buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein wunderschön geschriebenes Buch über Freundschaft und Tapferkeit

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Diese wunderschön geschriebene Geschichte über Freundschaft und Tapferkeit ihabe ich yum Teil mit meiner Enkelin gelesen. Die Rezension basiert daher, mit Ausnahme des letzten Abschnitts, auf ihre Eindrücke.
Isabella ...

Isabella lebt mit ihrem Vater, einer Kartografin und ihrer treuen Henne, Miss La, auf der Insel Joya. Isa entdeckt die Geschichte ihres Zuhauses und ist entschlossen, sich eines Tages über darüber hinaus zu wagen und die Geheimnisse der verbotenen Länder zu entdecken. Als ihre beste Freundin Lupe vermisst wird, nimmt Isa es auf sich, sie zu finden und bald verlässt sie ihre Heimat, und ihre Abenteuer beginnen wirklich.
Isabella ist ein sehr entschlossener Charakter! Obwohl sie sich als Junge verkleidet und auf mythische Bestien trifft, wird sie ihre Suche nach Lupe nicht aufgeben. Sie weiß, dass diese Abenteuer einfach die Karte ihres Lebens ergänzen und sie ermutigen, bei jeder schwierigen Begegnung zu wachsen und zu lernen. Das mythische Element ist zunächst subtil, entwickelt sich aber im Laufe der Geschichte wunderbar.
Lupes Charakterbogen ist auch eine Freude zu lesen. Als Tochter des Gouverneurs ist sie entschlossen, das „faule“ Etikett abzuwerfen, das ihr von Isa gegeben wurde. Ihr Charakter zeigt, wie selbstlos sie ist und wie wichtig die Freundschaft für sie ist. Die Beziehung zwischen den beiden Mädchen wärmt Herzen.
Es ist nicht schwer zu verstehen, warum diese Geschichte preisgekrönt ist. Teilen Sie Bücher wie diese mit Kindern, um ihnen neue Orte, neue Welten und vor allem aufregende neue Autoren vorzustellen. Einfach wunderbar.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Hochspannung pur

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Fabian Risk hat in diesem sechsten Band mit seinem schlimmsten Feind zu kämpfen und das sind seine Gewissensbisse und seine Trauer. Denn sein Sohn Theo ist tot, er hat sich in der Untersuchungshaft das Leben genommen. Risk hat ihn zu überreden versucht sich der Polizei zu stellen und laut den Beamten hat er Selbstmord begangen. Doch Risk ist sich im Nachhinein nicht sicher, ob dies wirklich so vonstatten gegangen ist.
Darüber hinaus gibt es noch Feind Nr. 2, Kim Sleizner, den er zusammen mit seiner ehemalige Kollegin Dunja Hougard versucht hinter Gitter zu bringen. Doch der ranghohe skrupellose Polizist der dänischen Hauptstadt hat noch so einige Ässe im Ärmel.
Nahtlos an den Vorgänger setzt auch dieser Band ein und das sei schon vorweg gesagt, ohne die Reihe der Bänder einzuhalten ist dieses Buch nicht zu empfehlen, da das Hintergrundwissen hier wirklich das A und O ist.
Dunjas ungleicher Kampf gegen Sleizner und Fabians phychische Situation, der nachden vielen Schicksalsschlägen nicht mehr weiterleben kann, nehmen den Hauptteil der Geschichte an. man weiß am Ende nicht ob es noch einen weiteren Nachfolger geben wird, ich bezweifle dies jedoch stark. Nichtsdestotrotz, ist dieser Thriller nichts für dünnhäutige Leser. Mit als Fan hat er gefallen obwohl ich manchmal schon innehalten musste.

Eine ergreifende und emotionale Geschichte

Wie schön wir waren

Wie schön wir waren ist eine tragische Geschichte und handelt von Gier, Privilegien, Unterdrückung und Missbrauch. Es ist kein leichtes Buch, man sollte sich im Vornerein klar sein, dass man Taschentücher parat haben muss.
Im Buch geht es um ein kleines fiktives afrikanisches Dorf, dessen Menschen ausschließlich auf die Landwirtschaft und aufeinander angewiesen sind, bis eine amerikanische Ölgesellschaft kommt und beginnt, ihr schönes Land zu zerstören und Krankheit und Tod herbeizuführen. Die Gemeinschaft sieht anfangs nur passiv zu und ist wütend, da sie schwere Verluste erleidet. Im Zentrum der Geschichte steht ein junges Mädchen namens Thula. Sie schweißt sich mich Menschenrechtsaktivisten außerhalb ihres Dorfes zusammen und wir begleiten ihre Entwicklung und sehen wie sie gegen die Ungerechtigkeit , die ihr Volk ausgesetzt wird, ankämpft.
Imbolo konnte hiermit wieder eine traurige, aber dennoch lyrische Geschichte schreiben. Die Charaktere und die Atmosphäre sind lebendig und man konnte sehen, wie ihre Frustrationen deutlich in der Oberfläche ragt, wie es auch nach Jahren der Vernachlässigung und Misshandlung durch die Behörden der Fall ist. Ich habe ihr nachempfunden und war teilweise sehr aufgebracht. Obwohl wir es eigentlich wissen, ist es immer ein Unterschied wenn man so einen Roman liest. Das Schlimme ist, trotzdem verändern wir nichts. Für mich ein großartiges Buch, der uns alle antreiben muss etwas zu tun.

Inspirierend und kreativ

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Die Kombination süß, sauer, salzig, scharf fand ich recht ansprechend, vor allen weil eine Vermischung der indisch-deutschen Küche neue Geschmacksrichtungen verspricht. Am Anfang des Buches bekommt man wie oft ein paar Infos über den Autor des Buches in diesem Fall ein Promikoch, der vor allem in den Social Media Kanälen present ist.
In Folge wir das Buch in diversen Abschnitten gegliedert u.a. Übersee, Fernost, Europa, Aus aller Welt und beinhaltet Rezepte aus etwa den beschriebenen Gegenden.
Am Ende gibt es dann noch ein paar Seiten mit Tipps und Rezepten zu Saucen und Pasten. Klassische Rezepte sind hier eher weniger vertreten, was natürlich hauch der Sinn der Sache ist, denn solche haben ja die meisten zu Haufe. Der Avocado-Nudelsalat mit Pumpernickel-Crunch und Babyspinat war meine erster Versuch, gescheitert ist er zwar nicht, dennoch ist mit der Crunch nicht so gut gelungen. Die Zubereitungsschritte waren jedoch gut erklärt und die Illustrationen modern und anspruchsvoll, wie es sich bei so einem Kochbuch gehört. Kreativ geht es weiter und für jeden Geschmack ist etwas dabei, vor allem für diejenigen die sich an neue Geschmäcker wagen und Neues ausprobieren möchten. Für die übrigen würde ich eher vom Kochbuch abraten, da es wahrscheinlich nur im Regal verstauben wird. Das Chill-out baked Sushi wird mein nächster Versuch sein und für jeden der nicht alle Zutaten so zusagen oder die man eben nicht parat sind, könnte man auch ein wenig improvisieren.
Alles in allem ein gutes innovatives Kochbuch, das für Aussehen unter den Hobbyköchen sorgen wird.

Die dunkle Wahrheit

Die Übersetzerin

Ich war von der Geschichte Der Übersetzerin fasziniert. Es handelt sich um einen sehr emotionalen und zum Nachdenken anregenden Roman der auf der kleinen Insel Jersey zwischen Frankreich und Großbritannien während des 2. Weltkrieges stattfindet. Die Inselbewohner standen dort während des Krieges unter deutscher Herrschaft. Die Besatzung war brutal und die Bewohner wurden misshandelt. Viele der deutschen Polizisten missbrauchten ihre Macht an ihnen.
Ein jüdisches Mädchen namens Hedy, befindet sich unter den Inselbewohnern und da sie Deutsch spricht findet sie eine Arbeit als Übersetzerin. Dort trifft sie einen deutschen Offizier namens Kurt, der die Nazi-Wege und das Regime verabscheut. Er muss sich nach und nach dem Schrecken stellen, den man den Juden und anderen eroberten Völkern zufügt, und Stellung beziehen, um einigen Inselbewohnern sowie seiner neuen Liebe, Hedy zu helfen.
Das Buch ist eine Liebesgeschichte, eine Geschichte über Intrigen und verrat und eine Geschichte über die Suche nach einem Weg, unter der deutschen Besatzung jahrelang zu existieren, da man von leben nicht sprechen konnte. Eine herzzerreißende Geschichte über Macht und was sie aus einem macht. Ein großartiges Buch, das ich nur empfehlen kann.