Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

Hormone in Balance bringen … der Schlüssel

Die Hormon-Balance-Diät

Weniger essen, mehr bewegen, dann klappt das Abnehmen! so lautet die Faustregel Nr. 1 jeder Diät. Klingt logisch. Auch ich glaubte bisher an ein Kaloriendefizit. Aber ganz so einfach ist es nicht. Die Autorin Rabea Kieß stellt in ihrem Ratgeber "Die Hormon-Balance-Diät“ fest, dass diese These der Kalorienbilanz in vielen Fällen eben nicht zutrifft. Es spielen oft noch andere Faktoren mit rein, die von vielen Diät-Experten übersehen werden und die eine Abnahme erschweren, nämlich unsere Hormone.

Hormone wirken im Hintergrund und regulieren unser Essverhalten. Es spielen sich da tatsächlich komplexe Vorgänge in unserem Körper ab, die wir nicht oder nur begrenzt steuern können. Frau Kieß erklärt uns im ersten Teil wie unser Hormonsystem überhaupt arbeitet, und welche Auswirkungen es auf den weiblichen Körper hat. Durch einen Test kann man seinen eigenen Figurtypus herausfinden. Erschreckt hat mich die Tatsache, dass man im Dauerstress eigentlich überhaupt nicht abnehmen kann.

Im zweiten Teil empfiehlt die Autorin ein 7-Punkte-Programm, mit dem wir unser Hormonsystem schrittweise wieder in eine gesunde Balance bringen können. Besonders die Wichtigkeit der Fette bescherte mir ein Aha-Erlebnis. Ich bin seit Jahren eine Fett-Sparerin, dabei ist Fett der Grundbaustein für viele wichtigen Hormone. Wichtig sind auch die Punkte Stressreduktion und Tag-Nacht-Rhythmus. Und das Kapitel um den Blutzucker. Die Nahrungsmittelliste für die Hormon-Balance und auch die Tauschliste, die Alternativen zu Lebensmitteln, die den Blutzucker ansteigen lassen, anbietet, finde ich super hilfreich. Leider gehöre ich auch zu den Frauen, die mit Sport, ihren Körper zum Abnehmen bewegen wollen, sich dazu mehrmals die Woche richtig auspowern. Dass hoch intensives Training Cortisol-Ausschüttungen provoziert und ich damit meinen Körper quasi zum Fett bunkern animiere, hat mir doch ziemlich zu denken gegeben.

Im dritten Teil gibt es wunderschön bebilderte Rezepte. Alle leicht und verständlich erklärt und natürlich mit Kalorienangabe. Mein absoluter Favorit: Das Wolken-Sandwich mit Feta und Rucola.

Fazit: Ich werde das Buch auf alle Fälle nochmals gründlich durcharbeiten und mir die Ratschläge und Tipps zu Herzen nehmen. Es klingt alles sehr logisch und einen Versuch ist es unbedingt wert.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Die spanische Tänzerin

Lola Montez

Lola Montez… Wer war diese Frau, die einem König zum Verhängnis wurde?

Lola Montez… Wer war diese Frau, die einem König zum Verhängnis wurde?

Lola Montez, eine Frau die Skandale auslöste. Sie kam am 17 Febr. 1821 als Elisa Rosanna Gilbert als Tochter eines schottischen Offiziers, Edward Gilbert, und einer irischen Landadeligen, Eliza Oliver, zur Welt. Die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Indien, wo ihr Vater kurz nach der Ankunft an Cholera starb. Später besuchte sie im englischen Bath ein Internat für höhere Töchter. Um einer arrangierten Ehe mit einem wesentlich älteren Mann zu entgehen, floh sie mit einem Offizier nach Irland, den sie auch später heiratete. Die Ehe ging bereits kurze Zeit später in die Brüche. Elisa wurden schuldig geschieden, ihr wurden Eheverfehlungen vorgeworfen und somit erhielt sie auch keinerlei Unterhalt. Was sollte sie tun? Sie war definitiv in einer Zwangslage. Aber Elisa ließ sich nicht unterkriegen. Sie hatte das Potenzial einer Kämpfernatur. Ohne zu zögern startete sie ihre Laufbahn als spanische Tänzerin und schuf die Kunstfigur „Maria de los Dolores Porrys y Montez“ alias „Lola Montez“.

Mit ihrem Programm reiste sie durch ganz Europa und egal wo sie auftrat, überall löste sie durch ihr Verhalten Skandale aus. Sie rauchte, sie hielt sich an keine Regeln, verstieß gegen die höfische Etikette, verschob immer wieder Grenzen, sie galt als unmoralisch und skandalös, und ihr feuriges Temperament ging oft mit ihr durch. Dennoch wurde sie bewundert und verehrt, denn Lola war eine Frau von großer Schönheit und besaß durchaus Charme. Selbst ihre erbittertsten Gegner mussten dies eingestehen. Sie war klug, sie beherrschte mehrere Sprachen. Und sie verstand es ganz offensichtlich sich der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Auch negative Schlagzeilen sind Werbung.„Bad publicity is better than no publicity.“ Sie war kein stilles Mäuschen. Und das wollte sie auch nie sein. Ihr Erfolgsrezept, war die Provokation, sie ging nach vorne, packte den Stier bei den Hörnern. Lola Montez war eine internationale Berühmtheit geworden.

Für den Bayerischen König Ludwig den I. war Lola Montez wie eine Droge. Er kam von ihr nicht mehr los. Er legte ihr die Welt zu Füßen, baute ihr einen Palast, überhäufte sie mit Geschenken, behandelte sie wie eine Prinzessin, erhob sie in den Adelsstand, machte sie zur Gräfin Landsfeld. Es kümmerte ihn nicht, dass Gerüchte über Liebhaber kursierten. Lola brachte die Münchner mit ihrem Lebensstil gegen sich auf. Sie hat alle Klassen der Gesellschaft vor den Kopf gestoßen und beleidigt. Ihr begann auch langsam ihr Erfolg zu Kopf zu steigen. Sie schwelgte in Größenphantasien, spielte zu gerne die Rolle der „First Lady“, aber diese Rolle war schon vergeben. Auch auch in der Politik wollte Lola ein Wörtchen mitreden. Hierzu schieb Ludwig: „Eine Pompadur abzugeben wäre Lolitas Sache aber ich bin kein König Ludwig XV.“

Nach der Bayerischen Episode wurde es nicht gänzlich still um Lola Montez. Sie lebte in der Schweiz, bereiste die USA und machte eine Welttournee nach Australien. Sie schrieb ihre Biographie und hielt Vorträge.

Was für eine Frau! Die Historikerin Frau Prof. Marita Krauss zeichnet in ihrer Biographie das Bild einer außergewöhnlichen Frau. Ich kam beim Lesen nicht umhin, Lola Montez zu bewundern. Sie war ihrer Zeit voraus. Lola Montez kreierte sich selbst als feurige Spanierin. Sie war selbständig und hat so gelebt, wie sie es wollte, hat sich niemandem unterworfen. Mich hat die Geschichte um Lola Montez gefesselt. Frau Prof. Marita Krauss hat einen wirklich tollen Job gemacht. Die Biographie las sich an keiner Stelle langweilig. Die Bilder und Fotos von Lola Montez, dem König Ludwig und Königin Theresia, sowie der königlichen Familie waren gut ausgewählt rundeten das Bild noch ab.

Fazit: Eine absolut lesenswerte Biographie, die fesselt bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Super lecker und ratz-fatz zubereitet

WW - Satt mit den Zero Heroes

Das „WW Kochbuch - Satt mit den Zero Heroes“ steckt voller leckerer Rezepte, die sich allesamt durch ihre niedrigen Smart Points Werte auszeichnen. Jetzt fragt sich vielleicht mancher: Was sind denn SmartPoints? SmartPoints sind eine spezielle WW Währung, d.h. man darf nur eine bestimmte Anzahl täglich davon zu sich nehmen. Während man Zero-Points unbesorgt verzehren darf, ohne nachzuwiegen oder zu messen.

Wem das alles zu kompliziert ist, muss nicht verzweifeln. Zum Glück ist das Kochbuch für alle geeignet, egal ob du WW Teilnehmer bist oder du dich einfach nur ausgewogen und gesund ernähren möchtest, denn neben der SmartPoints und ZeroPoint-Angabe, enthalten die Rezepte auch eine Angabe über die Kalorienzahl.

Das Buch ist mit wunderschönen ansprechenden Fotos aufgemacht. Die Rezepte sind super leicht nach zu kochen und schmecken richtig, richtig lecker. Ich habe z.B. sofort die Gemüse-Pommes ausprobiert und selbst mein Mann war davon begeistert. Auch das Blumenkohlpüree ist super. Mein absoluter Favorit ist jedoch die Blitzpizza. Es gibt wirklich tolle Ideen, wie man seinen Speiseplan gesund und ausgewogen gestalten kann. Und was das Beste ist, die meisten Rezepte benötigen nur eine Zubereitungszeit von 15 Minuten und werden auch für Anfänger gut erklärt. Die Gerichte sind also auch nach einem langen Arbeitstag ratz-fatz zubereitet. Es gibt keine Ausreden mehr: „Ich hab keine Zeit!“ „Kochen nach der Arbeit ist mit zu aufwendig“.

Fazit: Mich hat dieses Kochbuch voll überzeugt. Absolut lecker, extrem leicht nachzukochen, super einfach in der Handhabung.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Verlasse die Opferrolle

Mein verlorenes Ich

Zum Glück habe ich einen ganz tollen Partner. Aber meine Ex-Chefin ist definitiv eine narzisstische Person. Ich habe sie in vielen Beispielen wiedererkannt. Narzissten saugen einem aus, sie betrachten dich als ihren Besitz. Sie überschreiten immer wieder Grenzen, und fordern, dass du für sie Kompromisse eingehst und die eigenen Bedürfnisse hintenanstellst. Eigentlich kann man sich nur retten, durch einen klaren Schnitt. Das habe ich gemacht. Ich habe gekündigt. Und selbst da, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Die Autorin hat schon Recht, Narzissten können Menschen zerstören. Jetzt fühle ich mich wieder frei. Mir ist eine große Last genommen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Sensationell gut!!!

Wer Glück hat kommt

Ich mag die Schwarzmann mit ihrem derben Humor. Da hat eine den Menschen wirklich aufs Maul gschaut.
Einfach menschlich, köstlich, gut.

Einfach menschlich, köstlich, gut.