buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Suche nach Identität und Herkunft

Das verschlossene Zimmer

Dies ist eine fesselnde Geschichte, die 1939 in Krakau, Polen, kurz vor dem Beginn des 2. Weltkrieges, spielt. Sie handelt über die Tatsache, was ein Elternteil tun würde, um das eigene Kind zu beschützen und zeigt die Kraft und den Mut, die mit der Liebe kommt.
Marie Karska ist 17 Jahre alt und eine sehr kluge junge Frau, die mit ihrem Vater Dominik in Krakau lebt. Dieser ist ein angesehener Arzt und Pionier im Krankenhaus.
Dominik hat hart gearbeitet, um dorthin zu gelangen, wo er heute ist, und da der Krieg immer näher rückt und Marie weitere Fragen über ihre Mutter stellt, beschliesst Dominik, dass es an der Zeit ist, ihr einen Mann zu finden, der sie beschützt, wenn er es nicht kann. Aber Marie hat den Mann, den sie liebt, vor vielen Jahren schon als Kind kennengelernt.
Nichts steht ihr im Weg und als Marie sich auf etwas einlässt und zuerst Jüdin wird, dann Ben heiratet und dann entschlossen ist, dem Verschwinden ihrer Mutter auf den Grund zu gehen. Was sie aber findet, ist die grösste Wendung, des Buches. Ich habe dies nicht kommen sehen und es war überrraax´chend Marie zu folgen.
Ich mag es, Romane des Zweiten Weltkriegs zu lesen, denn während wir Zeugen der schrecklichen Dinge waren, die Menschen einander antun können, wurden wir auch Zeugen der Tapferkeit, Ausdauer und Grösse des Herzens anderer. Diese Geschichte ist eine wunderbar herzerwärmende Erinnerung daran, wie weit und tief die Liebe einer Mutter sein kann.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Symphatisch aber oberflächlich

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Ich habe zu viel über dieses Buch zu sagen. Wo fange ich an? Beginne ich mit den Erinnerungen an meine persönliche Erfahrung der Challenger-Katastrophe?
Die Nelsons greifen nach den Sternen handelt von ...

Die Nelsons greifen nach den Sternen handelt von einer Familie von Kindern im mittleren Schulalter, daher waren meine Erfahrungen als Mutter aus einer Vorstadt, die versuchte, das Ereignis damals zu verarbeiten, nicht die gleichen wie die von Schulkindern.
Die Dinge, die ich mit den Kindern in diesem Buch gemeinsam hatte, sind die Dinge, die viele Kinder haben: Schwierigkeiten in der Schule, Einsamkeit, niedriges Selbstwertgefühl, familiäre Spannungen. Sie alle verbinden sich in dieser Geschichte zu einer Geschichte von drei Kindern, die vielleicht durch die Ritzen des Lebens schlüpfen, dennoch aber von diesm Ereignis beeinflusst werden.
Leider bekommen wir auch nicht annähernd genug Verbindung zwischen den persönlichen Geschichten, die aufgezeichnet wurden, und dem Start, auf dem das Buch angeblich basiert. Bird ist das einzige der drei Kinder, dessen Geschichte überhaupt damit zu tun hat, und selbst ihr zugehöriger Handlungsstrang wirkt weitgehend oberflächlich. Gute Idee aber mässig gute Umsetzung.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Der Donnerstagmordclub ist zurück

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Es ist schon ein paar Monate her, seit ich den letzten Fall vom Donnerstagmordclub gelesen habe. Eines der Mitglieder ist mittlerweile gestorben, das passiert, wenn Sie in einem Seniorenheim leben, aber für die restlichen vier Mitglieder gibt es noch jede Menge Action. Es gibt zwei parallele Themen, mit denen sie sich jetzt befassen. Da ist zuerst Ibrahim, ein pensionierter Psychotherapeut, der direkt vor der Polizeistation ausgeraubt wird! Er ist sowohl körperlich als auch emotional schwer verletzt und die restlichen drei Mitglieder, Elizabeth, Joyce und Ron, helfen der Polizei dabei, den Angreifer zu fassen. Der Ex-Mann von Elizabeth taucht plötzlich auf und ist in einem Deal mit Diamanten im Wert von 20 Millionen Dollar involviert. Für eine Gruppe von Siebzigjährigen ist dies eine sehr geschäftige Gruppe und sie alle nutzen ihre einzigartigen Talente und Fähigkeiten, um die Probleme zu lösen, die vor ihnen liegen.
Dies ist das zweite Buch der Serie und der Leser geniesst wirklich die Charaktere und die Intrigen die aufkommen. Es ist erfrischend, eine Krimi-Serie mit älteren Charakteren zu haben, die alle ihre jahrelange Erfahrung nutzen, um herauszufinden, wie sie mit Angelegenheiten umgehen und die Behörden in solchen Fällen unterstützen. Alles in allem eine sehr gut geschriebene und unterhaltsame Lektüre mit einer guten Prise Humor.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Dienstmädchen oder Ermittlerin?

The Maid

Eine wirklich entzückende Lektüre und ein beeindruckender Debütroman einer kanadischen Autorin.

Molly Gray ist ein schrulliges Mädchen obwhol sie manchmal die Nuancen sozialer Interaktion nicht versteht und die Absichten anderer oft falsch interpretiert. Sie ist ein Dienstmädchen in einem gehobenen Hotel und sehr stolz darauf. Nachdem ihre Grossmutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist, muss die 25-jährige sich alleine durchkämpfen. Eines Tages entdeckt sie einen Stammgast tot in seinem Bett, und eine Reihe von Vorkommnissen und Missverständnissen veranlassen die Polizei, Molly fälschlicherweise des Verbrechens anzuklagen. Wie kann sie sie überzeugen, dass sie nur ihren Job gemacht hat?
Molly ist einfach ein herzerwärmender Charakter, sie ist so aufrichtig in ihren Bemühungen, das Beste in ihrem Job zu tun. Ich mochte das Geheimnis dieser Geschichte, dass ich unbedingt herausfinden wollte. Aber ich genoss auch das Mysterium, zu lesen, was genau im Hotel vor sich geht, und zwar sowohl durch Mollys Augen als auch durch die Augen anderer um sie herum.
Dieses Buch liest sich teilweise wie ein gemütliches Krimibuch und teilweise wie ein Roman. Molly ist ziemlich komplex, denn obwohl sie die Absichten anderer falsch interpretiert hat sie auch ein unheimliches Talent, die Täuschung anderer zu durchschauen. Ich habe mich gefreut diese neue Autorin kennenzulernen und bin schon auf ihr nächstes Buch gespannt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ergreifend und romantisch

Das Geheimnis des Bücherschranks

Frida Skybäck enttäuscht ihre Leserschaft sicher nicht, wenn sie ein neues Buch herausbringt. Es erfüllt all die hohen Erwartungen, die ich habe, wenn sie ein neues Buch veröffentlicht.
Sie liefert wieder ...

Sie liefert wieder einmal ein fantastisches Leseerlebnis und man möchte nicht, dass das Buch zu Ende ist. Wie üblich gibt es hier zwei Geschichten, die beide sehr interessant sind. Eine zeitgenössische Geschichte und eine Geschichte, die während des Zweiten Weltkriegs spielt, werden miteinander verwoben, so dass sich ein Gesamtbild ergibt. Beide sind interessant und tiefgründig, es ist einfach unmöglich, nicht bewegt zu sein.
Wir folgen Rebecka in der Gegenwart und ihrer Großmutter Anna in der Vergangenheit. Ich mag sie beide sehr, sie fühlen sich real an. Obwohl ich manchmal von Rebecca frustriert bin, insbesondere von ihrer Beziehung zu Joar. Die Geschichte von Anna und Luca ist ergreifend und romantisch.
Das Geheimnis des Bücherschranks ist eine schöne Mischung aus Wohlfühlen und den traurigen Dingen, die während des Zweiten Weltkriegs geschehen sind. Die Chemie zwischen den Figuren in sowohl in der Gegenwarts- als auch in der Vergangenheitsgeschichte stimmt und ist sehr schön.
Frida Skybäck hat wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschrieben, mit Charakteren, mit denen ich mich identifizieren kann, einer spannenden Geschichte und Geheimnissen, die ans Licht gebracht werden müssen. Und da die Liebe auch eine nicht minder kleine Rolle spielt ist man an Ende wunschlos glücklich.