Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Beas Weg

Mein Weg aus unsichtbarer Tinte

Bea fühlt sich unsichtbar. Ihre beste Freundin will plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben und ihre Eltern erwarten ein Baby. Wo ist da noch Platz für sie? Um zu verarbeiten, was in ihr vorgeht, schreibt Bea Gedichte – mit Tinte, so unsichtbar wie sie. Doch auf einmal antwortet ihr jemand. Wer steckt dahinter? Ist es ihre beste Freundin, die sich versöhnen will? Der Chefredakteur der Schülerzeitung? Oder doch der Junge, dessen Faszination für Labyrinthe so groß wie Beas Liebe zu Worten ist? Denn Will, mit dem sich Bea gerade angefreundet hat, ist so von den geheimnisvollen Geschichten über das Labyrinth des reichen Mr. Leland beeindruckt, dass er es unbedingt einmal selbst sehen möchte. Also fassen Bea und er den Plan, dort heimlich einzubrechen. Als Will dabei verschwindet, setzt Bea alles daran, ihn zu retten. Wird sie den richtigen Weg finden – zu ihm und zu sich?

Ein ungewöhnliches, fast poetisches Buch. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gefallen. Kat Yeh fängt die Gefühle wunderbar ein. Und ich mochte vor allem die Protagonistin Bea. Ich habe mit ihr gelebt und gelitten, und ich musste laut auflachen bei ihrem Sprung in den Pool, den anscheinend nur einer der Anwesenden genauso genial fand wie ich. Ich liebte Beas Haikus und ihre kreative Ader. Ihre Gedankengänge und auch die von Will fand ich herrlich. Es gab wunderschöne Sätze in dem Buch: „Wenn man sich verletzt hat, darf man nicht an der Kruste kratzen, sonst wird es schlimmer.“ Oder: „Ich habe eine leere Seite vor mir. Alles ist möglich.“ Und ein wichtiger Satz: „Durch Angst sollte man sich von nichts abhalten lassen, von nichts, was wirklich wichtig ist.“

Das Buch hat mich emotional gepackt. Zum Schluss, als Sammie zu Bea sagt: „Du fehlst mir.“- war es um mich geschehen.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, ums Anderssein, um Ausgrenzung und Akzeptanz. Ein letzter schöner Satz: „Ich bin die einzige, die meinen Weg geht.“

Fazit: Unbedingt Lesen.

Beweg dich …. JETZT!!!

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.
Welche positiven, Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Irgendwie schon logisch. Körper und Geist sind eine Einheit. Und wenn der Körper sich bewegt, wird auch das Gehirn gut versorgt und die Synapsen funktionieren. Wie wichtig regelmäßige Bewegung gerade im Alter ist, um einer Altersdemenz vorzubeugen, hat auch schon jeder zumindest einmal gehört. Aber es hier noch mal vertieft zu lesen fand ich spannend und die Zusammenhänge erklärt zu bekommen. Das sich Stresssymptome durch Laufen an der frischen Luft auflösen, habe ich am eigenen Leib erfahren, und dass man einer Depression davonlaufen kann. Dass Kinder die an ADHS leiden, ihren Bewegungsdrang ausleben sollten, statt gleich mit bewusstseinsverändernden Medikamenten, etwa Ritalin, vollgestopft zu werden, erscheint mir nachvollziehbar. Da läuft ganz entschieden was falsch. Aber, dass auch unsere Ernährung einen Einfluss auf unsere Denkleistung hat, war mir neu. Eine gesunde Ernährung beugt nicht nur Krankheiten vor, sondern hat auch eine positive Wirkung auf das Gehirn. Nicht umsonst wird oft der Begriff „Brainfood“ verwendet. Eine Verschlechterung der Gehirnleistung kann auch durch zu wenig Trinken ausgelöst werden, dann schrumpfen die Dendriten im Gehirn, welche Informationen aufnehmen.

Die Neuowissenschaftlerin Frau Dr. Manuela Macedonia, erklärt die Zusammenhänge sehr schön und detailliert die Zusammenhänge und auch für den Laien gut verständlich.

Fazit: Übernimm Verantwortung für dein Leben: Beweg dich.

Mimi – eine Frau geht ihren Weg

Die Fotografin - Am Anfang des Weges (2 MP3-CDs)

Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe … Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahrgemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Bildern Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höherschlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …

Die Geschichte um Mimi Reventlow, der jungen Pfarrerstochter aus Esslingen hat mich zu 100% begeistert. Die Sprecherin Svenja Pages macht einen hervorragenden Job. Sie lässt die Charaktere vor meinem inneren Auge entstehen und agieren. Besonders Mimi habe ich geliebt. Sie ist eine für ihre Zeit (1911) sehr eigenständige und selbstbewusste Frau, die ihren Traum verwirklicht. Sie lässt ihren Verlobten sausen und damit ein sicheres Leben an der Seite eines Mannes, der Traum jedes jungen Mädchens der damaligen Zeit. Dafür zieht sie als Wanderfotografin durch das Land. Wir erfahren viel über Fotografie in dieser Zeit, über die Lebensumstände der Menschen, insbesondere über die Armut der Weber und wie schlimm es ist, an Traditionen festzuhalten, wenn erwartet wird, dass die Jungen in die Fußstapfen der Eltern treten und deren Weg weiterführen.

Die Charaktere kamen authentisch rüber. Als Nebenfigur weckte besonders Eveline mein Interesse. Auch der Kleinstadtcharakter von Laichingen wurde gut eingefangen.

Ich habe das Hörbuch mit Vergnügen und Interesse gelauscht und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Wow ... echt spannend

Sie finden dich nie

Ein Mädchen verschwindet – und niemand hat etwas gesehen.

Ein Mädchen verschwindet – und niemand hat etwas gesehen.

Daisy, die achtjährige Tochter der Masons, verschwindet bei einer Party spurlos vom Grundstück der Eltern. Sofort beginnt die Polizei mit den Ermittlungen. Partygäste, Nachbarn, Mitschülerinnen – jeder scheint verdächtig, aber nirgends findet sich eine Spur des Mädchens. Detective Inspector Adam Fawley gerät in ein Netz aus Widersprüchen und Beschuldigungen, doch das Mädchen bleibt verschwunden. Erst als er weiter zurückgeht in die Vergangenheit der Familie, scheint sich ein düsteres Geheimnis zu offenbaren.

Mit dem Debüt der Autorin Cara Hunter „Sie finden dich nie“ habe ich mich anfangs schwergetan, aber ich bin froh darum, dass ich drangeblieben bin. Mir hat der Thriller dann wirklich sehr, sehr gefallen.
In Rückblenden erfährt der Leser von Geschehnissen, die mit der Gegenwart im Zusammenhang stehen. Mit Twitter und Facebook-Einträgen hat die Autorin die Stimmung der Außenwelt reingeholt. Und das war schon heftig, was da abging, wie schnell Menschen dabei sind, andere zu verurteilen, schlecht zu machen und zu beleidigen. Was früher nur hinter der Hand getuschelt wurde, geht jetzt in Millisekunden um die Welt.

Nach und nach erfährt der Leser über die Eltern Sharon und Barry und Daisys älteren Bruder Leo was für ein Mädchen Daisy war. Auch Lehrerinnen, Freundinnen und ihre Eltern werden vernommen. Die Spannung steigt mit jedem neuen Puzzlesteinchen und je mehr der Leser erfährt umso mehr wächst die Neugier: Wie geht es weiter. Übrigens, die Eltern empfand ich beide als unsympathisch.

Fazit:
Ein spannender Thriller, sehr zu empfehlen! Trotz des schwachen Anfangs volle Punktzahl.

Victoria, Königin und Frau

Queen Victoria

Inhalt: a

Inhalt: a

Queen Victoria gilt als prüde, ewig trauernde und zurückgezogene Matrone war sie das wirklich? Mit nur 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, mit dem sie neun Kinder hatte. Sie liebte Sex. Und sie setzte ihre Macht bewusst ein. Sie überschritt konventionelle Grenzen, äußerte klar ihre Meinung und begann nach dem Tod ihres geliebten Albert eine intime Beziehung mit ihrem Diener John Brown. Die Frau, die schon zu Lebzeiten einem ganzen Zeitalter ihren Namen gab, verkörperte selbst gerade nicht die bürgerlichen Traditionen und Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht.
Julia Baird schreibt mit großer erzählerischer Kraft die bewegende Geschichte einer Frau, die neben den wichtigen politischen Fragen ihrer Zeit mit vielen durchaus heutigen Probleme konfrontiert war: der Balance zwischen Arbeit und Familie, den Schwierigkeiten der Kindererziehung, Ehekrisen, Verlustängsten und Selbstzweifeln.

Eine spannend geschriebene Biographie, informativ und trotzdem lesbar wie ein Roman. Die australische Autorin und Historikerin Julia Baird legt mit dieser 596 Seiten starken Biografie ein wunderbares Werk über Queen Victoria vor. Der Leser erhält nicht nur trockene Fakten serviert, sondern erfährt viel Hintergrundwissen über die damaligen Lebensumstände. Schockiert hat mich der lockere Umgang mit Laudanum bzw. Opium, zum Beispiel verabreichten Nurses schreienden Babys davon, um sie ruhigzustellen, dadurch gaben die Säuglinge auch nicht laut wenn sie Hunger hatten und verstarben.

Die Biographie ist in fünf große Teile gegliedert. Der erste Teil widmet sich dem Leben der Prinzessin, der zweite Teil der jungen Königin, im dritten Teil geht es um Albert, dem heimlichen König, der vierte Teil lautet: Die Witwe von Windsor, der fünfte und letzte Teil widmet sich der Regina Imperatrix (Königin und Kaiserin). Bei der Thronbesteigung war Queen Victoria gerade mal 18 Jahre alt. Ihre Regentschaft währte 63 Jahre. Unter ihrer Herrschaft wurde England zur Weltmacht. Victoria war eine kluge und sensible Frau, deren Leben von Tragödien überschattet wurde. Julia Baird gewährt Einblicke vor allem auch in das private Leben einer außergewöhnlichen Frau, einer Frau mit Emotionen und Gefühlen, die lieben und hassen konnte. Die Liebe zu Albert ihrem Mann hat mich berührt. Aus der Ehe gingen neun Kinder hervor.

Fazit: Eine absolut lesenswerte Biografie, die an keiner Stelle langweilig wird.