buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Noch ein tolles Buch der Little People Big Dreams Reihe

Rosa Parks

Das Buch ist Teil einer Serie über mächtige Frauen, die wunderbare Dinge erreicht haben, und es gibt eine so große Auswahl unter anderem: von Rosa Parks über Amelia Earhart bis Maya Angelou und von Coco Chanel über Audrey Hepburn bis Agatha Christie. Es ist einfach eine fabelhafte Idee Kindern Bücher über Frauen zu geben, die unglaubliche Dinge im Leben erreicht haben, und es ihnen kindgerecht zu erzählen.
Die Illustrationen sind einfach und schlicht gemacht und meine Enkel möchten sie sehr. Ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Informationen über Rosa gewünscht, aber andererseits denke ich auch, dass es vielleicht für die Kleinen doch genug sei. Das Buch ist eigentlich für eine breite Altersspanne geeignet,
Ich liebe die Little People Big Dreams-Bücher denn sie zeigen Kindern, dass sie, wenn sie erwachsen werden, alles tun können und das Leben voller unerschöpflicher Möglichkeiten sei.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mein liebstes Buch des Jahres

Von hier bis zum Anfang

Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker zeigt, wie ein Leben durch Fehler schon in jungen Jahren zerstört werden kann. Walk und Vincent waren beste Freunde. Ihre Freundinnen waren Martha bzw. Star. Zwei Jugendliche, aber tragische Fehler ruinierten ihre Romanzen und Freundschaften. Das Buch dreht sich hauptsächlich um Walk, Vincent, Star und Stars zwei uneheliche Kinder, eine Tochter namens Duchess, die 13 Jahre alt ist, und einen Sohn namens Robin, der 5 Jahre alt ist. Star hat sich nie vom Tod ihrer jüngeren Schwester, dem Selbstmord ihrer Mutter und dem Verlassen durch ihren Vater erholt. Sie lebt ein hartes Leben und tut alles Notwendige um über die Runden zu kommen. Männer nutzen sie oft aus. Walk ist der Polizeichef in ihrer kleinen kalifornischen Stadt. Martha verließ die Gegend und wurde eine erfolgreiche Anwältin, dich sie hat Walk nie vergessen. Vincent hat 30 Jahre im Gefängnis verbracht und soll zu Beginn des Buches wieder freigelassen werden. Dies sorgt für großen Aufruhr in der Kleinstadt.
Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Duchess and Walk erzählt. Duchess rebelliert gegen alle Erwachsenen und leugnet, dass sie selbst noch ein Kind ist. Ihre Hauptbeschäftigung besteht darin, ihren Bruder vor den harten Schlägen des Lebens zu schützen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ihre Mutter unzuverlässig als Erziehende ist. Walk will Vincent helfen, sich wieder in der Stadt zu etablieren, aber er ist ein Außenseiter. Walk verbirgt einen sich verschlechternden Gesundheitszustand, der, denn er hat Angst, dass er seinen Job verliert.
Dann geschieht ein Mord, eine Seltenheit in der kleinen Gemeinde. Jeder Verdacht fällt auf Vincent. Walk hat andere Verdächtige, insbesondere einen Einheimischen, der für zwielichtige Immobilientransaktionen bekannt ist und in häusliche Gewalt verwickelt wurde. Wird der wahre Täter entlarvt werden?
Während die Erzählung damit beginnt, dass Vincent aus dem Gefängnis kommt, wird so vieles von dem, was vor dreißig Jahren und in den Jahren dazwischen stattfand, vom Autor nur langsam enthüllt. Und dies ist auch der grund warum aus dem Buch ein Meisterwerk wurde. Wäre das Buch in chronologischer Reihenfolge erzählt worden, hätten all die Geheimnisse und die Spannung, die ich so genossen habe, gefehlt.
Halten sie sich Ihre Taschentücher parat und bereiten Sie sich darauf vor, überrascht, enttäuscht und zugleich zutiefst traurig zu sein.

Mein Highlight des Jahres

SCHWEIG!

Thriller, die aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten abwechselnd in der Ich Form erzählt werden, find ich immer ansprechend. So ist es auch in diesem Fall vor wir zuerst einem intensiven Schlagabtausch zwischen den Schwestern Sue und ihrer Esther beobachten, wobei im Nachhinein auch der Ehemann der letzteren miteinbezogen wird. Esther möchte nämlich kurz vor Heiligabend noch ihre jüngere Schwester besuchen, die inmitten eines Waldes in einer großen Villa wohnt. Dadurch kommt es aber zu einer heftigen Diskussion in der viel Ungesagtes an die Oberfläche erscheint und der Leser nicht so schnell mitbekommt, wer denn nun hier im recht ist und wer nicht. Als dann noch der Ehemann erscheint wird der Trubel noch komplizierter. Und es bleibt nicht nur dabei..
Die verschiedene Zeitsprünge erlauben es dem Leser sich ein vollständigeres Bild zu machen, was aber erst nach und nach klarer wird. Die Autorin versteht es den Plot clever zu einen Höhepunkt zu bringen was für mich große Erzählkunst voraussetzt. Die atemberaubende Kulisse mitten im Wald mit Schnee und Kälte erzeugen ein tolles Kopfkino und steigen somit die Spannung noch mehr.
Ein fesselnder Psychothriller, toll aufgebaut.

Griechische Mythologie für Kinder mit Vorwissen

Der Sohn des Odysseus

Die griechische Mythologie hat mich schon als Kind sehr interessiert und ich habe schon so einiges gelesen und im Theater diverse Aufführungen mir angesehen, von daher fand ich die Idee ein Buch aus der Sicht des Telemachos zu schreiben um zu beschreiben, wie er sich all die Jahre des Wartens auf den eigenen Vater gefühlt hat, ein sehr interessantes Konzept.
Da mein Enkelsohn jetzt mit 9 Jahren auch ein wenig griechische Mythologie liest, haben wir uns das Buch zusammen vorgenommen. Man muss beachten, dass Telemachos gerade mal ein Jahr alt war, als sein Vater Odysseus in den Krieg nach Troja zog und nach ganzen 20 Jahren erst zurückkehrte. Somit wuchs der Sohn ohne jegliches männliches Vorbild auf, obwohl seine Mutter Penelope alles tat um ihn zu beschützen und ihn zu einem richtigen Prinzen großzuziehen.
In der Geschichte werden vor allem die Gedanken von Telemachos freigegeben und die Einsicht, dass er auch seinen Weg gehen muss, unabhängig von den Entscheidungen seines Vaters. Die tollen Illustrationen tragen zusätzlich dazu bei, dass man als Leser noch eine genauere Vorstellung von den Ereignissen bekommt, die im Buch beschrieben werden. Denn Odysseus Abenteuer werden teilweise als Träume vom Telemachos in die Geschichte mit eingeflochten, was ich sehr treffend fand.
Für diejenigen, die sich bis jetzt mit der gr. Mythologie noch gar nicht beschäftigt haben, können die Ereignisse, Namen und Geschichten anstrengend und kompliziert vorkommen. Man sollte am besten erst ein wenig Homer gelesen haben, auch in einfacher Übersetzung.
Im Buch gibt es dennoch ein kleines Personenverzeichnis, was ein wenig weiterhilft. Für mit ist es ein sehr gelungenes Jugendbuch, wenn es auch ein wenig Vorwissen verlangt.

Ein absolutes Highlight

Tote schweigen nie

Cover sind nicht etwas, dass ich oft kommentiere, aber in diesem Fall handelt es sich wirklich um einen tollen Hingucker. Die Blumeneffekte, die grün-gelb gehaltenen Farben und der Rauten-Hintergrund ergänzen sich perfekt. Darüber hinaus verleiten die einzelnen Bluttropfen auf den Pflanzen direkt zu einem Krimi oder Thriller, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Die Sektionsassistentin Cassie Raven hat eine besondere Gabe einfühlsam mit den Toten umzugehen, die auf ihren Sektionstisch landen. Als dann aber Ihre ehemalige Lehrerin, die sie gerettet hat als sie obdachlos war, auf dem Seziertisch landet, ist Cassie geschockt. Und da sie nicht an einen natürlichen Tod glaubt, beginnt sie in das vorherige Leben ihrer Lehrerin herumzuschnüffeln. Wegen ihres etwas eigenem Aussehens ist sie jedoch der Polizei ein Dorn im Auge. Als Cassie alleine nicht weiterkommt, bittet sie die auch etwas merkwürdige DS Phyllida Flyte um Hilfe. Trotz der Differenzen ergänzen sich beide sehr gut.
Mir hat die eigenwillige Cassie mit ihren Tattoos und Piercings sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit Liebe zum Detail ohne dabei aber langweilig zu wirken. Spannend und überraschend bis zu den letzten Seiten hat dieser Thriller alles was man für ein gutes Buch braucht: sympathische Charaktere, einen spannenden Plot und eine solide Auflösung.
Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung des ungewöhnlichen Duos.