Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Düster und beklemmend

Sündenkammer

Das Böse lauert direkt vor deiner Haustür. Gib acht, wem du die Tür öffnest. Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann wird am frühen Morgen zu einem Tatort mitten im Wald gerufen. Noch bevor er das Opfer sieht, kann er riechen, was passiert ist. Trotzdem erstarrt er beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf einem Scheiterhaufen. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Die Presse spricht bald von einem Hexenfall, denn die Spurensicherung stößt auf ein rotes Haar. Doch dann erhält Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter und ahnt, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will. Zons 1500: Der Novize Balthasar liest nachts heimlich in einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek. Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt, weiß Stadtsoldat Bastian Mühlenberg nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er verfolgt die Spuren des Mörders bis ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen sich aus. Dann wird ein weiterer Knabe ermordet, und Bastian entdeckt eine geheime Kammer sowie ein Buch, das ihn zum Täter führt. Doch er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll.

Ein Thriller auf zwei Zeitebenen. Ich habe mich gefragt, was verbindet die beiden Stränge? Was haben die Geschehnisse im Mittelalter mit den schrecklichen Ereignissen der Gegenwart zu tun? Die Geschichte spielt in der kleinen Stadt Zons. Der Sprecher Erich Wittenberg lässt lebendige Bilder entstehen. Die Grundstimmung der Story ist größernteils düster, die der Sprecher sehr gut zu transportieren vermag.

In der Gegenwart hat Oliver Bergmann mit einen irren Serienmörder zu tun, der Frauen entführt und auf einem Scheiterhaufen verbrennt. Der Kommissar kommt sympathisch und kompetent rüber.

Im Mittelalter, vor ca. 500 Jahren, muss Bastian Mühlfeld die seltsamen Todesfälle von Novizen untersuchen. Was geht in der Sündenkammer im Kloster vor? Und was steht in dem verbotenen Buch, in dem der junge Balthasar heimlich liest? Und was haben die Mönche zu verbergen?

Die düsteren Vorgänge von 500 Jahren wirken in die Gegenwart hinein. Beide Fäden - Gegenwart und Vergangenheit - haben gemeinsam, dass die Opfer in einem Büßerhemd stecken.

Das Hörbuch ist durchweg spannend. Nur das Bastian Mühlfeld von einer Anna aus der Gegenwart träumt, und umgekehrt, genau diese Anna, Bilder von einem Bastian aus der Vergangenheit im Kopf hat, ist für meinen Geschmack, ein bisschen „too much.“

Tatorte bzw. Schauplätze sind gut gezeichnet, die düstere, beklemmende Atmosphäre ist spürbar. Der Spannungsaufbau ist gelungen.

Es geht um Aberglauben, religiösem Fanatismus, Sünde, Hass und Wut. Und neben bei hat sich wieder eine Bildungslücke geschlossen. Zons am Rhein gibt es tatsächlich.

Fazit: Spannendes Hörbuch, empfehlenswert.

Toxischen Beziehungen

So schöne Lügen

Louise ist Ende zwanzig und kann sich gerade so in New York durchschlagen. Eines Tages begegnet sie Lavinia, die wirklich alles hat, wovon Louise nur träumen kann. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden Frauen werden unzertrennlich. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie eigentlich nicht die Mittel hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, ihre Freundin zu bestehlen. Wie weit ist sie bereit für dieses Leben, für Lavinias Leben, noch zu gehen?

Ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen
1 mp3-CD | ca. 9 h 38 min

Louise ist der Enge der Kleinstadt entflohen. Doch auch in New York fliegen ihr die gebratenen Tauben nicht in den Mund. Louise möchte eine gefeierte Autorin werden, doch sie hat noch keine einzige Zeile zu Papier gebracht. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, muss sie mehrere Jobs gleichzeitig annehmen. Für ihren Traum vom Schreiben und Schriftstellerleben bleibt ihr keine Zeit. Als sie die reiche, völlig überspannte Lavinia kennenlernt, scheint sich für Luise genau die Welt zu eröffnen, die sie für sich angemessen empfindet. Jetzt hat sie endlich einen Fuß in der Tür zur angesagten New Yorker Szene und sie ist fest entschlossen, ihre Chance zu ergreifen. Louise zieht bei Lavinia ein und macht sich damit abhängig. Sie ist auf Gedeih und Verderb auf die Gunst der launischen Lavinia angewiesen. Louise muss ständig auf der Hut sein, um Lavinia bei Laune zu halten. Sie übernimmt den Hausputz, näht Lavinias Kleider, auf die diese kaum achtet, geht einkaufen und bügelt die Wäsche. Und Lavinia lässt sie Tanzen wie es ihr beliebt. Dass diese Konstellation. nicht auf Dauer gut gehen kann, war vorauszusehen.

Lavinia ist wirklich von allem zu viel. Sie ist eine laute, exaltierte Person, deren Lebensinhalt in Party machen besteht. Ihr Studium hat sie auf Eis gelegt. Eigentlich will auch sie ihren großen Roman schreiben, hat jedoch null Talent, was Louise mit Genugtun feststellt. Doch solange die Eltern für ihren teuren Lebensunterhalt aufkommen, ist für Lavinia das Leben eine einzige Party. Sie will feiern und bewundert werden. Oh ja, sie ist großzügig, aber sie setzt ihre Großzügigkeit gezielt ein um Menschen zu manipulieren. Sie gibt den Ton an.

Louise tat mir anfangs leid, wie sie sich von Lavinia hat herumschikanieren lassen müssen. Sie ist aber klug genug den Mund zu halten. Ich tat mir schwer, mit der sehr widersprüchlichen Louise. Sie hält sich in allem sehr bedeckt. Ihre Person ist nicht greifbar. Sie lässt sich nicht in die Karten schauen. So erfährt man über ihre Vergangenheit nur das was sie preisgeben will, nicht mehr. Und ich vermute, da war mehr.

Im Laufe der Geschichte baut sich Louise ein Lügenwelt auf. Und auch sie manipuliert, in Lavinia hat sie die perfekte Lehrmeisterin.

Und Rex? Hm, für mich blieb er blass. Was fand Louise an ihn? Warum musste sie ihn Lavinia wegnehmen?

Ich tue mir schwer dieses Hörbuch zu bewerten. Der Erzählstil war grandios. Die Sprecherin Britta Steffenhagen machte einen hervorragenden Job. Sie verstand es die nervige Lavinia gut rüber zu bringen. Man bekam eine Vorstellung von der hippen New Yorker Szene. Ihre Stimme erschuf zusätzlich Bilder im Kopf. Aber … und jetzt kommt das Aber. Mich widerten die Falschheit, der schöne Schein, die Oberflächlichkeit, diese Alkohol- und Drogenexzesse, die ganze kaputte, dekadente Gesellschaft zunehmend an, diese toxischen Beziehungen, diese Machtspiele und diese Maßlosigkeit und Gier.

Keine Frage, die Geschichte ist spannend. Ich wollte bis zum Schluss wissen, wie Luise aus ihr Lügengespinst herauskommt. Das Ende hatte ich so nicht vorausgesehen. Trotzdem möchte ich dieses Hörbuch kein zweites Mal anhören. Nie und nimmer. Es verursachte mir stellenweise Übelkeit.

Dennoch 4 Sterne, denn es war gut und hat mich gedanklich beschäftigt.

Knochenfund

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

Ein Knochenfund mischt den kleinen Ort Altbruck gehörig auf. Ella, die örtliche Steinmetzin, findet an einer Kiesablage einen menschlichen Schädel. Die Kripo greift diesen Fall aus der Vergangenheit auf und die Spurensuche beginnt. Was vielen in Altbruck gar nicht passt. Aber woher kommen plötzlich diese Knochen. Schnell wird eine Baustelle ausfindig gemacht. Im Krieg stand hier eine Munitionsfabrik. Derzeit wird dieses Gelände für den Bau einen großen Holzmarkts vorbereitet. Der Bauherr, Sepp Moser, ist außer sich, als die Baumaßnahmen gestoppt werden.

Der Schreibstil ist großartig. Da ist nichts gestelzt, einfach wohltuend natürlich, man hat das Gefühl, als würde man sich als Leser mitten im Geschehen befinden. Vermisst habe ich die Spannung. Mir plätscherte der Krimi zu gemütlich dahin. Aber das ist schon der einzige Negativpunkt.

Die junge Kommissarin Gina, die gerade aus der Elternzeit zurück ist, kommt total sympathisch rüber. Mit ihr möchte man befreundet sein. Ihren Kollege Holger kann ich mir bildhaft vorstellen, er entlockt mit seinem Fitnesswahn ein leises Schmunzeln. Und auch die Nebencharaktere und die Dorfbevölkerung ist überzeugend dargestellt.

Schnell wird klar, dass hier eine zutiefst zerstrittene Familie Dreh- und Angelpunkt in diesem alten Fall ist. Das Rätsel um die zwei Toten – Fritz und Kairi - reicht in die Zeit des zweiten Weltkriegs zurück. Wir erfahren vom Schicksal der Zwangsarbeiter, wie unbedachte Worte ein Unglück heraufbeschwören können, von bedrohlichen Lebenssituationen und einer dunklen Ära der Geschichte.

Fazit: Ein lesenswerter solider Krimi.

Nervenkitzel pur

Nadelherz

Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Obwohl ich die beiden Vorgängerbände zu der Hall & Hellstern-Reihe nicht gelesen hatte, bin ich mühelos in den neuen Fall eingestiegen. Die Autorin Julia Corbin hat ein kompetentes Ermittlerduo mit den beiden Powerfrauen, der Kommissarin Alexis Hall und deren Freundin, der Kriminalbiologin Karen Hallstern, geschaffen. Beide bringen eine nicht unbedingt alltägliche Biographie mit ein. Alexis Hall trägt an der Last, dass ihre Eltern Serienmörder waren und Karen Hallstern hat ein zutiefst verstörtes Mädchen aus einem ihrer Fälle bei sich aufgenommen.

Tessa, die bereits so viel erlitten hat, gerät wieder in den Mittelpunkt eines Mordfalls. Sie erhält per Paketboten ein Päckchen mit grausigem Inhalt. Ein menschliches Herz mit Nadeln bespickt. Kurze Zeit später wird auch die Leiche der Frau gefunden. Auf Pfählen aufgespießt und in der Dunkelheit seltsam leuchtend.

Bald wird klar, dass Tessa was verschweigt. Was ist wirklich auf dem Hof auf der Schwäbischen Alb vorgefallen. Was hält sie zurück? In Rückblenden erfährt der Leser, was für unvorstellbaren Leiden Tessa und ihre Freundin Jasmin ausgesetzt waren. Wie Tiere wurden sie in Käfigen gehalten. Und der Täter ließ sich so einiges an Grausamkeit einfallen um seine Opfer zu demütigen und zu quälen.

Ich habe Tessa bewundert, wie sie es geschafft hat zu überleben, ihren Willen, dass alles durchzustehen. Mir ist manchmal schier der Atem weggeblieben.

Ein absolut spannender Thriller, dem ich mit Herzklopfen gelesen habe.

Erkenne dich selbst

Die ICH-Metamorphose

Dieser SeelenReiseführer begleitet dich auf deinem Weg zu dir selbst. Er leitet dich an, dass du dich in vier Schritten von deinem WurzelChakra bis hin zu deinem HerzChakra entwickeln kannst und du so deine spirituelle Kraft erweckst. Meditationstechniken, die du ganz auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen kannst, helfen dir dabei.

Metaphysisches Wissen und die Zusammenhänge zwischen Chakren, Aurafeldern, Nadis und dem endokrinen Hormonsystem werden in diesem Handbuch leicht verständlich erklärt. Schritt für Schritt arbeitest du an dir und deiner Entwicklung und kannst ganz individuell deine Gedanken und deine persönlichen Erfahrungen in diesen Prozess einbringen und aufschreiben.

So wird dieses Buch zum Reisetagebuch zu deinem wirklichen Selbst.

Zu allererst überrascht das Buch durch seine ausgesprochen liebevolle Aufmachung. Man klappt es auf, blättert durch die Seiten und fühlt sich bereits wohl damit.

Das Buch lädt ein zum Selbstgestalten und unbedingt zum Ausprobieren und Mitmachen. Es gibt wunderschöne Meditationen. Fragen laden ein zum Reflektieren.

„Erkenne dich selbst“ stand schon auf dem Fries des Tempels von Delphi. Und genau das bezweckt dieses Buch. Es ist ein Seelen-Reiseführer zu uns selbst. Wer bereit ist, an sich zu arbeiten, wird diesen Wegweiser sehr zu schätzen wissen.

Da ich mit Aurafeldern und Chakren wenig anfangen kann, leider einen Punkt Abzug.

Fazit: Ein perfektes Werkzeug für den persönlichen Entwicklungsprozess.