Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Band 2 hat alles, was ich beim ersten Band bemängelt habe

Spiegelorchidee

Band 1 hat mich ja etwas zwiegespalten und fragend zurück gelassen. Es war mir etwas zu konfus, zu viele unbeantwortete Fragen und noch kein richtiger roter Faden.

Alles was ich bei der Mondorchidee vermisst ...

Alles was ich bei der Mondorchidee vermisst habe, habe ich in der Spiegelorchidee gefunden. 😍

Wie erzähle ich euch etwas von dieser tollen Geschichte, ohne euch zu spoilern?
Das ist fast unmöglich, aber wenn es im Klappentext steht, dann ist es ja kein Spoiler, oder?

Das tragische Ende der Mondorchidee wird hier fortgeführt und die Beerdigung von Amalia hat mich emotional sehr mitgenommen.
Auch die bildhaften Beschreibungen haben hier noch einmal zugenommen und mir den Einstieg nach Encantandor erleichtert.

Leas Plan nach der Beerdigung ist nicht wirklich eine Überraschung, doch die Konsequenzen schon. Genauso, wie die Anspielung auf überaschende Familienverhältnisse.

Wir haben die Möglichkeiten noch tiefer in die Gedanken unserer tollen Charaktere zu blicken.
Und es werden noch einige weitere Nebencharaktere eingeführt.
Ihr Auftritt ist überraschend und bringt aufgrund der Geschehnisse eine ganz neue Dynamik in unsere bereits bekannte Gruppe.
Und auch wenn sich einiges in dieser Geschichte wandelt, ist am Ende nicht alles gut. Vielleicht ist es sogar noch schlimmer.

Malaysische Kultur und das Totenreich

Schattenbraut

Als Fantasy LeserIn finde ich es ja immer sehr spannend in fremde Welten abzutauchen. Hier war es eher religiös historische Fantasy, aber für mich nicht weniger spannend.

Wie der Klappentext verrät begleiten ...

Wie der Klappentext verrät begleiten wir die junge Li Lan, die ein fragwürdiges Heiratsangebot bekommt. Doch ihr Fast Verlobter beginnt auch noch sie in ihren Träumen heim zu suchen. Aus Verzweiflung konsultiert sie ein Medium und durch einen Fehler ist sie ihrem unliebsamen Verehrer bald näher, als gut für sie ist.

Hier beginnt ihre spannende Reise. Ihr Leben als Frau in der malayischen Kultur ist recht eintönig und fremdbestimmt. Als körperlose Seele sind ihr nun wenige Grenzen gesetzt und mit ihr zusammen treffen wir andere Geister und Wesen, ehe wir ins Schattenreich reisen um korrupte Grenzbeamte und auch den Machenschaften ihres Verehrers auf die Schliche zu kommen. Dabei entfernt sie sich immer mehr von ihrem Körper und die Angst, nicht wieder zurück zu können, schwingt ständig mit.

Ich habe das Buch sehr genossen, auch wenn ich ein paar Seiten benötigt habe, um hinein zu kommen.
Der Schreibstil hat mich gefesselt, obwohl ich natürlich über einige Begriffe gestolpert bin. Bei Kleidungsstücken habe ich direkt mein Handy gezückt, damit ich mir diese besser vorstellen kann, das hat natürlich meinen Lesefluss etwas gestört.

Aber die Reise mit Li Lan lohnt sich für jeden, den die asiatische Kultur interessiert.

Toll durchdachte Welt und Geschichte

Zwillingskrone

Die Charaktere: großartig. Wren als auch Rose sind gut durchdachte Protagonisten, mit eigener Vergangenheit und Eigenschaften, einer tollen Hintergrundgeschichte und einer gut nachvollziehbaren Entwicklung.
Da ...

Da allerdings beide Protagonisten aus der dritten Person erzählen, konnte ich mich nicht zu 100% in die Beiden einfühlen. Ich habe sehnlichst auf die das Aufeinandertreffen der Schwestern gewartet und würde nicht für enttäuscht.
Auch die zahlreichen Nebencharaktere haben alle ihren Sinn und Zweck und machen diese Welt rund.

Und nun zu meinem Highlight der Geschichte. Die Welt, Eana, die Städte und Orte, die Mystik und Geschichte dieser Welt sind, meiner Meinung nach, ausgezeichnet durchdacht.
Besonders die Geschichte des Kontinents, der Hexen und ihrer Herrscher gefiel mir sehr.

Ja, die Handlung war stellenweise vorhersehbar, aber das mindert den Zauber nicht, mit dem es mich abgeholt hat.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Heiß, tiefgründig, Sogwirkung

Punk 57

Ich habe die ersten 70 Seiten gelesen und war irgendwie an das Highschool Drama von Glee erinnert. Die Cheerleader Uniform war für mich auch sofort rot. (Obwohl die Schulfarben andere sind.) 😂

Zu Ryen. ...

Zu Ryen. Nun, sie ist kein Sympathieträger. Gerade wenn man selbst Opfer von Mobbing geworden ist, kann man sie nicht mögen. Aber das muss man auch nicht. Durch ihre Sicht erfährt man was mit ihr los ist, was in ihr vorgeht und auch wie tiefsinnig sie eigentlich ist. Die Reibereien mit Misha bringen ihre vielen Facetten zum Vorschein und sind unheimlich interessant zu verfolgen.

Misha und seine Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Seine Texte, seine Schwester, seine Wohnsituation. Seine Story hat mich bis zum Ende gefangen gehalten und auch am Ende noch wirklich überrascht. Trotzdem kann ich auch bei ihm sagen, er ist nicht besser als Ryen.

Die Geschichte ist ein typisches Enemies to Lovers. - alle möglichen Klischees und mieses Verhalten inbegriffen -

Es ist heiß, wird tiefgründig und hat eine absolute Sogwirkung auf mich ausgeübt.

Der Name ist Programm

Die versteckte Apotheke

Eine Historie, Mal was anderes. Als ehemalige ApothekenmitarbeiterIn hat mich der Titel und die Geschichte sehr angesprochen.

Als ich dann erfuhr, dass die Apotheke einen Bären als Logo hat, war ich hin und weg. Meine frühere Apotheke hieß auch Bären Apotheke. 😂

Ich mochte die beiden Zeitstränge von Caroline und Nella/Eliza sehr.
Caroline hat mir noch einiges beigebracht. Von Mudlarking habe ich noch nie gehört und fand diesen Aspekt sehr spannend und interessant. Ansonsten war es schön, neben ihren thematisierten ehelichen Problemen, das Erwachen einer alten Leidenschaft mit zu erleben. Ich fand es aufregend mit ihr durch die Gassen zu schleichen und Geheimnissen auf die Spur zu kommen, obwohl ihre Geschichte etwas schwächer war.

Nun zu Nella. Ihre Vergangenheit hat die gesamte Geschichte getragen. Ihre Anfänge, ihr Wissen, ihre Liebesgeschichte und ihre Zeit mit Eliza. Eliza ist der passende Gegenpart mit ihrer Freude, Neugierde und Jugendlichen Begeisterung zu Nella, die nach vielen Jahren von ihren Schulgefühlen erdrückt wird.

Die angesprochenen Thematiken haben mich gut unterhalten. Das Apothekenwissen des 18. Jahrhunderts, aber besonders der Aspekt der Freundschaft zwischen diesen ungewöhnlichen Frauen haben mich durch das Buch getragen.