Profilbild von buchbanditin

buchbanditin

aktives Lesejury-Mitglied

buchbanditin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbanditin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Enttäuschend

Emma

Emma Woodhouse ist ein wohlhabendes, eingebildetes Mädchen Anfang 20, die in einem kleinen, familiären Dorf lebt und sich gerne in das Leben der anderen Einwohner einmischt. Die Leute aus Highbury haben eine hohe Meinung von ihr und Emma spielt mit ihrem Einfluss und den Gefühlen anderer.
Als ihre Erzieherin Miss Taylor Emmas Haus verlässt, da sie heiratet, sucht Emma eine neue Freundin in Harriet Smith. Emma, die selbst nicht heiraten will, versucht diese zu verkuppeln, interpretiert aber leider die Andeutungen der Männer um sie herum komplett falsch und verursacht somit ein kleines Durcheinander.
Den berühmten Satz Jane Austens, dass niemand außer ihr Emma mögen wird, kann ich so nicht stehen lassen, denn Emma geht im Laufe des Buchs einen riesigen positiven Wandel durch. Anfangs fand ich sie zugegeben ziemlich unausstehlich, sie sieht jedoch ihre Fehler ein und versucht diese wieder gut zu machen.
Zwar ist der Roman ansehnlich und ironisch geschrieben, gleichzeitig ist er allerdings furchtbar langatmig. Die Geschichte zieht sich gefühlt endlos dahin, ohne dass wirklich etwas passiert, ich musste mich wörtlich durchquälen.
Nachdem mir "Stolz und Vorurteil" so sehr gefallen hat, bin ich von diesem Buch etwas enttäuscht.
- Mo