Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gute Ansätze

Einfach abnehmen

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um ein 4-Wochen-Programm, dass anders ist als übliche Diät-Ratgeber.

Zum Inhalt:
Was für ein wohltuend anderes Buch in Sachen Abnahme. Es geht nicht im Wesentlichen darum, die üblichen "Iss weniger" oder "treib mehr Sport" Hinweise sondern eher darum mit eigentlich kleinen Schritten und dem Verstehen der Prozesse nach und nach kleine Veränderungen zu erzeugen, die dann doch große Wirkung haben können. Als Beispiel eine kleine Proteinportion vor einer Kohlehydratmahlzeit kann durchaus positive Effekte haben. Oder Bewegung nach einer Kohlenhydratmahlzeit. Das und viele andere Biohacks können auf Dauer eben etwas bewirken. Ich hatte das Hörbuch, was natürlich die Möglichkeit des nachschlagen erschwert und werde sicher auch das Buch noch in den Fokus nehmen.
Fazit:
Gute Ansätze

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sehr spannend

Das Insekt

Zum Inhalt:
Warum will Sarah unbedingt die alte, abgelegene Kennedy-Farm in Louisiana kaufen? Ihr Mann Matthew versteht es nicht und die Gründe will Sarah ihm nicht nennen. Genauso wenig warum sie sich verfolgt fühlt oder nicht im Dunkeln schlafen kann. Auch als sie einen Brief mit einer toten Libelle erhält, schweigt sie weiter. Doch sie weiß ganz genau, was es bedeutet.
Wenn ich die Rezension in drei Worte zusammen fassen müsste, wäre es wohl "Holla, die Waldfee", denn das Buch ist heftig. Es ist brutal und grausam detailliert beschrieben. Und ich denke, wer grundsätzlich Probleme mit Insekten hat, sollte Abstand vom Buch nehmen. Das Buch, in meinem Fall Hörbuch, ist irre spannend und ich konnte kaum aufhören, weil es eben so spannend war. Ich fand das Hörbuch auch gut gelesen, was mir immer wichtig ist.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 28.12.2023

Herzerwärmend

Der Schacherzähler

Zum Inhalt:
Oldman lebt ganz in seinem Erinnerungen. Als er von einem Jungen beim Schachspielen angesprochen wird, erklärt Oldman ihm, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch der Kleine lässt nicht locker und will das Schachspiel erlernen. Und ein Wunder passiert, Oldman beginnt zu reden über Schach und das Leben und Janne fühlt sich endlich richtig. Eines Nachmittags ist Oldman nicht da und Janne macht sich Sorgen.
Das ist so ein richtiges Wohlfühlbuch, dass genau zu dieser Zeit des Jahres passt. Man beginnt zu lesen und fühlt sich immer wohler bei der Lektüre. Womit ich nicht gerechnet hatte, waren die Illustrationen, die ausgesprochen gut zur Geschichte passen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, leicht lesbar und durch die unterschiedlichen Sichtweisen ist die Geschichte auch recht lebendig und es kommt keine Langeweile auf.
Fazit:
Herzerwärmend

Veröffentlicht am 13.12.2023

Klasse

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Zum Inhalt:
Kein Mord mehr seit über einem Jahr, da ist es Angela Merkel mehr als langweilig. Das soll jetzt auf der Ostsee-Kreuzfahrt anders werden, ist es doch eine Krimi-Kreuzfahrt. Da kann sie sich doch direkt für ihr neues Hobby inspirieren lassen. Doch es kommt ganz anders und Angela kann wieder zur Hochform auflaufen.
Was mich an den Büchern um Angela Merkel besonders begeistert ist der Humor und auch wie in diesem Fall die Anspielungen auf reale Personen. Der Bestsellerautor hat schon namentlich sehr viel Ähnlichkeit mit einem uns wohl bekannten Autoren und unsere beliebte Protagonistin mit ihrem Mann und Mops haben mich wieder ausgesprochen gut unterhalten. Ich hatte die Hörbuchversion, die auch wieder sehr gut von Frau Spier gelesen wurde. Hoffentlich gibt es noch mehr Bücher mit dieser Protagonistin.
Fazit:
Klasse

Veröffentlicht am 13.12.2023

Berührt

Das späte Leben

Zum Inhalt:
Martin erfährt von seinem Arzt dass er schwer krank ist und nicht mehr lange leben wird. Wie geht man damit um? Und er überlegt was er noch für seine deutlich jüngere Frau und seinen sechsjährigen Sohn tun kann. Martin möchte alles richtig machen, aber kann man das überhaupt? Denn das Leben stellt manchmal alles auf den Kopf.
Puh, das Buch ist schon auch schwere Kost, hat aber auch leichte Momente. Sehr berührend fand ich den Brief an den Sohn, den er dann später irgendwann lesen soll. Aber auch wie seine Frau Ulla mit dem ganzen umgeht hat mich berührt. Und es zeigt, dass eben nicht immer alles eitel Sonnenschein ist, aber es immer wieder Lichtblicke gibt. Ich fand das Buch einfach toll, mit tollem Schreibstil.
Fazit:
Berührt