Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Arthursaga trifft auf Steampunk

Die Alchemie der Magie

Merlin kämpft sich als Dieb durchs Leben. Doch als er eine Ritterin trifft, könnte sein Leben eine Wendung nehmen. Aber alles läuft erstmal schief und Merlin findet sich auf einem Luftschiff wieder…

Für ...

Für mich klang der Klappentext gut und da ich Steampunk doch ab und an gerne lese, habe ich mir das Buch geholt. Wir begleiten die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Merlin, der es nicht leicht in seinem Leben hatte. Wir bekommen viel mit, woher er stammt. Die Stadt, in der er wohnt und auf Raubzug mit ein paar anderen geht, ist eine Industriestadt, in der es sich mehr schlecht als recht leben lässt. Merlin ist gebildet, kann lesen und schreiben und noch ein paar andere Dinge, die der Bildung eines Taugenichts voraus sind. Doch der entfernte Verwandte, bei dem er lebt, ist einfach nur schrecklich. Und als Merlin es endlich aus seinen Fängen schafft, tritt er in ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Das fand ich einfach sehr sympathisch an ihm.

Was mir nicht klar war, wie stark dieses Buch durch philosophische Dialoge und auch innere Monologe geprägt ist. Was auf der einen Seite natürlich sehr spannend ist, es für mich an der einen oder anderen Stelle dann doch etwas zu ausschweifend wurde. Aber eins muss man der Autorin lassen, für mein Empfinden ist das Buch sehr gut recherchiert und konnte mit einigen Bekannten und Unbekannten Namen und Zusammenhängen aufwarten. Die Entwicklung von Merlin hat mir besonders gefallen, aber auch der eine oder andere Charakter wie zB Percival, Enide oder Victor konnten mich sehr gut unterhalten

Wer gerne etwas lernen möchte, dabei aber Charaktere durch ihr Abenteuer begleitet, der ist bei diesem Buch auf alle Fälle richtig: Geschichte, Philosophie, einen Mentor, soziale und politische Themen und Abenteuer. Es hat mich beim Lesen auch ein wenig an Babel von Rebecca F. Kuang erinnert, da auch sie sehr viel Wissen in ihr Buch eingebaut hat. Der Schreibstil ist angenehm, manchmal kommt es zu Wortwiederholungen und die Kapitel sind mir persönlich zu lange, kann aber verstehen, warum Tabatha das so gemacht hat. Schaut euch das Buch an und entscheidet selbst, ob es etwas für euch ist

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein schöner Auftakt

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Lilly besucht ihre Großmutter, um ihr in dem Buchladen zu helfen. Doch plötzlich ist Lilly überall mit Magie in Kontakt und nun soll sie die Ravenhall Academy besuchen

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, ...

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Sprecherin Nora Jokhosha hat das Buch toll eingesprochen. Die Geschichte rund um Lilly und ihren Hund Mrs Blueberry hat mir gut gefallen. Es gab ein paar Sachen, die mir ein wenig zu schnell und nicht tief genug gingen, aber wenn man ein schönes Buch mit einer magischen Geschichte sucht, hat man damit nichts falsch gemacht.
Lilly und ihre Großmutter sind auf alle Fälle ein nettes Gespann, mit Elena hat Lilly eine tolle Freundin gefunden und dass sie sich gerade den „Bad Boy“ der Schule aussucht, um sich zu verlieben, muss ja quasi sein. Man wird zusätzlich auch noch in ein Geheimnis eingeweiht, muss komischen Vorfällen an der Academy auf den Grund gehen und nebenbei auch noch die Schulbank drücken
Ich fand es bis zum Schluss spannend und bin stark am überlegen, band zwei zeitnah auch zu hören
Julia hat sich mit diesem Buch einen
Traum erfüllt, ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe am Anfang lange mitverfolgt, wie zwiegespalten das Buch aufgenommen wurde und ich habe es bewusst erst jetzt gelesen / gehört, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, ihre Charaktere hätten noch ein klein wenig mehr Tiefgang vertragen, ja, das Wort Hundelady kam wirklich sehr oft vor, aber ehrlicherweise ist mir das beim Hörbuch auch irgendwann gar nicht mehr aufgefallen. Ich wurde in der Zeit, in der ich es gehört habe, gut unterhalten und das war mir am wichtigsten

3,75/5 🧙🏼‍♀️

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein schöner Auftakt

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, ...

Julia hat sich mit diesem Buch einen

3,75/5 🧙🏼‍♀️

Veröffentlicht am 09.01.2024

Happy End?

Happy End

Liv fängt einen neuen Job an und begegnet dort Rufio wieder. Die Tage und Wochen davor haben beide etwas miteinander geteilt, was sich neu und vertraut anfühlt. Doch weiß sie nicht, woher das kommt…

Liv ...

Liv ist Psychotherapeutin und der neue Job bei einer militärischen Einheit wird eine große Herausforderung für sie. Als sie dann auch noch feststellt, dass der Leiter der Einheit derjenige ist, der dort einen heftigen Ruf hat und mit dem sie mehr teilt, als mit den anderen, muss sie dass erst einmal packen. Doch zwischen Funken und Abneigung entsteht etwas, dass sie nicht erwartet hat

Rufio hat das Leben so richtig in die Mangel genommen. Er hatte es nie leicht und doch ist Liv schon lange ein Teil davon. Inzwischen kann er keine Gefühle mehr zulassen und ist zum perfekten Soldaten geworden, doch das Wiedersehen mit ihr könnte alles ins Wanken bringen

Hervorheben möchte ich auch die anderen Mitglieder der Einheit, die mit ihrem Teil gut zu der Story zwischen Rufio und Liv beitragen
🔹
Das Buch ist in einer Art geschrieben, die ich bisher noch nicht hatte. Ein Rückblick in der Art eines Buches, denn Liv und Rufio arbeiten ihre Vergangenheit auf und so lernen wir ihre Geschichte kennen.
Ich habe anfangs ein wenig gebraucht, um mich zurechtzufinden, auch was den Schreibstil anbelangt, aber trotzdem war es so faszinierend, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Man entdeckt einige Geheimnisse auf und doch ist noch nicht alles klar, was die Anspannung auf den nächsten Band sehr hoch hält

Veröffentlicht am 21.12.2023

Eine winterliche Second Chance Geschichte

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Maya verliert ihren Job und trennt sich von ihrem Freund. Zurück bei ihren Eltern bekommt sie es nicht nur mit ihrem Ex zu tun, sondern auch mit ihrem ehrgeizigen Vater

Maya kommt nach Hause und muss ...

Maya kommt nach Hause und muss sich erstmal damit abfinden, dass sie weder Job noch Freund hat. Doch ihre beste Freundin Liv wieder um sich zu haben, entschädigt das. Wäre da nicht ihr Zwillingsbruder. Den, für den sie in jungen Jahren schon geschwärmt hat, der sie hat sitzen lassen und den sie auf einem unvergesslichen Abend zufällig über den Weg läuft. Doch auch zuhause bei ihren
Eltern ist es nicht so leicht, denn Mayas Vater ist sehr ehrgeizig was seine beiden Töchter anbelangt. Und so gefällt es ihm nicht, dass Maya wieder im Ski Zentrum anfängt Unterricht zu geben. Ich konnte mich sehr mit Maya identifizieren, denn auch ich habe lange gebraucht um mich wirklich angekommen zu fühlen in meinem Job. Was sie mit Sam auch mitgemacht hat, wofür die aber teilweise auch gar nichts kann, ist nicht so schön und die langsame Wiederannäherung zwischen den beiden gefällt mir sehr

Sam ist in einer Beziehung mit einer ehemaligen Freundin von Maya und Liv (Sams Schwester). Doch diese Beziehung ist alles andere als einfach. Sam öffnet sich immer mehr Maya und so bekommen wir auch Sachen mit, die eigentlich anders hätten laufen sollen. Und doch ist gerade die wieder aufkommende Freundschaft zwischen Sam und Maya das schöne daran. Auch das Sam ein Herz aus Gold hat, wird im Laufe der Geschichte deutlich. Ich mag ihn sehr und hätte ihn gerne auch als Freund
❄️
Abgesehen davon, dass die Beziehung zwischen Sam und seiner Freundin auf emotionaler/mentaler Ebene wirklich teilweise nicht so schön ist, hat mir das Buch gut gefallen. Mit dem Ski Zentrum und den Einblicken hinter die Kulissen und auch den vielen tollen Nebencharakteren, hab ich es genossen, darin einzutauchen. Auch als Hörbuch, gesprochen von @melanie.fouche.2021 sehr zu empfehlen