buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein richtig schöner Wohlfühlroman

Fast bis zum Nordkap

Fast bis zum Nordkap hat mich von Anfang an angesprochen und ich hatte einige angenehme Lesestunden. Kurz zum Inhalt: Bea, angesehene Angestellt be ieiner der grrößten Werbeagenturen der Hafen City, braucht eine Auszeit und kauft sich eine Bully um damit nach Norden in Richtung Schweden zu fahren. Sie möchte durch Skandinavien bis ans Nordkap fahren. Doch als der Bulli eine Panne hat, strandet sie in einem Dorf und überdenkt ihr Leben nochmal neu.
Die Schönheit der schwedischen Natur kommt bei den Bescheibunge nnicht zu kurz und obwohl man eigentlich weiss wie die Geschichte in etwa enden wird, macht dies überhaupt nichts, denn man möchte einfach nur relaxen und verfolgen wie Bea wieder zu sich findet.
Ein sehr angenehmer, kurzweiliger Schreibstil und eine romantische und trotzdem humorvolle Liebesgeschichtemit mit einem ganz besonderen Charm.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Für fußballbegeisterte Jungen und Mädchen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Die Kinderbuchautorin Sandra Noa hat über das Nummer-Eins-Thema "Fußball" ein tolles Erstleser Bich geschrieben mit großen Buchstaben und vielen Bildern, die den Kindern das Lesen zum Vergnügen machen. Dabei werden kindgerecht und in einfachen Sätzen erklärt welche die wichtigsten Regeln sind , wie das Fußballfeld aufgebaut ist, welche Spielregeln es gibt, wie man Profi werden kann und vieles mehr. Das 64 Seiten umfassende Buch ist in vier Kapitel gegliedert und das Thema wird detailliert beschrieben so dass man am Ende einen guten Einblick im Lieblingssport vieler Jungen und Mädchen haben kann.
Tipps zum Training und zur Schusstechnik gibt es auch, natürlich kann man aber die Theorie hier mit der Praxis nicht vergleichen. Also heußt es für jeden wissbegierigen Fußball fan, neben dem Buch auch das Spielfeld zu versuchen.
Die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätsel ist wie auch bei den vorherigen Themen der Reihe sehr interessant gestaltet und macht den Kindern viel Spaß.
Fans der Reihe werden bestimmt Gefallen an dem neuen Buch finden und Neulinge werden sicherlich zu Fans!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Herrliche Zeichnungen, spannender Text

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

Wir besitzen alle Bücher der Rihe und finden die Illustrationen in dem Buch sehr gelungen. Natürlich ist auch der Text teilweise sehr lustig und spannend und es macht immer viel Spaß bei den neuen Abenteuern der beiden Detektive mitzumachen.
Das Cover besticht erneut durch bunte Farben und einen spannenden Titel, ähnlich wie auch die Vorgänger. Es ist nicht zwingend nötig die vorigen Geschichten gelesen zu haben, das Wichtigste wird wiederholt, aber es ist für die Kids sicherlich eine gute Idee, denn falls man mit Band 4 anfängt wird man sicherlich auch die ersten Bände lesen wollen. Der Schreibstil sowie die Schrift sind kindgrecht, mit größerem Text und einfach gehaltenen Sätzen, ür Grundschulkinder bestens geeingnet. Die Rätseln motivieren die Kinder beim weiterlesen und geben ihnen das Gefühl im Team zu gehören.
Die Zwillinge Lukas und Marie machen eine Führung auf der Burg Rätselstein mit und erfahren so von einem Schatz. Der magische Koffer, den sie von ihrer Tante bekommen haben, kann ihnen bestimmt helfen, den Schatz von Ferdinand, dem Vergesslichen, zu finden. Dummerweise ist das Ganovenpärchen Topf und Deckel aber auch hinter ihrem Koffer her. Werden sie es schaffen ihnen voranzukommen?
Eine unzweifelhafte Empfehlung für kleine Detektive!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Klug, witzig, atemberaubend!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe ist der beste Liebesroman, den ich seit Jahren gelesen habe. Er ist klug, witzig und atemberaubend! Es war wirklich eines dieser Bücher, die mich daran erinnert haben, warum ich das Lesen liebe. Ich habe mich so schnell in Olive und Adam verliebt, aber ich fand auch, dass es eine der glaubwürdigsten Fake-Dating-Romanzen ist. Von der ersten Seite an war ich absolut gefesselt und fühlte mich im Laufe des Buches immer mehr angesprochen!
Dieses Buch behandelt manchmal einige schwierige Themen, ich persönlich fand, dass die Autorin eine durchdachte und wichtige Arbeit geleistet hat, um hervorzuheben, womit Frauen mit stammesgeschlecht ,mit vielen Situationen konfrontiert werden können, während sie auch immer wieder aufzeigt, wie viel weniger inklusiv (und beängstigend) es für bipolare Frauen und nicht-binäre menschen mit stammesgeschlecht sein kann.
Ich habe dieses Buch und die Worte der Autorin sehr geschätzt.Der Schreibstil hat mich angesprochen und das Ende gefiel mir ebenfalls.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Brillant und überwältigend

Zusammenkunft

Eine brillante, wilde und leidenschaftliche Debütnovelle, die ich als privilegierte weisse Frau sehr schwierig bewerten kann. Ich kann durchaus verstehen, warum manche meinten, es hätte das erste Buch auf der Booker Liste sein sollen, aber ich vermute, dass es zu kurz war – das Buch ist in weniger als ein paar Stunden zu lesen. Aber die Wirkung ist überwältigend, denn die Protagonistin betont die vernichtenden Auswirkungen von Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Kapitalismus und Klasse und wie sie trotz ihrer sozialen Mobilität – Universität, Job in der Stadt, eigene Wohnung – mit ihren eigenen Bedürfnisse umgeht.
Browns Erzählerin, mit der sie viele biografische Details teilt, ist eine grosse Leistungsträgerin, von der erwartet wird, dass sie verkörpert, was jungen schwarzen Frauen in der angeblich fairen britischen Gesellschaft möglich ist. Die Schlussfolgerung, die sie zieht, ist logisch und verheerend zugleich. Das Buch hat mehr Wirkung als viele Bücher, die drei- oder viermal so lang sind – ein Buch, das sich mit roher Gewalt auf den Leser stürzt.