buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wo endet die Fürsorge und beginnt die Paranoia?

Der fürsorgliche Mr. Cave

Terence Cave, ein Antiquitätenhändler, hat gerade seinen Sohn durch einen Mobbingvorfall verloren. Er hat schon einige traurige Todesfälle in seinem Leben erlebt und nach dem Tod seiner Frau musste er seine beiden Kinder allein grossziehen. Jetzt wird er überfürsorglich seiner Tochter gegenüber und beginnt ihr zu folgen. Er sieht das Böse in jedem, dem sie begegnet. Wir sehen, wie er Selbstkontrolle und Vernunft verliert. Wie lesen wie diese Paranoia jede seiner Entscheidungen und jedes Urteil beeinflusst, aus Angst sie von allem Unheil zu bewahren uns zu retten. Es ist ein düsterer Roman, aber hervorragend geschrieben. Die große frage, die gestellet wird ist ob man ein guter Vater ist, wenn man sein Kind nur beschützen will auch mit der Gefahr es könnte dabei ersticken? Nicht mein Buch von Anfang an, aber als ich anfing, es zu lesen, konnte ich es nicht mehr weglegen. Ausgezeichnete Lektüre.

Spannend und amüsant zugleich

Candice Fox' neuesten Thriller zu lesen war ein Vergnügen. Sie ist so gut darin, düstere, schnelllebige Thriller zu schreiben, die mit Humor durchdrungen und mit skurrilen und einprägsamen Charakteren gefüllt sind.
Die Strafanstalt Pronghorn in der Wüste von Nevada ist der Schauplatz eines Massenausbruchs von über sechshundert Gefangenen. Viele von ihnen sind Minimal- oder Mittelsicherheitsverbrecher, die auf ihrem Weg nach Los Vegas schnell zusammengetrieben werden, aber es sind die schlimmsten Straftäter in der Todeszelle, die wieder gefasst werden müssen, bevor sie erneut Straftaten begehen. Serienmörder, Vergewaltiger, ein Pädophiler, ein mutmasslicher Terrorist und ein Neonazi, der für eine Massenerschiessung verantwortlich ist, sind alle auf freiem Fuss, einschliesslich des Mannes, den die Leiterin der Todeszelle Celine Osbourne für den schlimmsten der schlimmsten hält, John Kradle, ein Mann, der seine Familie getötet und verbrannt hat. US-Marschall Trinity Parker findet Celine mehr als besessen von John Kradle und will den Neonazi-Terroristen Schmitz zurückerobern.
Es war sehr spannend, das Schicksal der Todeszelleinsassen auf unterschiedliche Weise zu verfolgen. Die einen wollen einfach nur die Freiheit geniessen, die anderen wollen einfach nur ungestört wegschlüpfen, und die anderen haben vor, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben, oder im Fall von John Kradle seine Unschuld zu beweisen. Fox ist so gut darin, all diese Charaktere als Individuen zu schreiben, ebenso wie die beiden Frauen, die sie jagen. Trinity und Celine sind beide entschlossene, starke, aber fehlerhafte Frauen und die Interaktion zwischen ihnen ist urkomisc. Ich mochte auch die Interaktion zwischen Celine und John Kradle, der ihr in den letzten fünf Jahren, in denen er im Todestrakt war, ein Dorn im Auge war.
Sehr empfehlenswert, wenn Sie auf der Suche nach einer enorm unterhaltsamen, spannenden Lektüre mit einem Touch Humor sind.

Eine eindringliche und fesselnde Lektüre

Die falsche Zeugin

Dies ist ein sehr dunkles Buch und definitiv ein Thriller. Es ist ziemlich intensiv, aber auch beängstigend, lustig, liebevoll und sehr bewegend. Leigh und Callie sind großartige Protagonisten und man fiebert richtig mit ihnen mit. Ich habe beide geliebt und die Lesezeit genossen. Aber sie haben ein großes Geheimnis gemeinsam. Ein Geheimnis, das jemand anderes kennt.
Das Thema ist recht tiefgründig. Covid, Drogenmissbrauch, Rasse, Chaos und Mord, alles ist enthalten. Ich bin überrascht, dass ein Autor tatsächlich von dieser verheerenden Krankheit gesprochen hat, die die Welt, die wir kannten, leider in dem Mase zerstört hat. Irgendwann fühlte es sich jedoch teilweise an, als würde sich jede zweite Seite auf Gesichtsmasken oder Händedesinfektionsmittel beziehen. In einer Notiz am Ende des Buches erklärt die Autorin, warum sie das Bedürfnis verspürte, die Pandemie zu einem Teil ihrer Umgebung zu machen.
Karin wird einfach besser und besser. Eine eindringliche und fesselnde Lektüre.

In Weihnachtsstimmung

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnachten" ist ein spannednes Kinderbilderbuch, dass die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kindgerecht, mit den allgeliebten Figuren von Walt Disney, nacherzählt. Und welcher anderer könnte den Geizhals Ebenezer Scrooge nachahmen als Onkel Dagobert! Der alte Pechvogel Donald ist der arme leidvolle Angestellte Cratchit und seine 3 Neffen Tick, Trick und Track sind die Weihnachtsgeister in der Geschichte.
Die Zeichnungen aus unserem allbekannten Entenhausen sind wunderschön und das Buch ist hochwertig verarbeitet.
Was ich mir ein wenig mehr wüschen würde wäre ein längerer Text. Was mir auf der anderen Seite gefallen hat, ist dass die Geschichte nicht so spukvoll und gruselig ist und daher für Kleinkinder auch sehr geeignet. Eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die man immer wieder gerne liest.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Familie über alles

Wenn ich wiederkomme

In einem kleinen Land in Rumänien beschließt Daniela, verheiratet mit zwei Kindern im Teenageralter, in einer Nacht heimlich zu gehen und alles und jeden aufzugeben. Reiseziel: Italien. Der Grund, der sie antreibt, ist die Möglichkeit zu arbeiten, um den Kindern eine würdevolle Existenz im Heimatland zu ermöglichen. Daniela findet sich in Mailand wieder, als Angestellte eines Unternehmens und wird zur Betreuerin von Giovanni, einem Mann mit Alzheimer.
Die anfängliche Auswirkung auf das neue Leben macht Daniela zu einer Maschine, die ausschließlich der Anhäufung von Geld gewidmet ist, um die Auslandserfahrungen so schnell wie möglich zu beenden und nach Hause zurückkehren zu können. Die Beziehungen zu Angelica und Manuel werden zunehmend fremder und ihr Mann verlässt sie auch für einen Job als Lkw Fahrer in Sibirien. Die Jungen sind ihrer selbst ausgeliefert, obwohl es glücklicherweise das wachsame Auge der Großeltern gibt. Daniela verliert bald den Puls des Lebens ihrer Kinder und verliert ihre Verbindungen zur Vergangenheit und zur Heimat.
Ein Roman, den ich an einem einzigen Tag verschlungen habe, der für mich ein Thema ofenbahrte, das ich nicht kannte. Wie die Kinder, die allein in Rumänien leben oder Verwandten und Nachbarn anvertraut werden, weil ihre Eltern zur Auswanderung gezwungen sind. Sehr empfehlenswert.