buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2019

Empfehlenswert und überzeugend

Der Patriot

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Schweden und der Plot bietet vier Handlungsstränge und ebenso viele Protagonisten. Da haben wir erstmal August, ein Schwede und ehemaliger Fremdenlegionär, der in Chile als Leibwächter eines Russen arbeitet. Madeleine Winther hingegen ist Journalistin beim Nyhetsbladet, die über Leichen für ihrer Karriere geht und sie nichts zurückschreckt. Ibrahim, vor Jahrzehnten aus Syrien nach Schweden eingewandert, unschuldig verurteilt und Carl Cederhielm, der zum Rechtsextremisten wird und jeglichen Sinn für Realität verliert an einem Glauben, Schweden endlich ohne Flüchtlinge sehen zu wollen. Ein Mord an einer Journalistin ist der Beginn der Tragödie und Schweden ist in Auffuhr. Es werden Drohungen an die Journslisten versendet, die eine sogenannte Lügenpresse vertreten sollen. Dabei bleibt es nicht nur bei einem Mord, denn der Täter will sich an alle rächen, die sein Land mit Flüchtlingen überschwemmen und Verantwortung dafür tragen.
Ein brandaktueller Thriller mit einem besonderen Thema, der nach dem Lesen zum Nachdenken anregt. Empfehlenswert und überzeugend.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Fantastische Tierabenteuer

Ein Affe an der Angel

Darko möchte Tierforscher werden und sein Lieblingshobby ist es Abenteuer zu erfinden. Er beschliesst an einem regnerischen Tag aus dem achten Stock seines Zimmers Regenwürmer zu angeln um diese zu erforschen. Und urplötzlich finden sich auf seinem Fensterbrett ein ganzer Haufen Tiere, ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein Brillenpelikan, ein Krokodil und ein Elefant fehlt auch nicht! Sie organisieren darauf spontan eine Fang-Konferrenz, den jeder möchte helfen Regenwürmer zu fangen und alle haben eine Idee parat.
Zwei weitere unterhaltsame Geschichten folgen, nämlich “Marsch!” und “Klopf!”, welche auch mit Tieren handelt, die Darko aus seinem Tierlexikon fischt, in denen sie danach auch wieder zurückkehren. Die erste der beiden ereignet sich auf der Autobahn während eines Staus und die nächste in einer Tierpraxis.
All drei Geschichten sind sehr fantasievoll und schon illustriert und wecken die Neugierde für kleine Erstleser. Wir hatte nsehr viel Spass beim Lesen und werden das Buch definitiv wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ganz grosse Literatur vom Feinsten

Die Farben des Feuers

Das Buch erzählt die Geschichte einer starken Frau, ihren Untergang und ihren Wiederaufstieg in der aufregenden Zeit der 30er Jahre. Madeleine Péricourt verliert ihren Vater jung, den reichen französischen Bankier Marcel Péricourt und erbt automatisch sein Bankimperium mit ihrem, durch einen Sturz gelähmten, Sohn Paul. Doch es gibt einige, die sich von dem Erbe ausgeschlossen fühlen und mit List und Tricks das ganze Vermögen an sich reissen. Es handelt sich hierbei um dem im Testament übergangenen Onkel und ihren Liebhaber, einen karrieresüchtigen Journalisten. Madeleine schwört auf Rache und diese ist nicht nur bittersüss sondern auch undurchschaubar und vernichtend.
Der Schreibstil Lemaitres ist sehr poetisch und detailiert und schildert die gesselschaftliche und politische Situation der Zeit, den aufkeimenden Faschismus und die Rolle der Frau in der Gesellschaft der Zeit. Ganz grosse Literatur vom Feinsten!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Tolle Rezepte, einfach nachzukochen

Ofirs Küche

Ofir Raul Graizer ist Koch und Filmregisseur von Beruf. In seinem neuen Buch entführt er uns in die regionale und traditionelle Küche von Israel und Palästina, beides Länder mit einer innovativen, vielschichtigen Küche. Das Kochbuch beinhaltet 80 traditionelle Rezepte, begleitet mit wunderbaren Bildern aus seiner Heimat aber auch aus den fertigen Gerichten und Zutaten und ist somit ein Augenschmauss, denn es entführt den Leser in die örtlichen Landschaften.
Die Rezepte machen Lust zum Nachkochen, denn die Anweisungen sind einfach und schrittweise erklärt, die Zutaten nicht schwer zu finden und die vegetarischen Vorschläge sehr verlockend. Ich habe schon einige Speisen nachgekocht, vor allem die Taxini Varianten, weil mir die Sesampaste so gut schmeckt
Ofirs Küche verbindet somit sehr gelungen interessante Geschichten aus seiner Herkunft mit traditionellen Gerichten aus der israelischen und palästinischen Küche. Ich denke für einen Nachfolger gibt es noch reichlich Material und freue mich schon auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Tolles Thriller Debüt

Echo Killer

Harper McClain ist Kriminalreporterin und liebt ihren Beruf sehr. Als junges Mädchen hat sie jedoch ihre Mutter durch einen Mord verloren. Noch heute quälen sie Albträume und sie kann ihr Trauma nicht überwinden, vor allem weil der Mörder niemals gefunden wurde.
Ein Mord geschieht in einer der gehobenen Wohngegenden Savannahs und Harper besucht den Tatort für ihre Recherche. Dort schleicht sie sich an das Haus heran um Hinweise zu sammeln. Daraufhin wird sie unangenehm überrascht, denn der Tatort sieht genauso aus, wie bei sich zu Hause vor 15 Jahren als sie ihre ermordete Mutter vorfand. Sofort hat sie den Anschein, der Mörder sei zurückgekommen und da die Polizei nicht von einem gleichen Täter ausgeht, beginnt Harper auf eigene Faust zu ermitteln.
Christi Daugherty konnte mich mit „Echo Killer“ von der ersten Seite an begeistern. Der flüssige Schreibstil und die ganze Atmosphäre sorgten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Nun warte ich voller Aufregung auf die Fortsetzung und gebe eine volle Leseempfehlung für diesen kompakten, spannenden Thriller.