Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Cecilia und der Frosch

Wer den Frosch küsst

Früher war Cecilia ein Fernsehstar, heute ist sie Kellnerin und Mutter eines Fünfjährigen. Als wäre das nicht genug, baggert der Besitzer des Cafés sie derart unverfroren an, dass sie kurzerhand ihren Job schmeißt. Nach einem ernüchternden Termin beim Arbeitsamt, hat sie keine andere Wahl, als sich ihrer Vergangenheit zu stellen und um eine zweite Chance als Schauspielerin zu kämpfen. Doch damit geht das Chaos erst richtig los.

Auf einer Networking-Party trifft sie den vermeintlich brotlosen Schauspieler Alex und verbringt eine heiße Nacht mit ihm. Als sie ihm zu ihrem Schrecken kurze Zeit später bei einem Casting begegnet, entpuppt er sich ausgerechnet als Chef der Produktionsfirma. Doch damit nicht genug. Wenig später wird ihr morgens übel und ausgerechnet jetzt taucht auch noch der Vater ihres Sohnes auf …

Ein leicht und flüssig zu lesender Roman. Ich habe das Buch in einem Rutsch an einem heißen Sommernachmittag am Badesee durchgelesen.

Cecilia ist eine leicht chaotische und immer unter Zeitdruck stehende Alleinerziehende, die es mit der Pünktlichkeit nicht sonderlich hat. Trotzdem mochte ich ihre Art, das Leben anzupacken. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist angespannt und unterkühlt, obwohl diese immer wieder als Nothilfe für ihren Sohn einspringen muss und dies auch gerne tut. In diesem Punkt gibt es im Laufe der Geschichte einiges aufzuarbeiten. Cecilias Sohn, Jakob ist fünf Jahre alt und ein cleveres Bürschchen. Natürlich hat er sofort mein Herz gewonnen. Auch Cecilias Freund Karsten ist ein Freund wie man ihn sie wünscht. Tja und Alex? Er ist ein absoluter Traummann, in ihn hätte ich mich auch verguckt.

Der Blick hinter die Kulissen des Showbusiness wurde dem Leser gewährt. Sicherlich gibt es da sehr viele interessante Menschen, aber auch viel Oberflächlichkeit, Neid, Missgunst und Selbstinszenierung.

Fazit: Ein entspannender und unterhaltender Roman mit für laue Sommerabende oder für einen Nachmittag am Badesee, mit viel Gefühl und Humor.Liebe, Humor,

Unsichtbare Lebensbegleiter

Ein Keim kommt selten allein

Stehen wir bereits mit einem Bein im Grab, wenn das Desinfektionsspray nicht stets griffbereit ist? Der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen (HFU) ist Deutschlands führender Forscher auf dem Gebiet der Haushaltshygiene. Er wirft mit uns gemeinsam einen Blick durchs Mikroskop und erklärt anschaulich und mit viel Witz, warum wir manche Mikroben unbedingt umbringen müssen – während etliche andere dieser unsichtbaren Lebensbegleiter sogar sehr wichtig für unser Wohlbefinden sind. Er zeigt, warum im Waschbecken viel mehr Keime lauern als auf dem Toilettensitz. Und er schildert, wo im Haushalt und im Alltag uns welche mikrobiologischen Phänomene erwarten - und was wir gegen sie tun können.

Um ehrlich zu sein, mich hat das fröhliche Cover zuerst angesprochen. Ich liebe es, wenn mir wissenschaftlich Fakten in leicht verständlicher Sprache, ohne dass ich ständig Fachausdrücke googeln muss, serviert werden. Und das ist dem Mikrobiologen Professor Dr. Markus Egert im vorliegenden Buch „Ein Keim kommt selten allein“, vorzüglich gelungen. Die Prise Humor war ein zusätzlicher Pluspunkt

Wie wichtig manche Mikroben für den Menschen sind, und dass nicht alle Mikroben gleich eine Gefahr für uns darstellen, ist schon interessant zu erfahren. Viele Hausfrauen, glauben ja mit Desinfektionsmittel jedem Keim zu Leibe rücken zu müssen. Ihr Heim muss klinisch rein sein, wie ein OP-Saal. Kinder dürfen nicht mehr im Schmutz spielen. Ich persönlich finde diesen Hygienefimmel „Alles-muss-keimfrei-und-steril-sein“ maßlos übertrieben. Wie ein Mittelmaß finden? Aber worauf sollten wir auf jeden Fall achten? Diese Fragen beantwortet uns dieses Buch. Übrigens die meisten Keime befinden sich nicht auf der Toilette, sondern in unserem Waschbecken, und gerade der Spülschwamm bietet Bakterien den idealen Lebensraum. Und wer glaubt, im Kühlschrank würden Bakterien gekillt unterliegt einem Irrtum. Das Kondenswasser begünstigt das Wachstum von Mikroorganismen ungemein. Auch den Haustieren, und dem Fitnessstudio wird ein Kapitel gewidmet.

Fazit: Ein kurzweiliger und interessanter Ratgeber.

Die Vergangenheit schlägt zu

Der Schmetterling

Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kommissar Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und wird die Mordermittlung übernehmen. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der Nächste auf seiner Liste?

Ich liebe Schwedenkrimis, sie haben eine ganz eigene Atmosphäre und Dichte. Gabriella Ullberg Westin hat mit ihrem Krimi „Der Schmetterling“ einen superspannenden, und gut lesbaren Krimi vorgelegt. Mir hat die Geschichte Gänsehaut verursacht. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wie die Zusammenhänge sind. Sehr knifflig. „Der Schmetterling“ startet als erster Teil einer Krimireihe. Die Figuren sind gut gezeichnet. Kommissar Johan Rokka gefällt mir als Typ. Er ist ein Mann mit Ecken und Kanten und kommt bei seiner Chefin nicht unbedingt gut an. Außerdem knabbert er an einem Trauma aus der Vergangenheit: Vor über zwanzig Jahren verschwand seine damalige Freundin Fanny.

Eine weitere interessante Figur in Rokkas Team ist für mich die Ermittlerin Janna. Sie bietet viel Potential für weitere Krimis. Rokka und sein Team fragen sich, war mit dem Mord wirklich Henna gemeint oder hatte der Mörder eine Rechnung mit ihrem Mann offen. Es gibt viele Verstrickungen und offen Fäden, Hennas Kindheit in einer Kommune, ihre Jugend in Italien und der Bruder, den sie schon über Jahre nicht mehr gesehen hat. Aber auch Mans Leben liefert viele offene Fragen.

Mich hat die Autorin mit diesem Krimi überzeugt. Der Spannungsbogen war von Anfang bis zum Ende vorhanden. Als Leser wurde mir Einblick in die Denkweise und Psyche der einzelnen Personen gewährt. Das finde ich immer besonders spannend, zu erfahren, wie die Protagonisten so ticken. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt darauf, bald mehr von Johan Rokka zu lesen.

Der ganz normale Wahnsinn einer Frau

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für letzteres entschieden. Nach dem Motto 'Vernünftig, das ist wie tot, nur früher' bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig.

Die Kabarettistin Anne Vogd erzählt aus ihrem Leben. Eben der ganz normale Wahnsinn einer Frau. Anfangs hat mich ihre Art zu sprechen irritiert, sie neigt dazu, übertrieben zu betonen, aber nach einer Weile hatte ich mich an ihre Sprechweise gewöhnt und konnte das Hörbuch wie ein Gläschen Prosecco genießen. Sie nimmt sich selbst auf die Schippe und lässt auch das Alter und die damit verbundenen Probleme nicht aus. Besonders köstlich fand ich die Erlebnisse mit ihrer Katze. Da musste ich während einer Busfahrt so laut lachen, dass mich alle Mitfahrenden entgeistert angesehen haben.

Fazit: Ich habe mich köstlich amüsiert

Rasante Wendungen und Nervenkitzel

Die fehlende Stunde

An einem heißen Julitag mitten in den Sommerferien verschwinden zwei Kinder beim Spielen im Wald. Kurz darauf stirbt ein Mann in den Flammen seines verwahrlosten Hundehofs. Im Keller: Spuren der Vermissten. Der sonst so forsche Potsdamer Hauptkommissar Sigi Kamm steht vor einem Rätsel: Warum schweigen die beiden Mütter der verschwundenen Kinder? Er zieht die Psychologin Alicia Behrens zu Rate, die für ihre unkonventionellen Behandlungsmethoden bekannt ist. Schon bald fliegen zwischen ihnen die Fetzen und die Funken. Und je näher sie der Lösung des Falles kommen, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Schuld und Unschuld, zwischen Freunden und Feinden, Wahrheit und Lüge.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich zügig weg, dennoch tat ich mich anfangs sehr schwer mit der Handlung. Nichtsdestotrotz hat es sich gelohnt am Ball zu bleiben. Mit den Seiten stieg die Spannung und am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ja, es war ein Verwirrspiel, ganz so wie dieses Buch beworben wird. Die Erzähler wechseln zwischen Traude Wandlitz, Siggi Kamm und der Psychologin Alicia. Es gibt viele überraschende Wendungen und … naja, manche Handlungen der Charaktere konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Überhaupt haben fast alle Protagonisten irgendwo eine Macke.

Aber genau deshalb mochte ich auch Alicia, die Psychologin. Sie hat ein Geheimnis und sie pflegt ihr Laster. Ich mag Personen, die nicht perfekt sind. Und ihre ausgefallenen Therapiemethoden fand ich mehr als bemerkenswert, vor allem die Übung der Spaßgruppe mit den Stühlen und Alicias Erklärung dazu. Sie würde diese Übung ihre Patienten so lange wiederholen lassen, bis sie von selbst darauf kamen, dass es energiezehrend und frustrierend war, Leuten hinterherzulaufen und ihnen etwas nachzutragen, anstatt die Last loszulassen und den eigenen Weg zu gehen. Einige Sätze fand ich wirklich gut, z.B. ihren Rat an Traute: „Nehmen auch Sie Hilfe an. Aus einem leeren Glas kann man nicht trinken.“ Oder: „Keiner, der früh gelernt hatte, zu funktionieren und sich bedingungslos anzupassen, konnte später unbeschwert leben.“ Und: „Nein! Ist ein vollständiger Satz.“

Einige Fragen blieben zum Schluss offen. Dennoch hat mir „Die fehlende Stunde“ einige spannende Lesestunden bereitet und deshalb kann ich das Buch auch guten Gewissens weiterempfehlen.