buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Hoher Trostfaktor garantiert

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Das neue Buch von Matt Haig ist eine Buch dass zum Nachdenken anregt und Mut machen will. Schon vom Titel her, The Comfort book, erkennt man dass man zu diesem Buch greifen sollte, wenn es mal zu dunkel um einen wird, sich die Wolken nicht lichen und man versucht Halt zu finden. Der Autor selbst gesteht, dass er auch einer schweren Depressionsphase erlitt und dass ihm und alle anderen denen es ähnlich ginge, dieses Buch Hoffnung geben soll.
Es ist somit ein Buch mit vielen Gedanken, Sätzen die mal aufschreiben oder sich sonst merken kann, die einen begleiten und Mut machen können, den schwierigen Alltag zu bewältigen.
Eigene Erfahrungen, eigene Erkenntnisse, kleine Geschichten und Zitate aus Büchern und Filmen, Tipps für den Alltag und motivierende Sätze machen aus dem Buch einen wertvollen Ratgeber, den man nicht nur einmal durchliest, sondern öfters durchblättert um das eine oder andere zu finden.
Als Trostbuch fand ich es ganz hilfreich, nicht nur für Menschen die sich derzeit in einer Krise befinden sondern auch für diejenige die sich um ihr Leben Gedanken machen. Hoher Trostfaktor garantiert!

Durchgehend spannend

Die Verlorenen

Die David Hunter Reihe hat schon erfolgreichere Tage verbracht, dass ist mir schon bei den letzten zwei Bänden aufgefallen, trotzdem wollte ich das neuen Buch nicht missen, vor allem weil es fast drei Jahre gedauert hat bis ein weiterer Fall erscheint. Ein wenig zum Plot: Jonah Colley bekommt einen Anruf von seinem ehemaligen besten Freund Gavin, der ebenfalls als Polizist arbeitet, um an eine abgelegenen Lagerhalle zu kommen. Als Jonah am Treffpunkt ankommt findet er einige Leichen vor sich und sogar seinen Freund ermordet auf. Ein junges Mädchen, eingehüllt in Folie, atmet noch schwach als Jonah vom Serienkiller selbst angegriffen wird. Durch seine Ermittlungen gerät er sogar ins Visier der Polizei und bekommt Hinweise auf das Verschwinden seines damals 4-jährigen Sohnes. Wird er es schaffen den komplizierten Fall aufzuklären?
Simon Beckett versucht es diesmal mit einer etwas anderen Art von Thriller und stößt dabei nicht nur auf Fans. Das passiert einem Autor oft, wenn er seinen Schreibstil und die all geliebte alte Reihe ändert. Doch trotzdem muss man auch dem neuen Versuch eine Chance geben, den der Inhalt ist zwar nicht ganz neu, jedoch gut geschrieben und mit einer soliden Aufklärung.
Vielschichtig und tiefgründig beschreibt der Autor die Abgründe der Menschen und lässt einen begeistert zurück.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Meisterhaft präsentiert und sehr aussagekräftig

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

„Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ von Autor Rafik Schami ist eine Geschichten Sammlung die von Liebe, Hass, Geheimnissen, Eifersucht, Verrat und Sehnsucht erzählen. Rafik Schami ist ein Meister der Erzählkunst und er versucht immer seine Herkunft und die Traditionen seines Landes in seinen Büchern hineinfließen zu lassen. Dieses mal hat er einzelne abgeschlossene Geschichten in einem Buch zusammengeschrieben und erzählt in poetischer Weise über die alltäglichen Lasten der Menschen aus der herausragt, dass alle Menschen positive sowie negative Charakterzüge haben und lerne müssen mit ihren Stärken und Schwäche umzugehen.
Die Geschichten sprechen den Leser mit der wunderbaren Erzählart an in welcher der Humor keine geringe Rolle spielt. Mitunter lernt der Leser auch viel über die Bräuche, Sitten und Gewohnheiten der verschiedenen Kulturen. Somit erfuhr ich, dass Tiere in vielen Ländern gleichberechtigt zu dem Menschen stehen, (im alten
Ägypten gab es sogar die Todesstrafe falls jemand eine Katze ermordete), das die modernen Traditionen in vielen orientalischen Ländern aus der europäischen Kultur adoptiert wurden oder dass man in afrikanischen Länder die Kriechtiere als Bewohner der Unterwelt hält.
Eine bunte Mischung aus herausragenden Geschichte auf die schon das auffälige Cover aufmerksam macht. Meisterhaft präsentiert und sehr aussagekräftig.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Erstleser kommen auf ihre Kosten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Wie auch schon der erste Band der Reihe für Erstleser, das DinosaurierWissensbuch, ist auch dieses Sachbuch ein spannendes, unterhaltsames und informatives Buch für kleine Erstleser. Und nicht nur das, denn das Thema der Vulkane ist auch für die größeres Kids interessant, denn man kann immer wieder was dazulernen. Und das Buch gilt auch als Anregung sich danach noch mehr Informationen aus anderen Quellen zu holen.
Die Texte sind in einfachen Sätzen gehalten, gut verständlich und lesbar, aber gleichzeitig auch informativ und geben eine volles Bild über die Vulkane. Wie sie entstehen. wie man sie untergliedert und vieles mehr wird den Kindern nähergebracht. Ein kleiner süßer Drache begleitet zudem die Leser durch das Buch und sorgt für Abwechslung auf den Seiten. Mit Abwechslung ist aber auch anderweitig gesorgt, sei es mit Rätseln, Stickern und Lesespielen. So wird am Ende spielend kontrolliert, ob man das Wissenswerte behalten hat.
Insgesamt ein schönes und informatives Buch für neugierige Erstleser.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Für alle Fans der Urzeit sicherlich ein große Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Wie benahmen sich die Dinosaurier? Was fraßen sie? welche Tiere stammen von den Dinos ab und warum starben sie aus?

All diese Fragen werden in dem Buch Dinosaurier Wieso? Weshalb? Warum? - für Erstleser einfach und präzise erklärt und Erstleser entdecken ganz selbstständig die Welt der Urzeitechsen. Mit einer großen Schrift, die für Kinder leicht leserlich ist in klarer Druckschrift ist es für Erstleser ein Leichtes sich dem Buch zu widmen. Die wenigen Seiten schrecken die Kinder nicht ab und die Rätsel und Spiele machen aus dem Sachbuch ein Lesevergnügen. Zahlreiche Illustrationen und Bilder sorgen zudem für ein besseres Verständnis und lassender Fantasie freien Lauf.
Unser Fazit: Wir finden es toll, daß auch Erstleser ein Sachbuch für sich entdecken und lesen können. So verbessern sie nicht nur ihre Lesefähigkeiten sondern lerne auch jede Menge dazu.
Für alle Fans der Urzeit sicherlich ein große Spaß!