Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Seichte Unterhaltung ohne allzu viel Tiefgang

Strandkorbliebe

Das Buch hatte einiges an Potenzial, das es leider nicht ausgeschöpft hat. Die Liebe zwischen den beiden Protagonisten ist von Klischees und Missverständnissen geplagt und steht und stand unter keinem guten Stern.

Ich habe keine wirkliche Verbindung zu den Protagonisten aufbauen können, auch wenn sie sympathisch sind bleiben sie aufgrund der Buchlänge etwas oberflächlich, für Tiefgang war kein Platz mehr. Antje ist mir zu startsinnig, besonders im Umgang mit ihrer Familie und der Pension. Dieser Konflikt schwelt über Jahre, beruht auf zu wenig Kommunikation und lässt sich am Ende sehr leicht aus der Welt schaffen. Auch ihre Reaktion sind mir zu überstürzt und passen meiner Meinung nach nicht zu einer erwachsenen, erfolgreichen Frau. Michael ist mir zu passiv, das Verhältnis zu seinen Eltern sehr traditionell.

Auch wenn die Beiden einige schöne Momente miteinander teilen sind mir die Gespräche zu oberflächlich und die Anziehung der Beiden ist fast nur körperlich. Das einzig tiefsinnige Gespräch, an das ich mich erinnern kann, findet am Anfang der Geschichte statt, wenn sie sich ihre verletzten Gefühle gestehen.

Mir fehlte der Zauber ähnlicher Insel Geschichten. Ich hatte gehofft mich in Norderney zu verlieben, doch das war leider nicht der Fall.

Gefallen hingegen hat mir Antjes Verwandlung, sobald sie Norderney verlässt und ihren Michael besucht. Das Gefühl der Befreiung kann ich sehr gut nachvollziehen

Alles in allem eine nette Geschichte, die von Missverständnissen geprägt ist. Wer nicht allzu viel Tiefgang erwartet und seichte Liebesromane mit Happy-End-Garantie mag, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Aneinanderreihung von Klischees

For that Moment

Okay, was soll ich dazu sagen. Für mich ist dieses Buch eine Aneinanderreihung von Klischees. Ich wurde weder mit Emilia, noch mit Vincent warm. Beide wurden mir mit ihrem Verhalten im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Das ewige Hin- und Her der Beiden war ermüdend. Es gab zwei, oder drei schöne Szenen, aber meistens gab es nur Streit. Mit Emilias Enthüllung dachte ich, kommt ein anderes Element in dieses klischeehafte Geschichte, aber bis auf einen Krankenhausaufenthalt spielt es kaum eine Rolle.

Der Schreibstil war einfach, aber in meinem Kopf haben sich keine Bilder geformt. Weder das Wohnheim, noch die Wohnung noch irgendetwas anderes aus dem Buch konnte ich mir vorstellen und das fällt mir sonst sehr leicht.

Was mich außerdem störte, waren die vielen Absätze im Buch. Gefühlt nach jedem Satz, das hat meinen Lesefluss gestört. Außerdem wurden, meiner Meinung nach, Ausrufezeichen inflationär verwendet. Danach kamen Fragezeichen. Nach "normalen" Satzenden mit einem Punkt muss man suchen.

Natürlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen, aber mir lag das Buch aus oben genannten Gründen nicht.