Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Aufwühlend, tiefgreifend. Eine emotionale Achterbahnfahrt

Wenn Donner und Licht sich berühren

Jasmine zieht mit ihrer erfolgsversessenen Mutter und ihrem Stiefvater Ray nach New Orleans und kann ihre Mutter tatsächlich davon überzeugen sie auf eine normale Highschool zu schicken. Nur zu der Bedingung, dass sie ihren Gesangs-, Schauspiel- und Ballet Unterricht fortführt. In einem unbeobachteten Moment in der Frenchmen Street hört sie die perfekte Musik. Ein Saxophonspieler erregt ihre Aufmerksamkeit, als er sich die Seele aus dem Leib spielt. Zu ihrer Überraschung handelt es sich dabei um ihren stotternden Mitschüler Elliott Adams, der tagtäglich Opfer von fiesen Hänseleien wird.

Die beiden freunden sich entgegen aller Konventionen an und nach einigen Situationen wird ihr Band immer stärker und sie verlieben sich ineinander. Doch Jasmines Mutter hat andere Pläne, sie schleift ihre Tochter für die Popkarriere nach London.

Nach einem Schicksalsschlag bricht der Kontakt zwischen Jasmine und Elliott ab und erst nach langen sechs Jahren befreit Jasmine sich von ihrer herrschsüchtigen Mutter und kehrt an den einzigen Ort zurück, den sie jemals ihr Zuhause genannt hat. New Orleans. Hier versucht sie Elliott zu finden und schafft es Dank seinem alten Saxophonlehrer TJ auch. Doch Elliott ist erkaltet und lässt niemanden an sich heran.

Der Schreibstil ist leicht, die Geschichte unglaublich flüssig zu lesen. Sie ist sehr emotional, ohne übtertrieben zu wirken. Jazz und Elliott sind Protagonisten, die ich mit jedem Wort näher kennen gelernt und ins Herz geschlossen gabe. Dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Manchmal vor Schmerz, manchmal vor Rührung. Ich kenne kein Buch, dass das Leben so nah, menschlich und real darstellt.

Minimales Manko: Ich hätte mir eine Triggerwarnung gewünscht. Besonders beim Thema Tierquälerei bin ich sehr empfindlich.

Ansonsten: Jeder, der emotionale, tiefgreifende und aufwühlende Geschichten mag, die noch lange in einem nachklingen, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Zauberhaftes New Orleans mit romantischer Geschichte und authentischen Charakteren

Love is Loud – Ich höre nur dich

Franzis Leben ist klar strukturiert, ihre Zukunft ist in Stein gemeißelt. Sie freut sich schon auf ihren höhenverstellbaren Schreibtisch und ihre ergonomische Tastatur. Doch bevor dieses Leben für sie beginnt will sie noch Mal raus, was anderes machen, ein bisschen verrückt sein. Also geht sie für ein Jahr nach New Orleans, ins Haus von Victor und Faye, um Hugo, einem älteren Herren ein bisschen Gesellschaft zu leisten. Doch Hugo stellt sich als störrisch und eigensinnig heraus. Also beginnt Franzi sich am Jackson Square im French Quarter umzusehen, sich die Zeit zu vertreiben. Eine Begegnung mit dem Musiker Lincoln verändert ihre Sicht auf die Welt. Denn er lebt in den Tag hinein, denkt nur ans Heute. Und so unterschiedlich die Beiden auch sind, finden sie im jeweils anderen etwas, was sie immer gesucht haben.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite begeistert und in seinen Bann gezogen. Kathinka gelingt es ein wunderschönes Bild dieser großartigen Stadt herauf zu beschwören und mir regelmäßig Fernweh zu bescheren. Ihr Schreibstil ist so leicht und bildhaft.

Franzi und Link sind zwei unglaublich sympathische und authentische Charaktere, beide Sichten sind unterhaltsam, einfühlsam und doch so unterschiedlich. Und auch weil sie so verschieden sind, harmonieren sie so perfekt miteinander.

Die Begegnungen der Beiden haben mir regelmäßig Gänsehaut verursacht. Aber auch die Nebencharaktere haben ein starken Eindruck hinterlassen. Hugo, Faye, Bonnie.... Ich freue mich unglaublich diesen Charakteren in Love is Bold (05.10 😍) wiederzubegegnen und mit ihnen erneut New Orleans besuchen zu dürfen.

Dieses Buch ist einfach zum Träumen. Wenn ich nach New Orleans reisen möchte, dann muss ich einfach nur die Seiten aufschlagen und finde mich inmitten des Jackson Square wieder, höre Jazz und folge dem Geruch von Beignets.