits die Lesefähigkeit gefördert, andererseits das Wissen über Dinosaurier vermittelt. Die Illustration sind sehr gut ausgearbeitet und oftmals noch ein kleiner Witz mit eingearbeitet. Zudem gibt es auch Fotos z. B. von Dinosaurierskeletten, die das ganze noch anschaulicher machen. Der Test ist gut gearbeitet, groß gedruckt, nicht zu lange Sätze, das überfordert die Kinder dann auch nicht so schnell. Als besonderes Extra gibt es kleiner Rätsel, Sticker und ein kleines Spiel. Kinderherz, was willst du mehr?

Fazit:

Super Erstlesebuch

Veröffentlicht am 03.06.2021

Heftig

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Zum Inhalt:
Tom ist ein sogenannter Seelenleser, zumindest nennen seine Kollegen ihn so. Denn er kann in den Seelen der Täter förmlich lesen und das macht ihn zu einem der besten Profilerin. Im Fall des Blutkünstlers kommt aber auch er an seine Grenzen, denn in diesem Fall muss er sich Wahrheiten stellen, den er sich nicht stellen wollte.
Das Buch ist gerade in Bezug auf die Beschreibungen der Taten echt heftig und das sagt hier jemand, der viele Thriller liest. Die Ermittlungen fand ich allerdings in Teilen sehr kurz und knapp abgewandelt als müsse man nach einer bestimmten Anzahl von Seiten fertig werden. Dennoch fand ich das Buch ganz schön spannend. Auch die Rückblicke fand ich sehr gut, sie bringen schon ein wenig Licht und Dunkel. Den Schreibstil mochte ich, denn das Buch las sich dadurch sehr gut. Die Protagonisten waren interessant und ich hoffe sogar, dass dem Autoren noch weitere Büchern in der Art gelingen.
Fazit:
Heftig

Veröffentlicht am 02.06.2021

Tolles Hörbuch

Monschau

Zum Inhalt:
Im Jahr 1962 sind in Monschau die Pocken ausgebrochen. Es droht die Quarantäne, doch der Chef der dort ansässigen Rither-Werke will die Fabrik auf Gedeih und Verderb die Fabrik offen halten. Der junge Mediziner Nikolaos lernt in Monschau die junge Erbin des Werkes kennen und sie kommen sich näher.doch die Pocken greifen weiter um sich.
Immer wieder erstaunlich wie viele Geschichten aus dem eigenen Land man nicht kennt. So ging es mir auch mit dem Pockenausbruch in der Eifel, von dem ich bis dato noch nie was gehört hatte. Ich fand das Buch besser gesagt daß Hörbuch total klasse. Die Geschichte wurde sehr interessant und nachvollziehbar erzählt. Erschreckend fand ich allerdings die Parallelen zur heutigen Pandemie. Da lief mir mehr als einmal ein Schauer über den Rücken. Den Sprecher fand ich sehr gut, er hat eine sehr angenehme Stimme und er liest wirklich gut.
Fazit:
Tolles Hörbuch

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöner Liebesroman

Liebe, lavendelblau

Zum Inhalt:
Als Sarahs Freund für ein halbes Jahr in die USA geht, beginnt ihr scheinbar perfektes Leben zu zerbröckeln. Sie verliert ihren Job. Sie beschließt ihren Freund zu besuchen, doch noch vor ihren Abflug muss sie feststellen, dass er sie betrügt und das nicht nur in einer Hinsicht. Kurzerhand fliegt sie zu einer Freundin in Frankreich.
Klar ahnt man schon sehr früh, wohin die Reise in dem Roman gehen wird, aber das ist völlig egal, denn der Weg dahin ist einfach sehr schön. Mit Irrungen und Wirrungen und einfach einem sehr schönen Setting. Man konnte förmlich die Gerüche der Provence wahrnehmen und ist mit den Protagonisten auf einem kleinen Urlaub. Ich mochte auch die Protagonisten sehr gerne. Was mich auch sofort angesprochen hatte, ist das wirklich schöne Cover. Das hätte mich auch im Geschäft sofort angesprochen. Insgesamt absolute Leseempfehlung.
Fazit:
Schöner Liebesroman

Veröffentlicht am 01.06.2021

Sehr amüsant

Nachrichten von Männern

Zum Inhalt:

Ja, Männer und Frauen kommunizieren anders. Und gerade in Zeiten von Corona kommunizieren wir viel öfter nur schriftlich Und das macht das Verstehen nicht eben einfacher. Die beiden Autorinnen haben sich nun mit eben dieser schriftlichen Kommunikation beschäftigt, um deutlicher zu machen, was Mann eigentlich meint und wie er tickt.
Wenn man das Cover betrachtet oder auch den Klappentext liest, glaubt man eher an ein trocken daher kommendes Sachbuch, aber das ist es bei weitem nicht. Es ist so amüsant und man wird sich mehr als einmal ertappen und denken: ja, so einen Typen kenne ich auch. Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist total angenehm. Und ich bin froh, dass ich nicht nur das Buch gelesen, sondern auch das Hörbuch gehört habe, denn es wurde von den Sprechern extrem gut rüber gebracht. Ich habe es sehr genossen. Schade finde ich tatsächlich nur, dass das Cover sehr wenig ansprechend ist und wahrscheinlich so vielen Leserinnen entgehen wird.
Fazit:
Sehr amüsant