Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 02.11.2020

Manchmal geht man eben doch ganz

Marigolds Töchter

Zum Inhalt:

Als Daisy unverhofft in den Schoß der Familie zurück kehrt wird es ganz schön eng im Haus von Marigolds Familie, in dem eigentlich immer was los ist. Schließlich führt sie einen kleinen Laden, in dem sich das halbe Dorf trifft und ist dadurch bekannt wie ein bunter Hund. Viel zu spät erkennt die Familie, dass etwas mit Marigold nicht stimmt. Doch sie alle nehmen die Aufgabe an und machen das Beste daraus.

Bei dem Buch muss man schon mehr als einmal schlucken, denn jeder hat einen Menschen wie Marigold in der näheren oder weiteren Umgebung und hat sich sicher schon mehrfach gefragt, wie man als Angehöriger oder Betroffener damit umgeht. Ja, dies ist ein Roman und kein Sachbuch, aber ich habe es so empfunden, dass erzählt wird, wie man möglicherweise damit umgehen könnte. Ich fand es einfühlsam geschrieben und sehr gut lesbar. Ganz klar ist der schönste Satz: was ist eigentlich falsch an jetzt? Fazit:

Manchmal geht man eben doch ganz

Veröffentlicht am 28.10.2020

Tolles Mädchenbuch

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Zum Inhalt:
Aleja hat den Wunsch Abenteuer zu erleben, doch ihre Oma hat da ganz andere Pläne mit ihr. Als Aleja mal wieder durch Sevilla streift ergibt sich ihre große Chance. Durch ein Ereignis landet sie auf dem Schattenschiff und kann Piratin werden. Wer hätte das gedacht? Und so geht sie mit auf große Reise mit Gefahren und Rätseln.
Gerade was Abenteuerbücher angeht sind es ja meistens Jungen, die die großen Abenteuer erleben. Hier ist das mal anders. Selbst das Schattenschiff wird von einer Kapitänin geleitet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es zeigt eben, dass auch Mädels Abenteuer wollen und auch erleben können. Der Schreibstil ist sehr gut, zwischendurch habe ich fast vergessen, dass es ein Kinderbuch ist, denn es ist auch für Erwachsene sehr gut lesbar. Schade war nur, dass es viel zu schnell zu Ende war. Aber es ist Auftakt zu einer Serie und da ist dann Zeit für Vorfreude auf weitere Bände.
Fazit:
Tolles Mädchenbuch

Veröffentlicht am 27.10.2020

Fitzek kann es einfach

Der Heimweg

Zum Inhalt:

Jules ist einer der Menschen, die das Begleittelefon betreuen. Einen Telefonservice für Frauen, die auf dem Heimweg Angst bekommen und sich mit Hilfe dieses Telefondienstes sicherer fühlen. Doch zum ersten Mal hat Jules eine Frau dran, die scheinbar in einer wirklich gefährlichen Situation ist. Wird Jules ihr helfen können?

Und wieder einmal schafft es der Autor einerseits totale Hochspannung zu erzeugen und andererseits einen mal wieder seitenlang an der Nase herumzuführen. Man weiß, wenn man einen Fitzek liest, dass vieles nicht so ist, wie es scheint, ist aber dennoch jedes Mal überrascht, was denn dieses Mal hinter der Geschichte steckt. Hier wäre ich auf keinen Fall auf die Idee gekommen, wie es enden wird. Die Spannung ist durchgängig extrem hoch. Die Geschichte verzwickt und gut erzählt. Der Schreibstil wie eigentlich fast immer sehr gut. Gerade auch die kurzen Kapitel ziehen einen rasant durch das Buch.

Fazit:

Fitzek kann es einfach

Veröffentlicht am 27.10.2020

Macht Lust auf mehr

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs

Zum Inhalt:

Als der Vater erkrankt, müssen die Geschwister Corinne und Alexander die Leitung der Firma übernehmen. Doch über die Zielsetzung der Kaffeerösterei haben sie völlig unterschiedliche Ansichten, was die beiden immer weiter auseinander treibt. Corinne beschließt schließlich ihren eigenen Weg zu gehen in Tradition des Familienunternehmens wie es früher einmal war. Wird es ihr gelingen und wie wird sich das Verhältnis der Geschwister entwickeln?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, einzig schlimm war, dass ich ständig Lust auf Kaffee hatte, denn die Autorin schreibt so euphorisch über den Geschmack und Duft von Kaffee, dass man es selbst schmecken und riechen kann. Ich finde das Buch ist sehr gelungen, gerade auch als Auftaktroman für die Kaffeedynastie, denn es macht Lust weiter zu lesen. Die Protagonisten, insbesondere natürlich Corinne, haben mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Fazit:

Macht Lust auf mehr

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ich fand das Buch klasse

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Zum Inhalt:
Sarah steckt in Schwierigkeiten. Um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven hat sie sich ins System der Justiz gehackt und wurde leider erwischt. Nun droht ihr Jugendhaft. Doch dann bekommt sie das Angebot in die City Spies einzusteigen um so der Strafe zu entgehen. Und kaum hat sie zugesagt, geht es schon auf eine heikle Mission.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch auch der Zielgruppe gut gefallen wird und zwar sowohl Jungen als auch Mädchen. Die Story ist gut und sehr spannend erzählt. Die jungen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und waren mir sehr sympathisch. Der Schreibstil ist sehr gut und ist sowohl für jüngere als auch ältere Leser geeignet. Ich glaube, dass die fünf gute Chancen haben auf eine gute Entwicklung in weiteren Teilen und diese würde ich gerne weiter begleiten.
Fazit:
Ich fand das Buch klasse