buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Träume und deren Verwirklichung

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Die Senfblütensaga ist der erste Band einer neuen aufregenden dreiteiligen Familiensaga. Wir schreiben das Jahr 1905 in Strasbourg: Emma Bergmann möchte gerne studieren doch das war damals für Frauen leider keine Option. Ihre Eltern wollen sie mit dem Sohn eines Fuhrunternehmers verheiraten um ihr ein sorgenfreies Leben zu sichern. Emma ist anfangs nicht glücklich darüber, doch als sie sich kennenlernen und sie Carl auch sympathisch findet stellt sich als positive Überraschung heraus. Zusammen schmieden sie Pläne und träumen von einer Senffabrik. Doch als Emma merkt, dass Carls Freund Antoine sich nicht unberührt lässt, gerät sie zwischen zwei Fronten..
Trotz der guten Aufmachung hat das Buch mich nicht so ganz überzeugen können. Die Geschichte wirkte manchmal etwas zu gekünstelt und die Schreibstil konnte mich nicht in die damalige Zeit versetzen. Der Wunsch nach Freiheit und Anerkennung wurde jedoch gut ausgearbeitet, obwohl der Enthusiasmus manchmal ein wenig übertrieben war. Fazit: weniger ist mehr, ich hoffe dass die kleinen Fehler im zweiten Teil behoben werden und man die Geschichte weiterhin genießen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Alte Freundschaft, alte Wunden

Die Geschichte von Kat und Easy

Das Buch erzählt eine Geschichte in zwei Zeitebenen. Als erstes kommt der Leser mit dem Jahr 1973 in Kontakt. In Laustedt erfahren wir über das Leben zweier teenager, Katharina und Isolde, welche als Kat und Easy ein unschlagbares Team sind. Sie teilen alle Geheimnisse miteinander und gehen durch dick und dünn. Doch ein tragischer Unfall beendet ihre Freundschaft obwohl nicht einmal die Tatsache, dass sie sich in den gleichen Jungen verliebten, dies konnte.
Doch nach fast 50 Jahren verabreden sich die beiden Frauen zu einem Treffen in einem alten Haus auf der griechischen Insel Kreta. Wird jetzt endlich Klarheit über die Verhältnisse von damals geschaffen? Die Autorin hat mit ihrem Roman einen tiefgründigen Roman präsentiert, der neben das Thema Freundschaft auch die malerische Insel Kreta bildlich sehr lebendig beschreibt. Der Leser hat den Eindruck mittendrin im Geschehen zu sein, die Meeresluft einzuatmen und die Olivenhaine zu riechen. Auch die 70er Jahre werden wieder ausgesprochen lebendig und wer schon etwas älter ist und das Buch liest, wird sich in so einigen Situation wiederfinden.
Was mitunter auch sehr interessant war zu lesen, ist der Wandel den die zwei Frauen als Persönlichkeiten durchgehen und durch den ständigen Perspektivwechsel leibt die Spannung auf hohem Niveau. Schade, dass das Buch so schnell zu Ende war. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Besonders zauberhafte Geschichte

Das Flüstern der Bienen

Das Flüstern der Bienen erzählt die Geschichte einer Familie im Nordosten Mexikos. Simonopio wird als Kind mit der Hasenscharte geboren. Kurz nach nach seiner Geburt schwirren die Bienen um ihn umher und seine Verbundenheit zur Natur ist aussergewöhnlich. Er wächst als Findelkind im Schutz der Großgrundbesitzerfamilie Morales auf. Während im Laufe eines Jahrhunderts Epidemien, Kriege, Revolutionen und mehr über das Land hereinbrechen, geht das das Dorfleben von Linares, auf La Amistad, dem Gut der Familie Morales, Generation für Generation seinen Gang.
Darüber hinaus werden auch andere Charaktere im Buch zum Leben erweckt, jeder mit seiner eigenen Geschichte und seinen eigenen Ecken und Kanten.
Sofía Segovia ist eine wirklich große Geschichtenerzählerin. Mit dem Auftreten der Spanischen Grippe fühlt man sich sofort an die heutige Corona-Pandemie erinnert, daher ist das Buch auch aktueller denn je. Mir hat das Buch mit seiner ungewöhnlichen Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe gerne die volle Punktzahl dafür.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Urlaubsfeeling von zu Hause

Sylt auf unserer Haut

Claudia Thesenfitz gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, wenn es heißt ein wenig abzuschalten und ein locker leichtes Buch zu lesen, das für ein paar angenehme Lesestunden sorgen wird.
So war es auch diesmal. ...

So war es auch diesmal. ich fühlte mich gut unterhalten, habe gelacht, geschmunzelt, wurde aber auch nachdenklich gestimmt, denn der Roman befasst sich auch mit Alltagsthemen, die uns Frauen zumeist schon mal beschäftigt haben.
Wie jedes Jahr fahren Maja und Robert für ihren Sommerurlaub nach Sylt. Dieses Jahr hat aber etwas Besonderes, denn sie feiern auch ihren 27. Hochzeitstag. Als jedoch plötzlich Roberts Arbeitskollegen Bernd und dessen Freundin Karin auf Sylt auftauchen ist es Schluss mit der Ruhe und Erholung. Robert sieht dem genervt entgegen, doch für Maja ist es eine angenehme Abwechslung.
Als es zwischen Maja und Bernd noch zu funken beginnt, steht ihr Leben auf den Kopf.
Ein Glücksroman für gute Laune, leicht zu lesen und immer mit der tollen Sylt Kulisse. Vor allem jetzt, wo wir alle so lange nicht mehr vereist sind, ist der Roma eine kleine Atempause und vermittelt ein schönes Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Tolle Enzyklopädie

Alles, was wir wissen und was nicht

Nach dem Vorgängerbande „Einfach alles!“ geht es nun mit „Alles, was wir wissen und was nicht“ und was nicht weiter. Das Buch ist eine Art Εnzyklopädie und obwohl wir heute das meiste direkt aus dem Internet finden können und die dicken
Enzyklopädie-Bände nun aus den Haushalten fehlen, ist dieses Buch dennoch eine kleiner Schatz. Denn viele unabhängige Themen werden hier gekonnt zusammengefügt, sodass der Leser kompakt eine Fundgrube an Informationen bekommt. Aufgeteilt in acht Kapitel umfasst das Buch Themen die jeden von uns interessieren und Antworten auf Fragen die wir und alle mal gestellt haben. Zahlreiche Illustrationen sowie Grafiken und Bilder runden das Ganze ab.
Darüber hinaus äußern sich Experten immer wieder zu den jeweiligen Themen, sodass man einen soliden Bericht über Themen wie den Urknall, das Mittelalter, das Leben, die Materie usw bekommt.
Das ist ein Buch, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte. Auch super als Geschenk geeignet, für junge sowie für Neugierige auf dieser Welt.