Profilbild von buchbanditin

buchbanditin

aktives Lesejury-Mitglied

buchbanditin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbanditin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Düster

Sturmhöhe

Der Junge Heathcliff wird als Findelkind in die Familie Earnshaw, welche auf dem Gut Wuthering Heights lebt, aufgenommen. Von seinem Ziehvater wird er bevorzugt behandelt, sodass sein Bruder Hindley ihn zu hassen lernt. Zwischen Heathcliff und Catherine, seiner stürmischen Schwester, die ihm so ähnlich ist, entwickelt sich eine enge Freundschaft. Hindley wird zum Studieren fort geschickt, er kehrt nach dem Tod von Mr. Earnshaw zurück, um sich um das Anwesen zu kümmern. Dabei erniedrigt und demütigt er Heathcliff im Ausgleich für ihre Kindheit, welcher immer böswilliger wird. Währenddessen lernt Catherine ihre Nachbarn auf Thrushcross Grange, die Lintons, kennen. Obwohl ihr bewusst wird, dass sie Heathcliff liebt, heiratet sie Edgar Linton, da Heathcliff unter ihrer Würde stehe. Dieser wiederum schwört sich Rache für seine Behandlung und verschwindet für die nächsten Jahre, bevor er zurückkehrt, um sich die beiden Anwesen anzueignen und an den Familien Vergeltung zu üben. Darunter leiden nun die Kinder der Beteiligten am meisten.

Die Geschichte wird von der Hausangestellten Mrs. Dean berichtet, die die Geschehnisse auf Wuthering Heights miterlebt hat.
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich in die Erzählung eingestiegen bin und bis ich mich auf die veraltete Sprache einstellen konnte.
Die Charaktere wurden grausam gezeichnet, sie sind jähzornig, rachsüchtig und gewalttätig.
Da der Roman von Hass und Wut durchzogen ist, versetzte mich das Lesen immer in eine düstere Stimmung. Ich finde den Klassiker daher zwar schon lesenswert, aber nur, wenn mit diesen dunklen Gefühlen und der Schwere umgegangen werden kann.

- Mo